Zum Inhalt springen

Magura Marta Scheiben Problem...


Schipfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So...

heute schau ich mir mein Bike so an nach meiner 2 tägigen Tour, und merk dass die bremsbeläge wieder fertig sind...

 

sprich vorne wird das dritte satzerl fällig, under hinten der zweite....

 

dann is mir bei den scheiben aufgefallen, dass die bremsfläche wesentlich an dicke verloren hat, vorallem hinten... da fehlen 0,3mm - 0,4mm auf die dicke der Stege....

vorne ist es kaum spür, bzw. messbar...

 

wieso ist dass so?

hinten hab ich ja wesentlich weniger bremsenverschleiß... wenns vorne wäre würd es mir einleuchten, aber so.... :confused:

 

und wann sollte man die scheibe tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. Scheibenaustausch würd ich mal bei magura nachfragen:

a) ob das überhaupt normal ist (kommt mir grad weils die hintere Scheibe ist ein bisl spanisch vor :confused: )

und

b) ab welcher Dicke ein Wechsel notwendig ist

 

Kann mir nicht vorstellen, dass ein derart hoher Verschleiß sowohl an Bremsbelägen als auch an Scheibendicke im Rahmen der bei Magura hohen Qualitätsstandards liegt.

 

Wobei mir schon bekannt ist, dass die Originalbeläge (sprich die bei Kauf montierten) von Magura schon sehr "weich" sind -> waren bei meiner Louise FR nach nur 100km und rund 3500hm bergab hinüber (und das am Hinterrad, vorne passts grad noch).

Aber diese Belägspärchen hast du ja schon lang nicht mehr in Verwendung.

 

So wie's aussieht, geht deine Marta gaaaaanz schön ins Geld. :p

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten sind noch die originalen Performance Beläge drinn... und da hab ich laut der Transportsicherung von Magura (die hat einen abstandsmesser drauf, mit einer breite die nicht unterschritten werden darf) noch ein bisschen spiel hinten 0,1mm-0,2mm, vorne bin ich schon recht knapp drann...

da weiß i jetzt ned ob ich da die performance oder endurance drinn hab....

 

wegen der dicke werd i jetzt mal auf die magura page schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mi.mueller

 

also die beläge waren ned vor der tour neu....

 

die vorderen beläge sind jetzt 1000km alt und die hinteren ca. 2000km....

 

aber da sind schon auch ein paar hm dabei... 4000 grad in den letzten beiden tagen... weil vor der tour haben die abstände noch recht ok ausgesehen...

also soooo sehr geht sie auch wieder nicht ins geld... :D

 

bezügl. weiche beläge....

ja das sollten die performance sein... weil die sind normal standardmäßig drinn... die gehen aber auch wie die hölle... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal den Händler meines Vertrauens gefragt, der deine Probs so interpretiert hat:

 

- Scheibe: normal is es ned, aber anscheinend nicht der erste Marta-Fall mit Bremsscheiben-Hunger ;)

- Bremsbeläge: es soll noch eine Charge von Original-Magura-Belägen (sowohl Performance, als auch Endurance) im Handel sein, die von der Belagsmischung her zu weich bez. verschleißfreudig produziert wurde

- Serienbeläge: Sind inR weder Performance- noch Endurance-Beläge, sondern irgendwelche "Spezialbeläge", die nur bei der Erstmontage der Bremse in der Fabrik Verwendung finden

 

Wie gesagt, dass sagt ein autorisierter Magura-Händler zu der Problematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Händlerauskunft.

 

Kann von meiner Louise FR nur sagen, dass die Originalbeläge gar keine Bezeichnung haben (einfach nur Bremsbeläge, "ohne alles" :D ).

 

Vielleicht wird die Marta ja von Anfang an mit gscheiten Belägen ausgeliefert...

... wer weiss

 

Werd mal bei der Julie meiner Frau und bei meinem Zweit-Satz Louise FR nachschauen, was da so montiert ist.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mit meiner marta schon knapp 1000km drauf und immer noch die original beläge drinnen. also der verschleiß hält sich ziemlich in grenzen meine ich doch.

dass die originalbeläge nicht das gelbe vom ei sind ist eh schon mehrfach hier und im ibc-board diskutiert worden. warum auch immer, aber anscheinend sind neue performance beläge den originalen vorzuziehen.

ich denke mir auch dass von der bremskraft noch etwas mehr gehen sollte, aber da es bis jetzt immer zum stehenbleiben gereicht hat fahr ich mal die originalen weg. neue performance liegen eh schon bereit und warten aufs einbremsen.

 

aber wegen der bremsscheibe würd ich schon mal nachfragen ob das normal ist. im zweifel ist eine neue scheibe ja auch nicht sooo teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann von meiner Louise FR nur sagen, dass die Originalbeläge gar keine Bezeichnung haben (einfach nur Bremsbeläge, "ohne alles" :D ).

 

Vielleicht wird die Marta ja von Anfang an mit gscheiten Belägen ausgeliefert...

... wer weiss

 

Werd mal bei der Julie meiner Frau und bei meinem Zweit-Satz Louise FR nachschauen, was da so montiert ist.

 

:wink:

Sicher haben die Beläge eine Bezeichnung, bei der Louise ist das Type 5.1 für die Performance und 5.2 für die Endurance und das ist auch an der Trägerplatte eingestanzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Nummer, nix Stanze, nix!!

 

Nur eine schwarze Trägerplatte und der Bremsbelag.

Das war's!!

 

Vergessen?

 

Nyx wissen, is ja a wurscht.

Hast an Fremdbelag drin?:confused:

Möglicherweise sogar unwissentlich!

 

Könnte mir kaum vorstellen, dass bei der Serienfertigung auf die Stanzung vergessen wurde. Mir ist auch seitens Magura nix bekannt dazu, sehrwohl aber zu den anfänglichen Belagsproblemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da wirklich ein Fremdbelag drinnen is, dann hat irgendwer aber ziemliches Dreck am Stecken.

Die Bremse hab ich neu und originalverpackt gekauft.

 

Irgendwie find ich das grad ziemlich zum :k:

 

Da die Beläge aber sowieso hinüber sind :U: wird mit den originalen Magura-Teilen die Bremsleistung vielleicht noch besser :klatsch: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schipfi:

 

Kann es sein, daß Du vorne eine große Scheibe und hinten eine kleine Scheibe fährst ?

 

lg, Supermerlin

 

beiderseits süße 160mm... ;)

 

 

war jetzt bei meinem händler und da hat der mechaniker gemeint das des schon vorkommt... bei manchen sogar 1mm dünnere scheibe.... naja... i hätt da kein so gutes gefühl... weil viel bleibt da dann nimma übrig....

 

ich schreib jetzt eine mail an magura....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...