Zum Inhalt springen

Apokalypse now?!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir (nur die größten) Schlagzeilen diverser Medien des letzten 3/4 Jahres ansehe, überkommt mich eine beklemmende Atemlosigkeit!! Doch anscheinend dürften diese Themen noch nicht Thematik genug sein - keine Kursänderungen in Sicht. ...und wirklich erschreckend ist die Labilität unserer Systeme - sowohl die ökonomischen als auch die ökologischen....

 

was meint ihr?!?!

 

lg sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir's so: Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch einen österr. Bürgerkrieg miterleben werde...Sofern das österr. Volk zu so viel Agressionen noch fähig ist. Derzeit sind's ja mehr apathisch.

 

Führende Wissenschaftler meinen, dass wir, was die Gesellschaftsstruktur betrifft, wieder im Mittelalter landen werden.

 

Das einzig unkalkulierbare ist das Wetter. Habe ich heuer am eigenen Leib gespürt. Was soll man dagegen tun? Außer halt Selbstschutz betreiben, sofern's dazu nicht zu spät ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmmm... ein "bisschen" wind - der ja auch immer ein bisschen mehr wird - ein "bisschen" wasser - welches auch immer ein bisschen mehr wird - selbiges mit dürre, hitze und dergleichen.... ein nicht zu unterschätzender teil ist von uns selbstgebastelt.... sind unsere systeme echt so träge, dass man/wir sie nicht in einem möglichst raschen tempo ändern kann?!?!...

 

...sonst wird halt schön "langsam" alles ein bisschen brutaler, ein bisschen teurer, ein bisschen unleistbarer, ein bisschen gefährlicher, .... - die auswirkungen sind ja mannigfach...

 

warnungen gibts ja mittlerweile genügend - und ich mein jetzt nicht irgendwelche wissenschaftliche theorien sondern tatsächliche "katastrophen" und doch sehen wir sehr tatenlos zu und es wird maximal daran gedacht dass man daran denken soll!! :f: ... oder kann man wirklich nicht mehr dagegen unternehmen?! - i don´t know!!

 

ps: sch..e mach ich schlechte stimmung!! ;) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder kann man wirklich nicht mehr dagegen unternehmen?! - i don´t know!!

könnte man sicher... - nur wer sollte das sein: die entscheidungsträger, die

wir wählen, denken meistens nur bis zur nasenspitze bzw. bis zur nächsten

wahl... - längerfristige, vor allem einschneidende maßnahmen (könnte ja

stimmen kosten) traut sich keiner setzen...

 

und wir wählen halt doch mehrheitlich die, die uns sage, dass eh nicht alles

so schlimm ist und ein paar (wahl-)zuckerl versprechen... - karastrophen

schaut man ungern ins augen... - vor allem nicht (tw.) selbstverursachten.

 

wir steuern sehenden auges in eine apokalypse... - vielleicht wären gesellschaftliche

verhältnisse wie im mittelalter gar nicht so schlecht: eine kleine gruppe, die

sagt, wo es langgeht, die auf keine wählerstimmen schielen muss... - nur

sollte diese gruppe nicht machtgeil sein, sondern schauen, dass die menschheit

überlebt... - aber herzeit bin ich da skeptisch... - etwas positives wäre dann

allerdings trotzdem dabei: die erde würde aufatmen... - ein parasit weniger... :p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hal:

 

du magst ja nicht unrecht haben - nur auf den punkt gebracht steht vor dieser lösung der große kollaps! - oder?! - und diesen gilt es ja zu verhindern/auszuweichen! wie auch immer!!

 

...aber ich tendiere gedanklich auch schon eher in diese richtung - verhindern nicht möglich - irgendwie wirds schon weitergehen!! -> oder ist das alles nur schwarzmalerei und es ist wirklich nicht so schlimm?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder ist das alles nur schwarzmalerei und es ist wirklich nicht so schlimm?!?!

ich bin im grunde ein positiv gestimmter mensch (sonst hätte ich mich eh schon

lange von der teppichkante gestürzt ;)), aber was die lernfähigkeit der menschheit betrifft, bin ich mehr als skeptisch. wir häufen zwar immer mehr

wissen an, aber die konsequenzen daraus ziehen wir nicht wirklich... - und

das wäre eigentlich die definition von intelligenz und vernunft.

 

also nix homo sapiens... - maximal homo intellectus...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist Freitag !!!

 

Es stehen zwei gut ausgefüllte Radltage bevor!

Ich gehe davon aus, daß die Apokalypse noch bis mindestens Montag warten wird.

(Das ist die Sicht bis zur Nasenspitze....)

 

Der Mensch neigt auch schnell mal zur Schwarzseherei genauso wie

zur Sorglosigkeit.

Das Problem bei der Sache ist ja, daß die Ursachen und Auswirkungen globaler Natur sind, also auch global angegangen werden müssen.

Wie soll das gehen?

Es gibt kein global wirkungsvolles Gremium für diese Aufgabe.

Keine Weltregierung oder so.

(hört sich etwas nach Zeugen Jehovas an; na egal)

 

So jetzt ist hier Feierabend; so long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht's Euch nicht ins Hoserl. Genießt's das Leben, und wenn morgen wirklich die Welt untergeht, dann könnt's wenigstens sagen: "ich war dabei".

 

Ausserdem weist die Überschwemmung von New Orleans IMHO nicht auf den Weltuntergang hin, sondern nur auf die Dummheit der Menschen :rolleyes:

D.h. im schlimmsten Fall gibt's uns irgendwann nicht mehr - aber ein paar Viecher werden schon überleben und sich dann ein schönes Leben machen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind unsere systeme echt so träge, dass man/wir sie nicht in einem möglichst raschen tempo ändern kann?!?!...
möglichst rasch geht immer. die frage ist jedoch: was ist möglich...

 

politische systeme können sich sogar innerhalb v 10 jahren um 180° drehen. dazu wir jedoch ein "Boom" benötigt, dazu eine menschenmasse die der neuen idee folgt.

 

booms gab es ja in letzter zeit genug, nur sind die leute imho so egozentrisch geworden dass sie lieber auf plünderer schiessen als hungernde zu versorgen - oder global ausgelegt: sich um die katastophen anderer nicht kümmern (oder weiss zB jemand von euch noch, was im Bam passiert ist?? ) folglich wird es keine politischen aufstände/revolutionen geben, solange die masse nicht unzufrieden ist. und dafür sorgen "die grossen" schon ;)

 

 

noch viel schlimmer ist unsere ausgangslage, was ökologische systeme anbetrifft: impulse, die heutzutage gesetzt werden, wie zB reduktion des abgase, aufforstung, etc, werden sich erst in jahrzehten bemerkbar und bezahlt machen.

 

und kein politker ist bereit die angaben zu erhöhen, um in ein projekt zu investieren dass sich erst in 10 legislaturperioden (in Ö dann wohl 20 ;):D ) rentiert :(

 

aber auch hier sollte man den fehler bei uns suchen: denn wir sind es, die vertreter dieser politik wählen :f: :rolleyes::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur sind die leute imho so egozentrisch geworden dass sie lieber auf plünderer schiessen als hungernde zu versorgen

Das ist aber zum Glück ein rein amerikanisches Phänomen (hier leben einfach nur egozentrische Arschlöcher).

Oder hast Du was von bewaffneten Plünderungen in den überschwemmten europäischen Regionen gehört? Oder in Indien? Oder Bangladesh, wo sowieso jedes Jahr Tausende durch Hochwasser sterben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das stimmt schon, in europa laufen solche hilfsmaßnahmen immer sofort an, und da drüben zaht sichs, obwohl man meinen sollte, dass die damit erfahrungen haben....ok das ausmaß der katastrophe ist riesig, aber irgendwo muss man halt dann mal beginnen zu helfen!

 

also an einen bürgerkrieg in österreich glaub ich dann doch nicht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht unterschätzen wir die Selbstregulationsfähigkeit der Natur. Die Saurier sind halt irgendwann ausgestorben, oder haben sich weiterentwickelt (Vögel).

 

Und der Mensch wird den CO2 Ausstoß halt eine Weile erhöhen, dann die Folgen tragen, was den CO2 Ausstoß wieder senken wird.

 

Ich glaub wir überschätzen die Bedeutung der Jahre 1900-2100 nC, weder werden diese lächerlichen 200 Jahre das Ende der Welt, noch das Ende der Evolution (kann sich jemand Ernsthaft G.W. Bush als Höhepunkt der Evolution vorstellen, das ist ein Fehlweg, wie die Neandertaler) darstellen.

 

Dass die Folgen des Umweltwahnsinns jetzt auch die USA treffen und dort auch gleich der Status der sozialen Entwicklung offen gelegt wird, ist zwar erschütternde, aber auch nicht mehr, als die vielen Umweltkatastrophen davor, die durch die Klimaerwärmung häufiger und schwerer wurden und bisher halt "nur" die Entwicklungsländer trafen.

 

Mir persönlich tut ein toter Indonesier genauso leid, deren materieller Verlust wirkt relativ schwerer, daher seh ich keinen Grund, weil jetzt halt einmal die USA dran sind, die Apokalypse auszurufen. Im Gegenteil, ich sehs als Chance den derzeit regierenden Halbaffen loszuwerden und in den USA ein Umdenken zu erreichen.

 

Hoffentlich steigt dort der Spritpreis weiter, tw. 4 USD pro Gallone, da wird den hirnverbrannten Besitzern diverser 16l und mehr Autos endlich schwarz vor den Augen.

 

Der Halbaffe ist also mit dem Hubschrauber und der Airforce 1 übers Katastrophengebiet geflogen und hat blöd geredet. Schad um jeden Tropfen Sprit dafür! Das Einzige, was der Halbaffe noch tun könnt, wär auf seiner Ranch bleiben und mountainbiken. Das runiert die Umwelt nicht und solang er dabei keine politischen Entscheidungen trifft, kanns nur gut sein für die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann sich jemand Ernsthaft G.W. Bush als Höhepunkt der Evolution vorstellen, das ist ein Fehlweg, wie die Neandertaler ...

:rofl: - na hoffentlich nicht...

 

unter apokalypse verstehe ich eh nicht, dass die welt untergeht... - die erde

wird uns sicher überstehen. die wird es ja noch in etwa 5 milliarden jahre

geben, wenn es sich unsere sonne nicht anders überlegt.

 

aber es steht zu befürchten, dass die menschheit die selbstregulation der

erde nicht überleben wird. ob das auf lange sicht gesehen ein fehler ist, wird

sich erst in ein paar dutzend millionen jahren zeigen...

 

na, vielleicht wird dann demnächst (in galaktischen maßstäben gesprochen)

das experiment menschheit auf der erde als gescheitert erklärt... - wahrscheinlich

läuft eh schon ganz wo anders eine erfolgreichere version... ;):p

(in a galaxy far far away ;))

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wissenschaftler haben mal veröffentlicht, dass sich der co2 haushalt der erde, bei sofortigem stop des ausstoßes wieder regulieren würde, es bräuchte einige zeit aber es funktioniert....so oder so erholt sich der planet wieder

 

wir werdens aber nichtmehr erleben würd ich mal sagen

 

zum bush sag ich nix mehr, da wurde eh alles gesagt

 

für die katastrophe generell einen schuldigen zu suchen funktioniert eh nicht, beginnt ja schon damit, dass die dämme seit 120 jahren nichtmehr gewartet wurden weil die kommunalpolitik die gelder nicht für sowas "rauswerfen" wollte, steuererhöhungen für sowas sind halt unpopulär...bis dann was passiert....mal schauen ich hoff für die leute dass jetzt sofort hilfe kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso mMn ist die Erde ein CO2 Junkie! :sm:

 

und so bin ich zu meiner Schlussfolgerung gekommen:

 

Alle Lebewesen fressen und schei..en? Oder? Alle lebewesen ernähren sich in irgendeiner Form von der Erde und geben die verwerteten (umgewandelten) Leckerlis wieder an die Erde zurück. Menschliche Schei..e ist sinnlos, richtig! aber die von Bakterien oder von Pflanzenfressern, Pilzen (Mykhoriza)..... hat sehrwohl einen Sinn.

Eines Tages ist die Erde draufkommen, daß a Überdosis CO2 irgendwie leiwond foahrt und darum hot sie die Menschheit erfunden, deren Schei..e zwar sinnlos ist aber leiwond vü CO2 produziert! :rofl::sm::rofl:

 

weitere Beweise das die Erde dauerstoned ist:

taumelnde Drehbewegung um die eigene Achse

Halluzinationen (Nordlichter, Fatamorgana....)

(Rauch)wolken .....

 

:look:

 

Sogsehn ist die Menschheit ein Segen für die Erde .....und wenns gnug ist dann schei..t die Erde auf uns und des is dann die Apoklypste!

 

Gegentheorien erwünscht ;)

 

grüße,

hörb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die katastrophe generell einen schuldigen zu suchen funktioniert eh nicht,

 

 

 

meiner meinung nach, ist die katastrophe nicht der wirbelsturm katrina mit samt seiner verwüstung und überschwemmung sondern der rassismus und die klassenunterschiede mit denen die menschen dort leben... wenn ich die fernsehbilder seh wird mir schlecht...schade nur dass international niemand denn mut hat das ordentlich zu kritisieren und anzuprangern was dort gerade passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich steigt dort der Spritpreis weiter, tw. 4 USD pro Gallone, da wird den hirnverbrannten Besitzern diverser 16l und mehr Autos endlich schwarz vor den Augen.

Der Preis ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von 2,57 auf 3,50 für Regular gestiegen :D

Das hält aber hier keinen davon ab, weiterhin mit seinem 4l-Kübel und aufgedrehter Klima im Stau zu stehen. Auch wenn eine Tankfüllung jetzt 150 Dollar kostet :D

Aber die haben hier ja schon über die 2,57 fürchterlich gejammert (vor nicht allzulanger Zeit hat die Gallone noch unter 2 Dollar gekostet). :p

Mir fehlt da aber irgendwie das Mitleid. Sie jammern ja auch darüber, dass Strom so teuer ist. Was sie nicht davon abhält, alle Räumlichkeiten 24/7 auf 70 Grad runterzukühlen :rolleyes:

 

Ich find's nur schade, dass die ganze Welt unter dem egozentrischen, engstirnigen, dummen Verhalten der Amerikaner leidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wirds nicht wundern wenn's uns (Menschheit) bald nicht mehr gibt!!

 

CO2 ist ja so böse, also mach ma an gscheitn, klimatisiertn Stau damit mas vergessen und uns über was anderes ärgern können! Und weil Flutwellen, Erdbeben etc. soooo schlimm sind woll ma lieber hörn welche Alte Boris Becker gerade knallt usw.

 

Die (meisten) Menschen sind widerlich ignorant gegenüber unbequemen Themen, echt schlimm :(

 

Was noch schlimm ist, es gibt ja Leute die was dagegen tun, mehr oder weniger...aber niemand hört auf sie...auch mehr oder weniger...

 

Ich mein diverse Musiker! Es gibt so viele Lieder in denen das miese Sozialsystem und Ignoranz angeprangert werden, aber keiner hört zu...und traurigerweise scheint das den Musikern dann auch wieder wurscht zu sein solange das Geld stimmt...

 

man müsste den ganzen sch*** den leuten so klar machen, dass sie's ernst nehmen und ihren a**** hochwuchten um was zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagst du das auch laut, dort, wo du derzeit verweilst? ;)

Sicher, aber es versteht mich ja eh keiner. Entweder weil ich mich auf Deutsch ärger. Oder weil es ihnen zu intellektuell wird.

Gestern erst wieder: Buhu, unsere Benzinpreise sind so hoch, ich kann mir das Tanken nicht mehr leisten. - Naja, dann kauf Dir halt ein kleineres Auto. - Aber ich brauch so ein großes Auto weil der Straßenverkehr so gefährlich ist. - Naja, dann kauft's Euch halt alle ein kleines Auto, dann herrscht wieder Gleichberechtigung auf der Straße und ihr braucht nicht mehr in der Wüste nach Öl suchen. - Ja, wir brauchen aber die großen Autos auch, weil die Straßen so schlecht sind. - Ja, dann renoviert's halt Eure Straßen mit dem Geld das ihr jetzt im Irak ausgebt. - Ihr Europäer versteht das einfach nicht. :rolleyes:

 

Das große Drama hier ist: jeder versucht, seine Probleme so schnell und und einfach wie möglich zu lösen. Und keiner denkt dran, an der Ursache zu arbeiten. Oder überlegt ob seine Problemlösung vielleicht aus einer weiteren Betrachtung heraus alles noch viel schlimmer macht.

Straße kaputt => großes Auto kaufen. Große Autos = böse Unfälle => noch größeres Auto kaufen.

Wahlweise hätte man auch einfach nur die Straße reparieren können.

 

G.W.B.s Politik ist nur stellvertretend für das, was man hier täglich auf den Straßen, im Supermarkt oder in der Arbeit beobachten kann.

Und die Geschehnisse in New Orleans sind nur der Auftakt für das, was auf dieses Land noch zukommt. Weil viel schlimmer als die bösen Terroristen in den afghanischen Bergen ist nämlich die Unterschicht im eigenen Land. Und die wird bald mal die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...