Zum Inhalt springen

Komplettservice beim Rad - Kosten?


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiß, so generalisiert kann man das kaum sagen, aber was ist denn in etwa der Arbeitsaufwand für einen Komplettcheck am Rad, ohne daß irgendwelche Ersatzteile wie z.B. Züge usw (die kann ich mir dann selber dazurechnen) gebraucht werden?

 

Würd mich mal interessieren, wie da die Preiserfahrungen sind.

 

PS: Jaja, selber machen könnens auch einige, aber ich red jetzt vom Radhändler. ;)

 

PPS: Warum die Frage? Weil ich bisher jetzt zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim mountainbiker kostet ein großes service mit allem drum und dran biss ins letzte 130 €, und das bei einem hardtail...

hat ein freund von mir machen lassen (-->aber für den arbeitsaufwand ist es ned sooo extrem)

 

edit: dann lass es also lieber bei nem kleineren händler machen, wenn du einen guten kennst...

 

ich nehm aber an, daß die materialkosten den preis in derart schwindelerregende höhen getrieben haben.

ansonsten wär´s a bissi heftig:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magier

 

Wenns nirgendswo reibt oder schert, wird ma nix schmieren müssen sonst -->

 

macht ma´s selber oder geht zum Händler wenns wo zwickt.

 

Ich lass ja mein(e) Radl(n) ned einfach zerlegen und schauen, obs sein könnt, daß was gschmiert ghört; ausserdem geht das beim Jahresservice sonst mit und das kost eh a weng was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Händler letzten Winter ein Winterservice machen lassen das 85€ gekostet hat.

Dabei hat er das Bike komplett zerlegt, gereinigt, gefettet, konserviert und neu aufgebaut (no nit na na ;) ); Seile und Kette erneuert; Laufräder zentriert und dann noch der ganze Schaltungskrimskrams.

War aber eine Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd des jetz auch klingt...Gott weiss ich mach mir jetzt keine Freunde... :D ...hab neulich beim Eybl gesehen das die total billig sind beim Service - kleines Service glaub ich um die 30,- und grosses (alles inlusive) Service um die 50-60 glaub ich...gebe aber keine Garantie für die Preise - und wie gsagt, weiss nicht wie gut/schlecht das Service dort ist!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magier

 

Wenns nirgendswo reibt oder schert, wird ma nix schmieren müssen sonst -->

 

macht ma´s selber oder geht zum Händler wenns wo zwickt.

 

Ich lass ja mein(e) Radl(n) ned einfach zerlegen und schauen, obs sein könnt, daß was gschmiert ghört; ausserdem geht das beim Jahresservice sonst mit und das kost eh a weng was :D

 

das is der beste weg, daß es zum reiben etc. anfängt ;)

 

schmierstoffe werden alt und zersetzen sich, schmutz dringt ein, lager bekommen spiel etc. etc.

 

beim auto wartest mit dem service auch net bis der motor stottert...

einmal im jahr kann man sowas seinem bike schon gönnen (oder sagen wir besser: je nach beanspruchung in regelmäßigen abständen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie gsagt, weiss nicht wie gut/schlecht das Service dort ist!Lg
naja, als ich im winter dort war habens alle auf mein rad gscahut, als obs noch nie a radl gsehen hätten... (dabei isses n normales HT) anscheinend dürften die "sowas" net allzuoft bekommen :f: wobei.. mittlerweile habens eh auch schon TREK und so... :rolleyes: aber ich würds dennoch nicht riskieren. lieber 20€ draufzahlen,d afür beim fahren sicher sein :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm aber an, daß die materialkosten den preis in derart schwindelerregende höhen getrieben haben.

ansonsten wär´s a bissi heftig:s:

Nun, du mußt mal unterscheiden, ob's mit/ohne Rechnung gemacht wird. Mit Rechnung bleiben davon mal 108€ übrig.

So, dann rechnest die Kosten für den Mechaniker weg, brutto aller österreichischen Abgaben, so kommst auf etwa 25€/Stunde, Kleinmaterial (Schrauberln usw.), Betriebshilfsstoffe lasse ich mal hintangestellt.

So kommst du bei 2h Arbeit auf 50-80€ Personalkosten (!) für die 2 Stunden werkeln. Den Rest lass' ma dem Händler als Deckungsbeitrag.

Für ein komplettes Service brauchst - bei sorgfältiger Arbeit - locker 2h. Im Grunde wird das Rad komplett zerlegt und dann wieder zusammengebaut. Na bitte, so gesehen schon eine Okkasion!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei 40€/h für den Mechaniker ist der DB wohl schon inkludiert. Und die Lohnnebenkosten auch.

 

Wenn so ein Mechaniker angenommen 1200 im Monat verdient, dann wären das bei etwa 22 Arbeitstagen zu 8 Stunden rund 7 Euro Stundenlohn. Mit Nebenkosten usw. komm ich da immer noch nicht auf die ursprünglichen 40 Euro pro Stunde, also geh ich mal davon aus, daß der Laden da schon durchaus was mitverdient. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25-40€/h -> 1200/monat??

irgendwie versteh ich nicht worauf du hinaus willst bzw was du da berechnest.

 

@Magier:

Hast recht, der DB wird da schon inkl. sein - ein Fehler meinerseits. Die 40€ sind zu hoch gegriffen, jedoch mit 25€ ist es durchaus ein akzeptabler Wert.

Denn für eine Mechanikerstunde zahlst als Kunde durchaus um die 50-70€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde wird das Rad komplett zerlegt und dann wieder zusammengebaut. Na bitte, so gesehen schon eine Okkasion!;)

 

i sag ja gar net, daß der preis net irgendwie erklärbar ist.

tatsache ist aber, daß alle mir bekannten händler ein großes service mit festgeschriebenem umfang um fast die hälfte anbieten (exklusive ersatzteile).

 

wenn du den vollen stundensatz berechnest, wird dir im winter keiner a radl vorbeibringen.

solche regelmäßigen servicekosten lassen sich heutzutage nur mehr foxfahrer einreden ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i sag ja gar net, daß der preis net irgendwie erklärbar ist.

tatsache ist aber, daß alle mir bekannten händler ein großes service mit festgeschriebenem umfang um fast die hälfte anbieten (exklusive ersatzteile).

 

wenn du den vollen stundensatz berechnest, wird dir im winter keiner a radl vorbeibringen.

solche regelmäßigen servicekosten lassen sich heutzutage nur mehr foxfahrer einreden ;):D

Oder die kommende 9-Wochen-Garantie auf die Dichtungen bei Fox...:D:rolleyes:

 

Auch wenn der Händler nicht die vollen Kosten direkt umlegt, er muß sie irgendwie reinbekommen. Das wird eben über Ersatzteile dann usw. gemacht, da hamma eh einen aktuellen Thread grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja 130 ist hald schon heftig, eybl würd ich auch nie machen, hald, der mittelweg wenn man sowas überhaupt braucht...

das wird überhaupt alles zu ernst genommen, mein rahmen zb ist durch unsachgemäßen gebrauch :D beim sattelrohr gebrochen und ich hab ne aluhülse eingepickt und fahr seit 4 jahren so..

also der händler hätte mir 100 pro nen neuen rahmen verkauft...

sagt einem ja auch die logik, nur es geht hald viel auch so, und es hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...