Zum Inhalt springen

Hardtail mit einer 120 Federgabel machbar??


SirDoll
 Teilen

Ferderweg bei einem HT  

27 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ferderweg bei einem HT

    • 80
      6
    • +100
      14
    • +120
      7


Empfohlene Beiträge

Ich hatte in meinem Hardtail eine 105mm Mx Comp und seit 4 Wochen eine 120mm. Von der Einbauhöhe kein Problem, allerdings fahre ich sie etwas weicher als die 105er (20mm SAG).

Ich würde sie nicht mehr gegen eine 105er tauschen. Die musste ich bei steileren bzw. gröberen Abfahrten immer so hart aufpumpen damit sie nicht durchschlägt dass dann bei gemäßigten Gelände das Ansprechverhalten sehr darunter gelitten hat. Da hat auch die ganze Spielerei mit dem Ölstand nichts geholfen.

 

Wennst allerdings nur am Kahlenberg rumturnst wird eine 105er wohl auch tun...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab a reba...85-115...

ehrlichgsagt...dauernd mit 115 herumgurkn möcht ich ned...das is zach + langsam...aba auf da strasse und bergauf mit 85...und dann rausdrehn...das geht ab =)

 

Das hab ich mir bei meiner Duke U-Turn auch gedacht biss mir die rumdreherei zu blöd geworden ist. Seitdem gehe ich den Kompromiss ein. Allerdings ist mein Ziel auch nicht der uphill...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahrverhalten ändert sich, keine frage - heißt aber noch lange nicht dass es schlechter oder gar unfahrbar wird.

 

hat ja schon einige beiträge in letzter zeit diesbezüglich gegeben: manche kommen damit überhaupt nicht zurecht, andere finden einen flacheren lenkwinkel als vorteil.

 

nachdem der rahmen sicher auch zu den schwereren exemplaren zählt, glaub ich dass eine gabel mit ca 120mm nicht so wild ist. belastungsmässig.

 

mit einem anderen steuersatz könnte man sicher noch einige mm den lenker absenken. (untere höhe der lagerschale ist maßgebend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Rahmen für eine 80er ausgelegt ist würde ich mir 120mm 3x überlegen...
warum? das "ausgelegt" bezieht sich stets auf die geometrie... und manchen passen eben auch mehr :)

 

ich würd am besten mal ein 4cm holzbrett nehmen und unters vorderradl stecken. dann schau die es sich am bik eobensitzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? das "ausgelegt" bezieht sich stets auf die geometrie... und manchen passen eben auch mehr :)

 

ich würd am besten mal ein 4cm holzbrett nehmen und unters vorderradl stecken. dann schau die es sich am bik eobensitzt ;)

 

Weil ich den gleichen Fehler mit meinem Scott gemacht habe. Zuvor war eine 80er verbaut und mit meiner Duke (108mm) war das Radl an Zustand. Ich sage ja nicht dass es nicht geht, aber ich würde es mir seeeeehhhhrrrr gut überlegen.

Des mit dem 4cm Holzbrett bringt mM nicht viel. Der Lenkwinkel geht mM nach ins Lenkverhalten ein, des kannst mit einem Holzbrett ned gscheid testen, dafür musst des Radl fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde sich denn die höhere/längere Gabel auswirken? Der Lenkwinkel wird flacher. Und was heisst das? Leichter/schwerer zu lenken, bremst eher, ...

Wie wirkt sich sowas konkret aus?

Ich hab grad eine 75er drinnen und überleg ob ich mir eine 105er einbauen soll. Spürt man die 3 cm so stark?

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja je länger der radstand, und das wird er durch mehr federweg deso länger der radstand=>nicht so "agiles"fahrverhalten was soviel heißt wie größerer kurfenradius etc

ausserdem ne bedeutend andere sitzposition.

und um irrereien zu vermeiden, unter den CClern, ich hab mal probiert ne steile auffahrt, zwar ned lang aber steil, mit rausgefahrener psylo zu fahrn da hebt da vorderreifen dauernd ab das tut er auf der selben stelle mit reingefahrener noch lange ned.

auch eine kaufüberlegung.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...