Zum Inhalt springen

glockner-ausgangspunkt


vogel3450
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also ich hab jetzt alles gelesen, was es im BB über den Großglockner

gibt. Für mich aber schlecht nachvollziehbar, da ich noch nie in der Gegend war.

Also folgende Frage: Wenn ich die sogenannte 'leichtere' Route der Großglocknerstraße nehmen will, wo wäre dann der Ausgangspunkt

(Parkplatz) bzw. welcher Ort wäre dies ?

Wie heißt das höchste mit dem Rad erreichbare Ziel ?

 

Danke

(ist es überhaupt sinnvoll, im September dort hinaufzuradeln oder

läuft man schon Gefahr, da oben eingeschneit zu werden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

die leichtere Seite ist von Salzburg - Bruck dort findest du sicher ein Quartier

 

von Bruck bis zum Fuschertor sind es 27km falls dir das zu weit ist kannst du auch in Fusch od. bei der Mautstation Ferleiten wegfahren. Von Ferleiten sind es 12km bis zum Fuschertor. Falls du das ganze touristisch angehst wird das vermutlich reichen....sportlich eher von Bruck wegfahren so wie beim Glocknerkönig

 

September kann durchaus schön sein ....eingeschneit kannst das ganze Jahr über werden bei Schlechtwetter ;) warme Bekleidung für die Abfahrt ist sowieso immer sehr zu empfehlen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Glockner Hochalpenstrasse bis jetzt 2mal gefahren. Na ja, für meinen Geschmack einfach zu viel Verkehr und vom Bus bis zum Wohnmobil alles dabei. Ich würde eher von Heiligenblut aus fahren. Du startest schon auf ca. 1300m und kannst die alte Strasse (kein Auto) bis zur Abzweigung Franz-Josefs Höhe nehmen. Übrigens würde ich die eingesparten Höhenmeter für eine Abstecher zu dieser benützen. Denn die FJH ist die Aussichtsplattform auf die Pasterze und den GG.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sie auch noch nicht gefahren. Die Glocknerstrasse ist ja laufend erweitert worden und da haben sie eine neue Streckenführung genommen. Asphalt? Kann ich mir nicht vorstellen...maximal Kopfsteinplaster. Aber es gibt genügend Threads über dieses Thema in diesem Forum. Das Thema Verkehr ist folgendes: Wenn es schönes Wetter hat und vielleicht Wochenende, dann hast Garantiert Verkehr. Wenn nicht, dann solltest du dich warm anziehen. Denn im September hat es in dieser Höhe bis um 10-11 Uhr einen ordentlichen Faden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Alternative für MTB ist die "alte Glocknerstrasse" von Heiligenblut aus !

Beginnt unten bei der Talstation der Gondelbahn, führt anfangs auf Asphalt (ca 1 km ) rauf bis zum letzten Hotel und von dort ist es eine wunderschöne Forststrasse bis hinauf zum Kreisverkehr, wo sich die neue Strase teilt in Hochtor oder KFJ-Höhe.

Da hat man schon die halben HM geschafft und zumindest bis dorthin keine Autos ....

Der Rest ist dann halt Asphalt, aber das ist halb so schlimm.

 

...habe was über die alte Straße gefunden ...und wird vorgemerkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte was zum Thema Verkehr beitragen: also es stimmt, im Sommer zur Hauptsaison ist wirklich massiv viel Verkehr. ABER: im letzten Jahr war ich zirka zur selben Zeit im September am Glockner und ich konnte es kaum glauben, da war wirklich nicht mehr viel zu spüren von der Hauptsaisons-verkehrslawine. man kann schon fast sagen, es war ruhig.

 

also ich glaub wennst an schönen tag hast, ist jetzt echt a super zeit für einen glocknersieg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...