Zum Inhalt springen

Pedale:Shimano PD-M545/M424 sinnvoll?


SirDoll
 Teilen

Empfohlene Beiträge

persönlich halte ich solche Kombipedale für Blödsinn, passiert auch immer wieder Mitfahrenden, dass sie in ihre nicht schnell reinkommen.

 

einzig Sinnvolles: echtes Klickpedal für alles, außer

Bikepark / extremes Runterfahren / Springen; dann: echte Käfigpedale

 

Wennst bei einem Klickpedal nicht gleich drinnen bist, dann laßt den Fuß einfach drauf und bei der ersten Erschütterung rutscht der Cleat in die Halterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir taugen die 545-er, fahre im "steilen" auch oft ausgeklickt, nur wenn der Untergrund extrem ruppig ist (wenn man schneller fährt), dann wäre halt ein normales Flatpedal schon besser, die kommen bei mir aber nur im Winter drauf.

 

Abgerutscht und dadurch eingeklickt oder gestürzt weil ich nicht rechtzeitig ausgeklickt bin ist mir nur in den ersten Anläufen mit SPD Pedalen passiert, danach nicht mehr. Wie sicher Du am Pedal ausgeklickt stehst hängt auch sehr von der Schuhshole ab und meine dürfte recht gut designt sein.

 

Also mein TIPP: PD-M545 :toll:

Ein Kunstoffkäfig ist ja pervers wenn Du im Gelände fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kunstoffkäfig ist ja pervers wenn Du im Gelände fährst.

 

Warum? Die PDM424 kosten im VK 50€ und die PDM545 100€. Die PDM424 sind auch noch um einiges leichter.

Ich selbst fahr die PDM424 seit 2 Monaten am Enduro. Letzten Sonntag bin ich an einem längs zur Fahrtrichtung liegendem Baumstamm mit dem Pedal beim DH hängen geblieben. Gott sei Dank hat der Baum nachgegeben (knacks und die Morsche Rinde ist abgesplittert) und ich bin haarscharf nicht über den Lenker abgestiegen. Die PDM424 haben dadurch kurioserweise keinen Schaden genommen. :)

Die PDM424 würd ich nicht als Kombipedale bezeichnen, das sind ja ganz normale Klickpedale mit einem Käfig rundherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind das 545er und das 424er Pedale mit Käfigen (545 ALU, 424er Plastik).

In beiden Fällen ist der Einstieg in den SPD-Clip um einige Grade (glaub 15°) gegen den Käfig verdreht.

 

Mit normalen Schuhen fahren is echt keine Gaudi damit; ich habs selber probiert, und mich dann für "echte" Plattformpedale; Holzfeller, entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...