Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen VibRRRRRRRieren


328
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Hayes Scheibenbremsen zugelgt.

 

So und wenn ich nur ein bisschen am Bremshebel

ankomme und die Bremse LEICHT schleifen lasse

vibrierts mir den arsch vom Bike !

 

Beim bremsen fängt der Rahmen so schlimm zu

vibrieren an das ich NICHT MEHR BREMSEN KANN !

 

Ist egal ob ich leicht oder hart bremse, vibriert immer!

 

Ich habe schon die Bremsscheibe mit Speziellen

Reinigern, 98%Alkohol, Nitro, Terbentin,.... gereinigt,

und die befestigungschrauben an der Nabe

festgezogen,...

 

....die Bremsbaken angeschliffen, überprüft

ob sie auch fest am Kolben sitzen

und auch noch neue Backen reingetan

 

....die Bremse selbst ist Ideal eingestellt, und wirklich

fest am Adapter fetsgezogen, der Adpter fest am

Rahmen angezogen,....

 

....der Schnellspanner ist auch gut zu,

 

Und es hat NIX genützt !!!

 

dann hab ich alles etwas lockerer gemacht (Schrauben,

Schnellspanner)

 

Und es hat NIX genützt !!!

 

In einem Radgeschäft meinte man das liegt am Rahmen

und man kann da nichts machen !!!

 

Na supa, aber gibts villeicht noch was ich versuchen könnte???

BITTE HELFTS MA !:( :( :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bremsen tuns ja gut, aber vibrieren auch. Habe ein KTM Hardtail, und auch bei mir vibriert der Hinterbau. Habe auch schon einiges versucht.

Ergebnis, bremse mehr mit der Vorderbremse!

 

Wenn´du es schaffst, das leidige Problem in den Griff zu bekommen, schiche mir doch ein Mail.

Danke, Sepp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem zwar nicht, aber würde mal eher auf die Narbe oder das gesamte Laufrad tippen.

Hilfreich wäre eine genauere Beschreibung deines Bikes und der Parts.

Speichenspannung?

Sind die Speichen stabil genug für Disc?

Daß ein Rahmen nicht Disc geeignet ist hab ich noch nie gehört.

 

Einige Probleme an Scheibenbremsen (Vibrieren usw.) wurden durch Kabelbinder an den Speichen gelöst. -

Hab ich mal irgendwo gelesen.

 

Ciao:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüf mal ob die Nabenlagerung hinten spielfrei eingestellt ist, an sonsten nachstellen.

Speichenspannung hat meiner Meinung kaum Einfluss, bin auch schon nach einiger springerei mit total lockeren Speiche gefahren ohne Vibrationen.

Schleif mal Deine Bremsbeläge leicht ab, ( Schleifpapier auf ebene Fläche legen, Beläge drauf und ein paar mal hin und her reiben ) eventuell ist Öl auf den Belägen.

Sollte alles nichts helfen, versuch Bremsbeläge eines anderen Herstellers ( BBB oder sonst irgend ein Nachbau )

 

Ich hatte zu Anfangszeiten der XT Disk, als die noch das extreme Lärmproblem hatte, einmal Prototypen Beläge von Shimano bekommen, mit diesen hatte ich ein ähnliches Problem ( nicht so stark wie bei Dir ) , wenn ich andere reingab war es wieder weg.

 

 

gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem abschleifen und reinigen hab i eh scho alles

1000x gemacht.

 

>Ein Hrinkow-Hardtail Rahmen Mod.2000

>ein Adapterstück

>und dann eine Hayes

>eine Cerit Nabe

>Mavic 223 Discfelge

>Schnellspanner XTR

>Speichen was i net was des is (schaut Stabil aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke bei den Cerit kannst Du nichts nachstellen, hat soweit ich weiß Rillenkugellager ( Intustrielager ), eingebaut.

 

Hast Du jemanden im Bekanntenkreis mit Diskbremsen, dann könntest Du einmal das Hinterrad mit Ihm tauschen und ausprobieren ob es daran liegt ( glaube aber eher nicht ),

 

Wie gesagt, ich denke mit anderen Belägen könnte es funktionieren

 

und nun mal noch hochwissenschaftlich

 

die Hayes Scheibe hat recht große Ausnehmungen, wenn der Belag beim darübergleitet ändert sich dadurch die Verteilung der Bremskraft auf der Scheibe stark und regt mögl. zu Schwingungen an, wenn die Eigenfrequenz de Rahmens dazu passt kommt es dann zu Vibrationen, wenn alles nichts hilft müßtest Du die Scheibe ev. auch tauschen.

Dies würdest Du aber feststellen können, wenn Du eben leihweise einmal ein anderes Hinterrad, mit am besten einer Bremsscheibe eines anderen Hersellers, montierst.

 

Ich fahre, aus Lärm und auch Belastungsgründen, z.B. vorne eine Magura Bremsscheibe mit meinen XT Diskbremsen.

 

 

gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab selber die Hayes Disk: Die Probleme kommen und gehen bei der ja... :(

 

Ist der XTR Schnellspanner vielleicht aus Alu oder irgendeinem anderen Leichtbaumaterial??? Probier vielleicht mal einen anderen! Lt. BIKE sollte der Schnellspanner sehr massiv sein!

Montier auch mal den Schnellspanner auf der gegenüberliegenden Seite wo die Disk ist!

 

Die Speichenspannung hat schon einen Einfluss auf Vibrationen - Kontrolle!

 

Ich habe selber einmal dieses Problem vorne gehabt, bei mir war das allerdings mehr ein rattern, hab dann das Laufrad ausgebaut, mir die Beläge angeschaut und wieder in ihre Position gedrückt. Danach war das wieder weg!

 

Ist der Bremssattel auch wirklich richtig zentriert (Lack auf den Aufnahmen runter -> Planfräsen -> bessere Wärmeleitung (wird dir allerdings jetzt wenig nützen) und Unterlegscheiben)!

 

Schau auch mal die Nase auf dem Kolben der Bremszange an! Ist sie verbogen?? Sitzen die Beläge richtig? Fallen sie raus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mein Posting lesen, dann denken, dann schreiben,..

 

Das Teil ist neu, wurde von im Bikegeschäft angeschaut,

alles ist perfekt eingestellt nix kaputt,

die Federn der Bremsbacken hab ich zusammengedrückt

des haltet !

Schnellspanner hab ich auch andere schon Xmal dringehabt!

Speichen wurde schon mal nachgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn 2 Situationen in denen die Hayes "virbrieren" kann:

 

1.) Der Hinterbau oder die Hinterradnabe sind nicht steif genug, in Kurven schlägt die Scheibe dann an den Belägen an.

=> hat aber keinerlei Auswirkung aufs Bremsen

 

2.) Bremsflüssigkeit ist auf Scheibe und Beläge gekommen, dann bremst die Bremse nicht gleichmäßig sondern mehr so ABS-style.

=> eine Abfahrt ordentlich einheizen, dann paßt's wieder

 

 

Ansonsten kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass eventuell der Sattel oder der Adapter nicht ordentlich festgeschraubt sind, check die mal, und schau ob Schraubensicherung drauf ist.

 

 

Jedenfalls hatte ich schon mit Hayes auf den unterschiedlichsten Bikes zu tun, und da hat's nie irgendwelche Abnormalitäten gegeben. Trotz zum Teil seltsamter Konstruktionen (SPecialized Enduro zB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...