Zum Inhalt springen

MTB Reifen für feuchten Boden


gweep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja jetzt einen zweiten LRS und auf einem Tom-Slicks auf dem anderen die Racing Ralph. Jetzt haben die Racing Ralph eigentlich eh sehr gute Rolleigenschaften, wohl aufgrund des wenigen Profils. Da aber jetzt der Herbst für mehr feuchtigkeit sorgt, da aber die RR nicht so gute eigenschaften haben, würde mich Interessieren was die Profis hierzulande für Reifen aufziehen und den Gatsch und dem Feuchten schlitzigen Boden mächtig zu werden?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt mal von den albert und big jim gute schlamm eigenschaften zu ohren bekommen

aber wenn du ein paar tage geduld hast/ bis zum nächsten regen, berichte ich dir gerne meine erfahrung im schlamm mit den alberts die sollten eigentlich allerspätestens donnerstag kommen. Und werden natürlich sofort aufgezogen und probegefahren ich hoffe mal auf regen, waaaaaaaaaaaaaah ich liebe gatsch das is einfach is geilste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Feigling hatte letzten Herbst und Winter auch Swampthings drauf - geht wunderbar aber mach dir selber einen Gefallen und nimm die mit der einfach D60 Karkasse (XC-Karkasse). Ich hab die mit DH-Karkasse und die ham einen feinen Rollwiderstand. Aber Grip und Selbstreinigung ist 1A.

Ansonsten bin ich jetzt mit Minions F und R unterwegs und bin auch rundum zufrieden. Ist für mich ein super Allroundreifen und auch im Nassen und auf feuchten Wurzeln hat der mich net enttäuscht.

Die von mir genannten Reifen sind freilich ein ganz anderes Kaliber als dir Racing Ralphs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swampthing (aber in 42a ;) ) und minion in 40a ist die beste mischung um beste haftung zu gewährleisten!

 

Na also diese Gummimischungen sind einmal Grundvorraussetzungen :) .

 

@bigair: wegen oversized - aus dem Grund mein ich ja dass er die Swampies wenn mit der leichteren Karkasse nehmen soll. Ist ein sehr großer Unterschied zur doppelten DH-Karkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal danke für die Zahlreichen antworten.

 

Ich muss zugeben der Maxxis Swamphing ist nach meinen Geschmack wenn auch, wie BigAir schon gesagt hat, etwas Heavy für die Fahrt zum Dreck. Allerdings geht es auch gar ned all zu sehr darum das ich am Asphalt fahren muss sondern vielmehr darum wirklich auch schön Bergauf zu kommen oder eben Bergab als auch auf der Ebene zu fahren ohne das der Gatsch sich am Reifen festfrisst, weil das macht das Bike nur noch viel schwerer.

 

Die FatAlbert mit ihren 2,35 find ich schon mal Interessant, die Swampthing mit 2,50 schauen sicher noch Monstriöser aus aber ich find keine weiteren Details zu den Reifen.

 

Aber wirklich entscheiden kann ich mich erstmal nicht, ich glaub da muss ich noch a bisserl drüber nachdenken :)

Interessieren würden mich die im Vergleich aber nicht aus der Sicht des Downhiller sondern im ganzen Gelände, Bergauf, Bergab und auch auf ebene mit Trials/Technik?! Wie sind da die Meinungen? Ich weis das der Albert kein schlechter Reifen ist aber wie gut er dann wirklich im Matsch ist weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du beim DoDay dabei? (2RC)

 

Eigentlich bin ich ja fast überzeugt das der FatAlbert ein guter Reifen ist, vom Profil her sieht es ja nicht aus als könnte was Falsch daran sein, das Konzept verwendet in ähnlicherweise auch Maxxis bei den Minion Reifen (oder umgekehrt). Aber letzte endlich kommt es dabei, und ich glaube garade darauf an, welche Gummimischung dahinter steckt. Aber die Swamphing sind ja eigentlich Downhill Reifen keine normalen Reifen für den "Normlen" gebrauch.

 

Aber ich komme gerne auf den Angebot zurück wenn ich sie nicht bis dahin zum Testen habe :) Aber wenn du nen Racing Ralph hast könntest beide Nebeneinenader mal Fotografieren damit ich mir den Untscheid vorstellen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessieren würden mich die im Vergleich aber nicht aus der Sicht des Downhiller sondern im ganzen Gelände, Bergauf, Bergab und auch auf ebene mit Trials/Technik?! Wie sind da die Meinungen? Ich weis das der Albert kein schlechter Reifen ist aber wie gut er dann wirklich im Matsch ist weis ich nicht.

 

Meine Meinung über den Swampthing war ganz sicher net nur für den DH gemeint (zudem gibts/gabs den Reifen auch in einer XC-Ausführung). Bin mit den Reifen ebenso bergauf und in der Ebene gefahren und technische Stückerln waren fast immer dabei. Auch bergauf im Schnee (ich rede jetzt von ca. 10cm) gings fein voran und bergab freilich auch.

Aber natürlich wars mit dem Reifen anstrengender als mit dem Continental Gravity den ich vorher drauf hatte. Das einfach deswegen weil die doppelte DH-Karkasse des Swampthing einfach sehr starr ist und den Rollwiderstand nach oben treibt (vor allem auf der Straße spürbar, im Gelände weniger). Aus diesem Grund mein ich ja dass du diesen Reifen mit der XC-Karkasse nehmen solltest, denn der Unterschied ist groß. Gummimischung wäre die 42a ideal, wenns viel auf hartem Untergrund fährst die härtere 60a Mischung hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich bin mal gespannt was die alberts so im schnee reissen ich hoffe viel weil wenn ich meine 2,25 wtb anschaue hab ich schwere bedenken ob die schwalbe zumindest hinten überhaupt reinpassen lool udn was grostolligeres krieg ich dann für schnee sicher nimma rein, und spikes sind eh ned meine sache...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die preise sind echt heftig,

hab mir eh schon überlegt selber welche zu machen aber das ist sicher eine sehr bescheidene arbeit ca 300mal pro reifen schraube durch von innen, aussen dann schraubenfix drauf mutter von aussen drauf und festziehen dann noch innen gewebeband eine runde wenn alle fertig sind...

noch dazu ob die dann so toll greifen am eis sei auch dahingestellt...

naja mal schauen wie der winter is evtl leiste ich mir nächstes jahr einen satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange Schrauben bringen auf Eis eh nit viel außer Höllenschmerzen wenn ohne Schutzbleche fährst und mit dem Hintern nach hinten gehst :devil: . Zudem ist der Reifen so in Kurven sehr instabil.

Schau dir mal die Spikes der Reifen an die es zum Kaufen gibt - da steht die Spitze vielleicht gerade mal 3mm ab, mehr brauchts auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...