Zum Inhalt springen

Hayes HFX MAG HD 203 mm


jokl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ jokl: Benutze doch bitte mal die Suchfunktion => "Hayes" ;). Es ist schon öfters gefragt worden ob Hayes oder z.B. Magura und da wurden u.a. auch die Vor- und Nachteile der Hayes sowie der Unterschied zw. HFX-9 und HFX MAG erläutert.

 

Grünau klingt bergig, wenn Du uns noch verrätst wie lange Du am Stück bergab fahren willst, dann können wir Dir auch helfen die passende Bremse/Scheibengröße zu wählen. Ich empfehle Hayes oder Shimano Deore, evtl. vorne 200 und hinten 160mm (je nach Einsatzzweck) und würde sogar ein Hayes MAG Set verkaufen.

 

 

@ m0le: Die Carbonhebel sind nur auf der HFX MAG Plus zu finden (oder man kauft sie extra), Druckpunktunterschiede wird es keine geben, hängt eher davon ab wie ordentlich befüllt/entlüftet/gefertigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grünau ist bergig! fahre ca. 1-2 stunden am stück runter-länger eher nicht!

 

mhhh... bin jetzt am überlegen... würde die manitou stance flow mit 150mm federweg um € 150 bekommen! aber dann muss ich mir auch scheibenbremsen kaufen-und da bräuchte ich ein super günstiges angebot!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Scheiben kannst Du immer montieren, größere rein technisch und praktisch auch aber dann wird die Herstellergarantie verfallen. Zudem dürfte das Material (Gabel/Tauchrohre, Nabe/Speichen) dann auch früher beleidigt sein.

 

grünau ist bergig! fahre ca. 1-2 stunden am stück runter ... bin jetzt am überlegen ... würde die manitou stance flow mit 150mm federweg um € 150 bekommen! aber dann muss ich mir auch scheibenbremsen kaufen-und da bräuchte ich ein super günstiges angebot!!
So lange wie Du bergab fährst, fahre ich insgesamt ;-) Also ist eine Scheibenbremse unverzichtbar bei Dir (geringere Handkräfte, bessere Dosierung, höhere Langzeitbremswirkung im Vgl. zu V-Brakes). Wie gesagt, ein Hayes MAG Set für vo. & hi. hätte ich zu verkaufen. Würde Dir aber raten auch einmal die Magura Louise FR zu testen, die einen weicheren Druckpunkt aber dafür eine höhere Bremswirkung hat - ist geschmackssache.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So lange wie Du bergab fährst, fahre ich insgesamt ;-) Also ist eine Scheibenbremse unverzichtbar bei Dir (geringere Handkräfte, bessere Dosierung, höhere Langzeitbremswirkung im Vgl. zu V-Brakes). Wie gesagt, ein Hayes MAG Set für vo. & hi. hätte ich zu verkaufen. Würde Dir aber raten auch einmal die Magura Louise FR zu testen, die einen weicheren Druckpunkt aber dafür eine höhere Bremswirkung hat - ist geschmackssache.

 

stimmt...

hab a 180er scheiberl

..druckpunkt is wirklich bissl teigig...aba ma gewöhnt sich dran...und die dosierung leidet auch ned daran...bei langen abfahrten wirds zwar zur zweifingerbremse...aba das macht nix... ;)

...203er lousiefr soll abgeblich an eine 180er gustl rankommen...

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dem Pitchshifter jetzt das Geschäft vermasseln zu wollen:

 

Ich hab die HFX Mag zeitgleich mit einer 2004er HFX9 im Betrieb gehabt.

 

Ich hab, wie immer bei meinen Bremsen bevor ich sie in Betrieb nehm, entlüftet und neu gefüllt (schadet bei Hayes nie; da sans a weng schlampert.

 

Ich hätte zwischen HFX Mag und HFX9 keinen merkbaren Unterschied gespürt.

 

Dass die MAG a weng an weicheren Druckpunkt hat, is viell. a Einbilungssache, oder i hab ka G´spür in meinen Griffeln :D

 

Aber wennst die Mag um an guten Preis kriegst, is sicher a g´mahte Wies´n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jokl: Hab Dir gestern eine PM geschrieben und kann Dir nur raten beide Bremsen (Hayes und Magura Louise FR) vorher zu testen.

 

@ HT-Biker: Im 3. posting v.o. steht eh das was Du auch festgestellt hast - ist reine Befüllungs-/Entlüftungssache. Hochwertiger finde ich allerdings den Griffkörper der MAG.

 

@ m0le: Paß auf was Du schreibst, denn Du wirst noch meine Hilfe brauchen, und abgesehen davon muss ich nicht warten bis der Bijan da ist um ...http://www.koflair.at/smly/hau2.gif, :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...