Zum Inhalt springen

Simplon oder Specialized?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mir grundsätzlich ein Simplon Lexx oder Gravity beschaffen (jeweils PRO Version) mit Disc Brakes.

 

Ein Freund hat seit langem ein Specialized Stumpjumper und ist mit der Qualität sehr zufrieden. Er meint, die Preise wären mit Simplon vergleichbar.

 

Bin eher für Simplon (patriotisch.., guter Service)

 

Sind Specialiced Stumpjumper mit Simplon Lexx vergleichbar? laut letzten Ausstattungslisten sind die Stumpjumper meist mit einem Komponentenmix mit vielen LX-Teilen ausgestattet - voll XTR meist nur S-Works.

 

S-Works sieht auch gut aus - aber der Preis von ca EUR 5000 (Fully) erscheint doch eher hoch (auch im Vergleich mit Simplon Lexx/Stomp)

 

Was sind Eure Erfahrungen und Meinungen?

 

danke,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm des Simplon - Specialiced fahrt eh schon fast ein jeder - frag mal den Komote wie es mit der Garantieabwicklung bei seinem Rahmen war und Vergleiche dann einmal mit dem Service bei Simplon - da war erst unlängst ein Thread hier (nicht mal eine Woche her - EDIT: jetzt weiß ich auch wie der heißt: Simplon Lexx Rahmen vs. Scott Genius MC 50 ), wo einige Leute gepostet haben, wie zackig die Garantieabwicklung bei Simplon erledigt wurde. In meinem Bekanntenkreis kurven mitlerweile 4 Simplon Lexx herum, alle 4 Fahrer sind sehr zufrieden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Simplon hat ein super Service, das mag stimmen.

 

Aber bei mir war der HVR Dämpfer 2 mal kaputt. Ok service war super innerhalb einer Woche repariert/ausgetauscht (obwohl ja das net von Simplon organisiert wurde): Aber nach Austausch des HVR Dämpfers is das Rad einfach nimmer das gleiche. Die Plattform is einfach bei weitem nimmer so gut.

 

Mein Händler sagte mir das alle "neuen" HVR Dämpfer mit dem Setup kommen.

 

Ich mag Simplon, ich hatte zuvor 10 Jahre ein hardtail von denen, aber mit dem Stomp und dem "neuen" HVR Dämpfer bin ich net so begeistert.

 

Im Wiegetritt gibt es mir viel zu viel nach jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm des Simplon - Specialiced fahrt eh schon fast ein jeder - frag mal den Komote wie es mit der Garantieabwicklung bei seinem Rahmen war und Vergleiche dann einmal mit dem Service bei Simplon - da war erst unlängst ein Thread hier (nicht mal eine Woche her - EDIT: jetzt weiß ich auch wie der heißt: Simplon Lexx Rahmen vs. Scott Genius MC 50 ), wo einige Leute gepostet haben, wie zackig die Garantieabwicklung bei Simplon erledigt wurde. In meinem Bekanntenkreis kurven mitlerweile 4 Simplon Lexx herum, alle 4 Fahrer sind sehr zufrieden.

 

lg, Supermerlin

wollt eigentlich nix dazu sagen: garantieabwicklung bei specialized ist ein abenteuerhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/kotz.gif

bei simplon sind auch schon einige rahmen gebrochen, nur dort dürfte das ganze etwas schneller über die bühne gehen.

und das beste: versuch einmal ein schaltauge für einen enduro-rahmen zu bekommmen.

(das epic hat das gleiche schaltauge) die radln verkaufens ja lkw-fuhrenweise aber es gibt in wien anscheinend kein einziges schaltauge. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/freak.gif

 

ois scheisse, ois mist- wie da EineDrahra so schön sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir das Simplon das ghört sich einfach, ausserdem is der Rahmen in dem Gelb einfach SAUGEIL zu fahren, im Gelände spricht das Bike wirklich gut an ein Freund von mir hat sichs erst vor kurzem zugelegt und is sehr zufrieden damit.

 

Kundenservice und Beratung / Garantie ----> einfach einsame Spitze bei dem Händler aus dem Ländle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile.gif

 

5 mm dickes Alublech und selber Schnitzen. Oder - Schaltauge ausrichten bei meinem RM ist das gegangen ohne das es gebrochen ist - und das hat damals auch wild ausgeschaut.

 

lg, Supermerlin

der dreck ist am einreissen, ausrichten geht sicher nicht.

 

an selber schneidern hab ich auch gedacht, aber M10x1 gewinde kann ich leider nicht selber feilen. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/frown.gif

 

http://www.specialized.com/OA_MEDIA/equip/DerHanger4205_d.jpg

dabei hätt ich noch 2 unbeschädigte schaltaugen für den alten rahmen http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/freak.gif

 

bin schon wieder ruhig.

 

@topic

ich glaub der rogerB hat das simplon, frag ihn einmal wie er zufrieden ist damit, das schnelle service hat er auch schon in anspruch nehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Specialiced Stumpjumper mit Simplon Lexx vergleichbar? laut letzten Ausstattungslisten sind die Stumpjumper meist mit einem Komponentenmix mit vielen LX-Teilen ausgestattet - voll XTR meist nur S-Works.
ohne in die Markendebatte eingreifen zu wollen:

wäre doch eventuell eine Idee zu überlegen, warum dieser Komponentenmix (eigentlich nicht mit LX, sondern mit Deore) zustandekommt:

 

die Kunden sagen :k: zu DC und/oder invers, daher werden die "alten" normalen Schaltungskomponenten verwendet (und die bekommst neu nur in Deore)

 

obwohl am Stumpjumper selbst gerade mit ausgeschlagenen Buchsen (nach 4 Jahren) gesegnet, halte ich die Anlenkung, bei allerdings reiner optischer Betrachtung, für beträchtlich langlebiger als die Wippenkonstruktion des Lexx. Dafür kannst dort die Stütze weiter versenken (wers braucht). Und deutlich weniger "Mainstream" und farbenfroher ist das Simplon sicher.

Wobei das aber alles Quatsch ist. Ohne Probefahrt haben unsere persönlichen Meinungen gar keine Relevanz und vielleicht taugt Dir eines der Räder während/danach gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Komponentenmix bei Specialized is mir ah ned ganz verständlich.

 

Warum soll ich in einer Version unterhalb des S-Works auf a HollowtechII-Kurbel verzichten und mi mit "nur" einer Octalink-Version, die ausschaut wie a alte XT-Kurbel zufriedengeben :confused:

 

Wenn i die Sorgen hätt, würd i ma a Simplon ins Haus stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Stomp fast nur für Rennen und sanftere wege für grobe nem ich mein ghost. wenn du also mehr allround fährst nemm das Lexx wenn du mehr Rennen und danftere Wege fährst nem das Stomp. ´Wobei ich mit dem Stomp auch schon en 2m drop hingelegt hab und nich passiert is Mein stomp komplettt xt bis auf schaltwerk en Sram X.O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die wären?

Eine sorgfältige-fachmännsiche Montage vorrausgesetzt!

 

vorteil bei den patronen: die werden fix fertig gebaut und dann passens auch; die hülse in den rahmen schrauben hat keinen einfluß auf die lagerung der welle selbst. -> so spart man sich das nachbearbeiten.

 

nachteil: angeblich die steifigkeit ... hab ich selber noch nicht ausprobieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kunden sagen :k: zu DC und/oder invers, daher werden die "alten" normalen Schaltungskomponenten verwendet (und die bekommst neu nur in Deore)

[/size]

 

Geh drah kan füm, soviel ich weiß gibts die XT 2003 neu zu kaufen, also ohne DC. Hab ja selbst das XT2003er Schaltwerk auf meinem 2005er Ghost. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre auch seit Februar ein Lexx und bin damit sehr zufrieden.

 

Meine Ausstattungsvariante ist TRA mit einer Minute 3, Louise FR

und auch dem HVR Dämpfer.

 

Bei meinem Lexx ist noch alles in Ordnung, nur der HVR spricht bei vollzugedrehter Dämpfung etwas ruckartig an - dies fällt bei mir aber weniger ins Gewicht weil ich den Dämpfer eher offen fahre - mein Händler sagte mir, dass er diesen am Ende der Saison sowieso zur Überarbeitung (Garantie) einschickt.

 

Für mich ist dieses Rad ein guter Kompromiss aus Aufi- und Obifoahrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also invers/nicht invers hätt für mich kein Problem gemacht.

 

Ich hab kürzlich a paar XT-Schaltwerke aufgebaut, die problemlos in der "alten" Schaltrichtung zu bekommen waren.

 

Nächste Saison gibts dann sowieso wieder alle Schaltwerke in alle Richtungen.

 

Ich persönlich würd aber auch meine X9 nicht mehr hergeben.

Taugt mir weit besser als Shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...