Zum Inhalt springen

Wirksamkeit der Hinterbremse (allein)


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einer meiner Alpträume ist eine defekte Vorderbremse :eek: (der andere ein abbrechender Gabelschaft)

 

Nun gibt es ja Meinungen, dass das mit hinten auszureiten wäre, ich jedoch dachte immer, dass der nicht zu verhindernde böse Abgang kommen gesehen wird, ohne ihn verhindern zu können.

 

Jedenfalls vergangene Woche, im Urlaub, ein Test:

ultrasteiler, langer Weg, Untergrund Beton (extremer Griff)

--> Hinterbremse was geht: Rad wird trotzdem noch schneller

--> zusätzlich zu Zug an Hinterbr. ganz leicht an Vorderbremse ankommen: entlastetes Hinterrad blockiert augenblicklich

 

Also keine Chance nur mit der H-Br. was zu machen.

 

Wer siehts anders und wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ big air

 

kannst du mir die sinnhaftigkeit erklären einfach so zum spass ohne vorderbremse zu fahren? ich mein ich versteh es nicht das hat ja einen sinn das die oben is, ich mein wenn du das so toll findest, du held du, dann montier sie doch gleich ganz ab sparrt dir sicher auch ein bisschen gewicht, sry aber falls das lustig sein sollte verstehe ich es ned und ansonsten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ big air

 

kannst du mir die sinnhaftigkeit erklären einfach so zum spass ohne vorderbremse zu fahren? ich mein ich versteh es nicht das hat ja einen sinn das die oben is, ich mein wenn du das so toll findest, du held du, dann montier sie doch gleich ganz ab sparrt dir sicher auch ein bisschen gewicht, sry aber falls das lustig sein sollte verstehe ich es ned und ansonsten.....

 

...najo...ned wirklich...hab ja luft im system ghabt... :mad:

...jetzt is sie wida draussen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich det es beinhart zum servic stellen oder das selber richten aber ohne vorderbremse bist du auf ner mtb strecke und in der stadt echt fehl am platz um nicht zu sagen eine allgemeingefährdung ausserdem halte ich die idee dann trotzdem weiter zu fahren für sehr unklug .....

 

..hab nur auf mein öl gwartet...^^

a bissl in da ebenen herumrolln ohne vordere bremse macht nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine FRAGE die hier reinpasst und die ich schon immer mal loswerden wollte:

 

Wieso fahren einige Fahrradkuriere Singlespeeder und noch dazu ohne Bremsen, zumindestens hab ich keine auf den 2 Bikes gesehen (waren die evtl. nicht am Lenker montiert?). Ein Freund meinte die fahren mit Bahnrädern. WEIRD kannn ich nur sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte poste hald in zukunft immer wo du fahrst damit ich ja ned in deine quere komme sry ich find es echt verantwortungslos, was machst du wenn dir ein kleines kind etc über die strasse läuft und du nicht ausweichen kannst........ ich hoff du verstehst was ich meine

 

...wenn zwischen zwei autos a kind vorspringt würd ma die vordere bremse auch nix bringen...

will noch wer :look: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine FRAGE die hier reinpasst und die ich schon immer mal loswerden wollte:

 

Wieso fahren einige Fahrradkuriere Singlespeeder und noch dazu ohne Bremsen, zumindestens hab ich keine auf den 2 Bikes gesehen (waren die evtl. nicht am Lenker montiert?). Ein Freund meinte die fahren mit Bahnrädern. WEIRD kannn ich nur sagen.

 

da hats mal die kranken videos von ny gebn...wo die bei jeder kreuzung irgentwie durch sind...

...aba irgenteine bremse habns schon...sonnst würds ned gehn...

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja is zw of topic aber egal mich wundert es sowieso ich seh die meistens nur mit mtbs ich frag mich immer warum die ned mit crossern oder strassenrädern fahren wär doch viel leichter für die

 

najo...ich glaub die in wien wolln ned jeden randstein reifn pickn...

die habn teilweise an fahrstil drauf...ampel rot -> rauf aufn gehsteig...wida runter...und so weiter...ich glaub da würd a renner ned lange mitmachn

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich nochwas das ist loswerden will *g*:

 

@ BigAir: Bitte könntest Du Deine Signatur verkleinern, was Du alles zerstört hast kann man ja ohne Zeilenunterbruch zusammenfassen und was ich i.A. davon halte verkneife ich mir jetzt :D. 6 mal mehrere hundert Pixel auf einer Seite spammt alles zu Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) du glaubst nicht echt das du die diskusion gewonnen hast

2) erklär das mal nem polizisten richter etc

3) würde sie dir sehr wohl helfen weil du um einiges mehr bremswirkung hast aber pschht

 

nein ich bin es echt satt über dieses thema zu diskutieren, du willst anscheinend ned einsehen das es verantwortungslos ist ( noch zu unreif oder so ka ...) ich find es einfach saudumm und jeder normale mensch auch oder fahrst auch mitn auto ohne bremsen weils grad die bremsflüssigkeit ned gibt....

geh lieber lego spielen und lass dein rad im keller stehen bis du etwas reifer bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) du glaubst nicht echt das du die diskusion gewonnen hast

2) erklär das mal nem polizisten richter etc

3) würde sie dir sehr wohl helfen weil du um einiges mehr bremswirkung hast aber pschht

 

nein ich bin es echt satt über dieses thema zu diskutieren, du willst anscheinend ned einsehen das es verantwortungslos ist ( noch zu unreif oder so ka ...) ich find es einfach saudumm und jeder normale mensch auch oder fahrst auch mitn auto ohne bremsen weils grad die bremsflüssigkeit ned gibt....

geh lieber lego spielen und lass dein rad im keller stehen bis du etwas reifer bist

 

...hmmm...ich brems mit meiner hinteren bremse warscheinlich besser als 50% der leute die auf da donauinsl herumgurken...und über die fahrradbeherschung möcht ich gar ned redn...

...aba wenn einer mit einem hofer radl (=vordere bremse=mechanische disk=wenig bremswirkung) wen zamführt is es was anderes wie wenn ich das mache...auch wenn meine vordere bremse ned geht...aba die bremswirkung vom ganzen radl größer is... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung aber du scheinst ja so "gut" zu sein das ich es einfach nicht meine zeit wert finde mit dir hier weiter zu diskutieren, vor allem weil ich dich jetzt nicht vor allen blos stellen will, wenn du willst füren wir diese diskusion weiter...

ansonst bitte denk nach... was ich dir gesagt habe mit verantwortung danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre derzeit auch ohne vorderbremse...

die ist zu magure geschickt, ein kolben hat geleckt...

allerdings kaum berg und nur ebene,,, und das vorrausschauend.

2 touren bisher so..hoffe die tage kommt die vordere wieder, dann eghts auch wieder aufn berg.

 

aber die anderen mtbler schauen schon doof wenn die sehen das ich nur 1 bremse hab :klatsch: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre derzeit auch ohne vorderbremse...

die ist zu magure geschickt, ein kolben hat geleckt...

allerdings kaum berg und nur ebene,,, und das vorrausschauend.

2 touren bisher so..hoffe die tage kommt die vordere wieder, dann eghts auch wieder aufn berg.

 

aber die anderen mtbler schauen schon doof wenn die sehen das ich nur 1 bremse hab :klatsch: ....

 

wennma vernünftig fahrt...gehts ja...

muss ma nur a bissl denken wo wer rausfahrn könnte...

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nachdem des "unnedige" ausbrabbelt wurd.....zum thema zruck

 

i muss gestehn i hab no nie versucht mal eine wegzulassen aus testzwecken

 

i bin no ned auf de idee kommen darum weiss i a ned wies reagiert...i zieh ansich immer alles was da is, die vordere stärker als die hintere und jo....

 

aber ich finds intressant, dass der yellow das mal getestet hat :D

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich det es beinhart zum servic stellen oder das selber richten aber ohne vorderbremse bist du auf ner mtb strecke und in der stadt echt fehl am platz um nicht zu sagen eine allgemeingefährdung ausserdem halte ich die idee dann trotzdem weiter zu fahren für sehr unklug .....

 

der is gut, du wirst net glauben wie viele am radweg ohne funktionierender vorderbremse unterwegs sind, weils sie meinen, die brauch ich eh net. ganz abgesehen davon, dass diese leut sie auch nicht verwenden wenn sie funkt. ich bin mir sicher, dass 80% der menschen die du in der stadt am radweg triffst nicht vorne bremsen (können).

 

und wenn du ihnen erzählst, dass man zu 80% vorne bremst, lachen sie dich aus und glauben dir kein wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...