Zum Inhalt springen

Shimano wucherpreise im Fachhandel


yobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss mir meinen Frust von der Seele schreiben. Ich habe am Freitag in einem Wienerfachgeschäft (DF) ein mittleres XTR Kettenblatt um 80€ erworben (84€ wollt er haben - nach ein bisschen jammern immerhin 80). Das kostet im Internet so um die 37€. Wenn ichs nicht am Sonntag gebraucht hätte er sichs eh behalten können. Wovon leben die? Bei dem Preisunterschied muss man doch einen Vogel haben wenn man noch was im normalen shop kauft. Wieso ist der unterschied so groß? Ist das nur der Tallinger? Selbst mit Lohn und Mietkosten ist so ein hoher Preis nicht gerechtfertigt. Und wenns der Tallinger ist - können die den nicht absägen. Ich f meinen Teil werde in nächster Zeit nur noch online einkaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ui Ui .... warst sicher nicht beim Mountainbiker .... ? :D

 

bissl ot

 

kann es sein, dass du leicht an paranoia leidest :confused:

 

langsam nervt es :s:

 

@yobi

 

ja, fachhandel is teuer... hat aber auch service

 

und der df is sicher nyx teurer als andere fachhändler

 

liegt halt sehr an der vertriebsstrategie von shimano (inkl thallinger)... die stückzahlen machens

 

kauf selbst gern online ein... is aber ein zweischneidiges schwert

hoff halt, dass wir uns mit der geiz-is-geil-mentalität nicht irgendwann mal selbst in den finger schneiden

 

wie du ja selbst schon geschieben hast -> hab das teil unbedingt gebraucht -> und beim df bekommst es sogar am sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag in einem Wienerfachgeschäft...
Net nur in Wien....auch am "Land" gibts Händler, die ihre Ware sehr teuer verkaufen...das betrifft auch net nur Shimano, sondern im Prinzip alles; vom Schaltseil bis zum Trikot.

Ich kaufe nur mehr Artikel beim Händler, die ich probieren muss oder will, wie zB einen Helm oder Schuhe (es wäre unfair, beim Händler zu probieren und online zu kaufen).

Leider bist aufgschmissen, wennst dich beim Kauf übers Internet net auskennst oder generell auf Beratung und Montage angewiesen bist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur sagen, daß die (kleineren) Radfachgeschäfte in Ö die Sh... teile teilweise teurer einkaufen (exl. Ust) als Sie in Deutschland verkauft werden.

Aber dieser Preisunterschied ist nicht ganz erklärbar...

 

ja, is so

 

hab auch schon gehört, dass kleine ö-händler in deutschen shops einkaufen um dem kunden einen besseren preis zu machen :f:

 

und wenn du die shimanoliste mit den offiziellen vk siehst wird dir schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I war ja zufälligerweise grad anwesend bei diesem Einkauf.......hab das erste Reihe fußfrei miterlebt....

 

Der Händlereinkaufspreis liegt weitaus höher als so manche Preise bei Inet-Händlern, der Händler wird seine Ware kaum mit Verlust an den Kunden weitergeben.

 

Soviel ich mich erinnern kann, hat mein Sohn sofort gesagt, dass das Trumm "a Lawine" kostet (net nur beim DF, das sind vom Thallinger empfohlene Verkaufspreise). Kaum ein Händler wird den Thallinger "kippen" oder "absägen" können, weil selbige vom Thallinger jedes Schrauberl, Federl, etc. beziehen, beim Inet-Händler hättens den "Aufgedrehten". Da bekommst höchstens (a net immer) Verschleißteile. Von Garantieabwicklungen ganz zu schweigen.

 

 

Das ggst. Kettenblatt hat bei dem von Dir gezeigten Händler 39.90 gekostet, net 37.- (was eine Kleinigkeit ist, aber woll ma korrekt bleiben).

 

Zu dem Preis des Inet-Händlers kommen, wenns eine Einzelbestellung ist, net unerhebliche Versandkosten dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händlereinkaufspreis liegt weitaus höher als so manche Preise bei Inet-Händlern, der Händler wird seine Ware kaum mit Verlust an den Kunden weitergeben.

 

 

des isscho kloar und uns allen verständlich,aber WARUM lassen wir uns alle schon ewigkeiten vom lb thalinger auf der nase herumtanzen,können sich die händler ned zammschliessen und gegen diesn wucher was machen,

kann ma ned an zweiten importeur aufmachen ;)

die gschicht mit dem geralimporteur hot scho so an boart,das ärger nimma geht.......

 

wie lang müssen wir uns des no anschaun !?!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Kaum ein Händler wird den Thallinger "kippen" oder "absägen" können, weil selbige vom Thallinger jedes Schrauberl, Federl, etc. beziehen, beim Inet-Händler hättens den "Aufgedrehten". Da bekommst höchstens (a net immer) Verschleißteile. Von Garantieabwicklungen ganz zu schweigen. .....

 

davon kann der einedrahra ein lied singen .... die sache mit seiner XT-bremse - abenteuerstory :eek:

 

 

ist ein österreichischer händler eigentlich irgendwie verpflichtet bei thalinger zu kaufen oder kann der seine ware beziehen von wo er will?

 

@tomcool

meinst du jetzt das OEM mindere qualität hat als die einzelteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomcool

meinst du jetzt das OEM mindere qualität hat als die einzelteile?

auf keinen Fall! Ist exakt das selbe Material.

 

Aber OEM-Gruppen sind eigentlich nur für den Verkauf in Verbindung mit einem Rad gedacht udn nUR DESWEGEN so günstig. Weshalb es die extrem guten Preise normal nur bei Händlern gibt, die auch eine Eigenmarke im Programm haben. (Einfach mehr Gruppen bestellen, als man Räder baut...)

 

Kaufst du einen Einzelteil aus so einer Serie und beschwerst dich dann bei Shimano, gibt's keine Herstellergarantie. Du bist also ausschließlich auf den Inethändler angewiesen, bei dem du eingekauft hast. Und das bedeutet Aufwand, Mühe, Kosten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die händler mehr einkaufen gibts auch einen besseren preis

is bei jedem importeur so

 

Und in der Vororder gibts auch an besseren Preis. Aber kein Händler wird sich die (meist eh räumlich beschränkten) Lager mit enormem finanziellen Aufwand vollstopfen, nur damit er an bissl besseren Preis machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ggst. Kettenblatt hat bei dem von Dir gezeigten Händler 39.90 gekostet, net 37.- (was eine Kleinigkeit ist, aber woll ma korrekt bleiben).

 

Zu dem Preis des Inet-Händlers kommen, wenns eine Einzelbestellung ist, net unerhebliche Versandkosten dazu.

 

und wenni noch 10 euro versandkosten und 5 euro dodsgebühr zahl ists immer noch viiiiiel billiger, nämlich um 25 euros. das warn mal fast 350 ats. :eek:

 

yobis ärger kann ich verstehen. andererseits willi nicht über die bikeshops herziehen. die würden vermutlich auch billiger verkaufen (wenn sie könnten). in wahrheit isses so, wies der elmar sagt: wennst nicht grad zwei linke hände mit jeweils fünf daumen dran hast kannst dir über i-netz bestellungen einiges sparen, wenn nicht, bist aufgschmissen und musst länge mal breite zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt auf meinem mittleren xtr kettenblatt ein zahn. welcher shop hat denn das teil um die 39€? habs selber nur um ca. 45€ gefunden. gib mir bitte bescheid!

 

canyon verlangt dafür schon 54€ + wahnsinnige versandkosten und in österreich kann man sich solche teile ja wie hier schon beschrieben überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenni noch 10 euro versandkosten und 5 euro dodsgebühr zahl ists immer noch viiiiiel billiger, nämlich um 25 euros. das warn mal fast 350 ats. :eek:

 

yobis ärger kann ich verstehen. andererseits willi nicht über die bikeshops herziehen. die würden vermutlich auch billiger verkaufen (wenn sie könnten). in wahrheit isses so, wies der elmar sagt: wennst nicht grad zwei linke hände mit jeweils fünf daumen dran hast kannst dir über i-netz bestellungen einiges sparen, wenn nicht, bist aufgschmissen und musst länge mal breite zahlen.

 

 

Ich kann den Ärger auch verstehen......

 

 

Allerdings sollt ma net übersehen, dass eben Nebenkosten dazu kommen. Nur den Nettopreis vergleichen ist nicht fair (der Händler hat die Versandkosten bis zu seinem Geschäft ja auch tragen müssen, oder?)...

 

 

Wer im Net kauft, der soll dort kaufen. Nur, wenn er ein Teil dringend braucht, dann hat er halt a Pech ghabt. Er hätts ja net teuer kaufen müssen, gezwungen hat ihn niemand. Das sollte man halt auch bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt auf meinem mittleren xtr kettenblatt ein zahn. welcher shop hat denn das teil um die 39€? habs selber nur um ca. 45€ gefunden. gib mir bitte bescheid!

 

canyon verlangt dafür schon 54€ + wahnsinnige versandkosten und in österreich kann man sich solche teile ja wie hier schon beschrieben überhaupt nicht.

 

 

frag amol beim norb nach

 

OT

 

eh erholt von gestern

 

pm mir dei mailaddi... gibt´s foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit fehlt auch ein Zahn am mittleren KB, ist mir aber egal. Lt. meinem Radshop ist es nicht weiter schlimm, wenn der fehlende Zahn nicht was mit der Steighilfe zu tun hat.

 

LG

buffalo

 

Dann wird dir der Bikeshop auch bald eine Kette verkaufen, glaub mir, weis das eigener Erfahrung! Sind dann gleich zwei Trümmer in einem Aufwasch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist schon ziemlich ausgereizt, aber ich

bring da gerne ein Beispiel aus dem Elektrohandel:

 

Köck hatte super ausgebildete Mitarbeiter und viel Beratungsqualität,

Viel Ware ausgestellt und daher mittelmässige Preise.

Cosmos hatte schlecht bezahlte Mitarbeiter und viele Paletten zum Teilerunterklauben zu Niedrigstpreisen stehen....

 

Wies ausgegangen ist wissma eh alle, der Cosmos hat den Köck geschluckt und Geiz ist geil!

 

Viele Konsumenten nehmen an, dass alle Händler gleich einkaufen!

Is aber natürlich von der Abnahmemenge abhängig.

Daher tun sich Internetorientierte Händler leichter, da auch noch dazu die Kostentangente gesenkt werden kann (Geschäftslokale kleiner, günstigere Lagen,etc..)

 

Manche Internetorientierte Händler versuchen sogar den Spagat zu schaffen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird dir der Bikeshop auch bald eine Kette verkaufen, glaub mir, weis das eigener Erfahrung! Sind dann gleich zwei Trümmer in einem Aufwasch! :D

Haben's eh. Allerdings habe ich das auch mit der Verschleißlehre selbst überprüft. Und, wie gesagt, das KB ist ja draufgeblieben.Und sog jetzt jo net, de haum a kürzere Lehr fia Kund'n wia mi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist schon ziemlich ausgereizt, aber ich

bring da gerne ein Beispiel aus dem Elektrohandel:

 

Köck hatte super ausgebildete Mitarbeiter und viel Beratungsqualität,

Viel Ware ausgestellt und daher mittelmässige Preise.

Cosmos hatte schlecht bezahlte Mitarbeiter und viele Paletten zum Teilerunterklauben zu Niedrigstpreisen stehen....

 

Wies ausgegangen ist wissma eh alle, der Cosmos hat den Köck geschluckt und Geiz ist geil!

 

Viele Konsumenten nehmen an, dass alle Händler gleich einkaufen!

Is aber natürlich von der Abnahmemenge abhängig.

Daher tun sich Internetorientierte Händler leichter, da auch noch dazu die Kostentangente gesenkt werden kann (Geschäftslokale kleiner, günstigere Lagen,etc..)

 

Manche Internetorientierte Händler versuchen sogar den Spagat zu schaffen ;-)

 

das beispiel triffts eh ziemlich gut.

 

bei manchen dingen hat man gerne beratung (bikes, waschmaschinen, autos) und bei anderen beschränkt man sich halt gern auf das billigste weil man meistens genau weiß was man will (kettenblätter, schrauben, staubsaugerfilter,...).

 

hoffentlich schafft der bikestore den spagat. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...