Zum Inhalt springen

brauche Hilfe bei Computerproblem (Windows XP)


phgruber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ein Bekannter hat mich heute angerufen, weil bei seinem Notebook massivere Störungen aufgetreten sind. Auf dem Notebook ist Windows XP installiert und da ich mit diesem Betriebssystem leider (oder zum Glück) noch keine Erfahrungen gemacht habe, wäre es toll, wenn mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen könnte.

 

Problembeschreibung:

 

Wenn man auf dem Desktop ein Programm anklicken will, kommt die Fehlermeldung, dass die Verknüpfung falsch ist bzw. dass die angegebene Datei nicht vorhanden/fehlerhaft ist. Die Datei gibt es aber und genau auf diesem Platz. Dieses Problem tritt BEI ALLEN Programmen auf (einzige Ausnahme Internet Explorer). Die Programme lassen sich auch nicht über das Startmenü öffnen oder wenn man die Datei (das Programm) via Arbeitsplatz / Windows Explorer direkt öffnen will.

 

Des weiteren sieht man übrigens auch keine Symbole mehr in der rechten unteren Ecke der Taskleiste.

 

Weiß vielleicht jemand von euch, was da los sein könnte bzw. habt ihr Lösungsvorschläge für mich?

 

Für mich wäre übrigens ansonsten das Einsetzen der Recovery Disc der nächste Schritt, doch das würde ich gerne doch noch vermeiden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen (bin aber nicht sicher) dass da ein virus am pc ist. installier amoi a antivirussoftware und schau dass du ihn wegkriegst mit dem programm. falls nicht musst du woll die recovery cd einsetzen und sollte es ein mbr virus gewesen sein musst du die platte low level formatieren

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebster phgruber, Dein Freund hat sich einen Virus eingefangen.

Name fällt mir grad nicht ein, aber er hat vor ca. 1,5-2 Jahren ziemlich viele PCs befallen.

 

Zum Glück wirst ihn relativ leicht wider los.

 

Virenscanner installieren, scannen, Namen gut aufschreiben.

 

Dann auf http://www.nai.com gehen. Dort nach dem VIrus suchen, und Anleitung befolgen (Änderungen in der Registry sind notwendig).

Dann geht's wieder.

 

 

Recovery-CD bringt in dem Fall nix.

Und wennst ein Low-Level Format machst (oder auch nur ein normales Format) kannst mit der Recovery-CD i.d.R. auch nix mehr anfangen (weil halt nur "Recovery" und nicht "Full Version").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Danke für eure bisherigen Antworten bzw. Vorschläge.

 

Einen Virus halte ich durchaus für möglich, weil er sich nicht gerade gut auskennt und ich ihm zutraue, beim Öffnen von Email-Attachments ua nicht gerade sorgfältig zu sein.

 

Ich werde also mal ein Virenprogramm installieren und hoffe, dass etwas gefunden wird.

 

@Komote: Es ist ein Gericom Notebook und ziemlich neu (wenige Monate). Vorher ist alles gut gegangen, doch er war jetzt eine Woche weg und beim heutigen Wieder-Einschalten war es dann soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein virus, und zwar der sircam!

 

virenscanner installieren geht eventuell gar nicht, weil das

ausführen von .exe-dateien beeinflußt wird (und die installer

sind .exe-dateien...)

 

man wird ihn aber auch manuell relativ einfach los. beschreibung

unter: http://vil.nai.com/vil/content/v_99141.htm

 

achtung: man braucht administrative rechte. der normale

standarduser, der beim xp-install angelegt wird, hat z.b.

administrator-rechte.

 

wenn es mit dem aufrufen von regedit.exe (s.o.) nicht klappt,

einfach kopieren und in regedit.com umbenennen - dann geht es.

 

nachher natürlich virenscanner installieren und die ganze

festplatte scannen (alle dateien!!! - nicht nur die standard-file-endungen)

- und den posteingang des email-programms nicht vergessen!!

 

viel erfolg bei der käferjagd!!

 

der kammerjäger

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...