Zum Inhalt springen

Tagesbiketour Graz - Speikogel


McLord
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Hätte Lust diesen Samstag 10.09. eine Tagesbiketour zu machen. Wollte schon immer mal auf den Speikogel im Nordosten von Graz. Leider weiß ich keine schöne Route dorthin und kenn auch keinen netten Downhill dort. Und überhaupt, ist die Strecke an einem Tag im Tourentempo bewältigbar?

 

Wer würde sich den als Bikeguide melden bzw wer alles wäre bei dem Ausflug dabei sofern das Wetter passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst den Speikkogel auf der Gleinalpe? Also ob man da mit dem Bike rauffahren kann ist mir nicht bekannt, bis zum Gleinalmsattel kann man aber gut vom Gasthaus Krautwasch aus kommen indem man einfach den Wanderweg nachfährt. Ist eine Schöne Strecke. Von Graz bis zum Krautwasch gibt es Mehrere Möglichkeiten, zb über den Plesch ins Stübingtal, dann den Krienzgraben hinein bis zum Sattel, dann den Kamm entlang bis zum Krautwasch.

Wie man allerdings von der Gleinalmhütte zum Speik raufkommt weiß ich nicht, der direkte Weg wird nicht fahrbar sein, weil zu steil, tragen ginge aber, allerdings sinds von der Hütten weg noch gute 400hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon 2x gefahren, meine Route war folgende:

 

Graz - Deutschfeistritz - Zitoll - Haneggkogel - Gmeinalmhütte - Zöllerhütte - Fensteralm - Polsterkogel - Eiblkogel - Lärchkogel - Speikkogel - Gleinalmhütte - Ochsenkogel - Tiefsattel - Ghf. Krautwasch - Schererkreuz - Hagensattel - Kleinstübing - Graz

 

Also die Runde hat ordentlich Hm und ist auch lang genug (etwas über 100 km) und hat keine sonderlich tollen Abfahren außer die kurze Abfahrt vom Speikkogel bis zur Ghf. Gleinalm. Bis zum Speik ist aber mit einigen Schiebe- und Tragepassagen zu rechnen. Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach den beschreibungen sollte sich wirklich eine bessere strecke finden lassen! also würd grundsätzlich gerne eine tagestour machen... nur ohne schiebepassagen und mit einem netten downhill! wenn man sich schon raufquält sollte zumindest der spass beim downhill nicht zu kurz kommen!

 

na vieleicht postet mal jemand eine nette tagestour! wär auf alle fälle dabei!

 

danke für die supa wegbeschreibugen über die unzähligen kogel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon 2x gefahren, meine Route war folgende:

 

Graz - Deutschfeistritz - Zitoll - Haneggkogel - Gmeinalmhütte - Zöllerhütte - Fensteralm - Polsterkogel - Eiblkogel - Lärchkogel - Speikkogel - Gleinalmhütte - Ochsenkogel - Tiefsattel - Ghf. Krautwasch - Schererkreuz - Hagensattel - Kleinstübing - Graz

 

Also die Runde hat ordentlich Hm und ist auch lang genug (etwas über 100 km) und hat keine sonderlich tollen Abfahren außer die kurze Abfahrt vom Speikkogel bis zur Ghf. Gleinalm. Bis zum Speik ist aber mit einigen Schiebe- und Tragepassagen zu rechnen. Viel Spass

 

 

das war eine lässige tour... trotz bissi schieben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst den Speikkogel auf der Gleinalpe? Also ob man da mit dem Bike rauffahren kann ist mir nicht bekannt, bis zum Gleinalmsattel kann man aber gut vom Gasthaus Krautwasch aus kommen indem man einfach den Wanderweg nachfährt. Ist eine Schöne Strecke. Von Graz bis zum Krautwasch gibt es Mehrere Möglichkeiten, zb über den Plesch ins Stübingtal, dann den Krienzgraben hinein bis zum Sattel, dann den Kamm entlang bis zum Krautwasch.

Wie man allerdings von der Gleinalmhütte zum Speik raufkommt weiß ich nicht, der direkte Weg wird nicht fahrbar sein, weil zu steil, tragen ginge aber, allerdings sinds von der Hütten weg noch gute 400hm...

 

 

tragen und schieben geht.

hab ich schon gemacht, auch die abfahrt ist dann lustig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des hob i sogor schon kehrt dass er gerne schiebt :-) vor allem wenn nicht abwärts geht...

 

klingt ja nach einer netten runde, nur muss ich für meinen teil leider sagen dass ich das wochenede in wien bin und das nächste in den schladminger tauern eine mehrtägige bergtour mach! insofern is des leider etwas kack bei mir mit einer tagesbiketour am wochenende!

 

also wünsch ich mal im vorraus viel spass beim schieben und tragen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...