Zum Inhalt springen

Schrauben lösen...


Rico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab das Problem, dass ich meine Bremsscheibe nicht mehr vom Laufrad bekomme. Die Schrauben dürften mit Sicherungsmittel ala Loctite od. ähnlichem behandelt worden sein, und wenn man etwas mehr Drehmoment zum öffnen aufbringt, nudelt sich das Innensechskant aus.

Gibts irgend einen Rat?

Oder muss ich meine Laufradln wegschmeissen wenn ich neue Bremsscheiben will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist die Bremsscheibe mit 6 Torx-Schrauben am Rad befestigt. Überzeuge dich einmal, ob es wirklich Imbus-Schrauben sind. Wenn doch Torx, dann passenden Schlüssel besorgen, Schlüssel in den Schraubenkopf stecken und mit Hammer den Torx-Schlüssel ein bisschen in den Kopf reinschlagen. Dadurch löst sich der Schraube und der Schlüssel sitzt richtig im Schraubenkopf. Danach sollte es klappen.

 

Wenn Imbus, dann hab ich keine Ahnung... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griechöl gibts im Shop, gleich neben den Imbussen :D

  1. checken ob ein Inbus oder ein Torx zu verwenden ist.
  2. die billigen Steckaufsätze wegwerfen &
  3. a bissi teurere, dafür aber härtere und genauer passende Bits für den Schrauber kaufen
  4. schraufen, wenns nicht geht, dann die Geschichte mit Druck auf die Schraube ausüben, gleichzeitig leicht oben auf den Schrauber klopfen

PS: feste Schrauben nicht mit dem DMS öffnen, das will der gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griechöl und imbusschlüssel, wo die wohl herumflutschen.... :l: :l: :rofl:

 

ernst: einfach den kopf mit einem passenden bohrer wegbohren. dann geht die scheibe von alleine runter und die schraubenstummel kann man mit einer zange rausdrehen.

 

und dann in gscheite (nicht die alten hayes schrauben mim flachen kopf) investieren. (in der zwischenzeit verbaut hayes eh auch schon torx -sie lernen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei hope is die vertiefung für den inbus ca doppelt so tief wie bei hayes! ;)

 

edit: @michihasi: naja, aber die scheibenbremsen von hayes gibts schon länger.. und ich bin mir sicher dass 02 auch noch scheibenbremsen aus der 00er serie die an inbus ghabt ham verbaut worden sind. -mit anderen worten: sowas fährt noch herum! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...