Zum Inhalt springen

Die größten Radfahrersünden


KOMmander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

40 km/h Spitzengeschwindigkeit

Versuchte "Geschwindigkeitsrekorde" von Radfahrern würden vor allem Fußgänger gefährden, so der Autofahrerclub. Man habe Spitzengeschwindigkeiten von 40 Kilometern in der Stunde gemessen.

 

"Durchschnittsgeschwindigkeiten von 20 km/h und mehr sind keine Seltenheit", so Michalek. Als weitere grobe Fehler hat der Club mangelnde Handsignale beim Abbiegen, Fahren gegen die Einbahn und auf Gehsteigen sowie nachts ohne Licht ausgemacht.

 

ääähm sollen etwa 40 km/h schnell sein? :D:D mim renner brinst sicher mehr zom wonnst gscheit ontrettst! :D:D:rolleyes:

 

gottseidank wohn i ned in wien! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Statement bei den Kommentaren:

 

onyxsenape, vor 4 Minutensiehst du, das ist eure selbstherrlichkeit. nur weil ihr in riesigen. platzfressenden blechdosen knotzt, gehört euch die ganze straße und die anderen sollen sich schleichen, was? du hast den typischen benzinhirnhorizont. :rofl:

 

& replay >>> ah net schlecht

 

weil wir dafür zahlenrhapsody, vor 2 Minutenzahlst du motorsteuer, Maut, KFZ Steuer, Mineralölsteuer? Nein! Dann fahr in deinem Garten blöd im Kreis herum und halt nicht Leute auf die wirklich was zu tun haben!

 

So i geb eh scho a ruah!

 

 

Ich hasserhapsody, vor 4 Minutendie Radfahrer die permanent und provozierend in der Mitte der Fahrbahn fahren das man nicht vorbei kann! Solche sollte man umfahren dürfen!

Ich fahre mit dem Rad in der Mitte der Fahrbahn ...mumbai, vor 1 Minute

 

... aber keinesfalls um zu provozieren sondern um zu überleben.

Bitte das nicht als Provokation aufzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääähm sollen etwa 40 km/h schnell sein? :D:D mim renner brinst sicher mehr zom wonnst gscheit ontrettst! :D:D:rolleyes:

 

gottseidank wohn i ned in wien! :D:D

 

jo...a 40er geht mitn mtb auch auf kurze zeit...und wenn sich die fussgänger auch korrekt verhalten...sehe ich kein problem..weil ob a auto mit 40 oda a radler mit 40 vorbeizieht...dürft recht bare sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote Ampeln überfahren :bike: -> gelegentlich ja (bei Ampeln, deren Schaltfolge ich kenn)

 

Abbiegen ohne Handzeichen -> ja, leider immer

 

mehr als 10km/h am Zebrastreifen/Radfahrerübergang -> ja

 

Fussgängergefährdung wodurch auch immer -> bei so vielen Touristen, die in der Salzburger Altstadt ziel- und kopflos herumsschwirren macht das aber jede "3-Gang-Oma auf Einkaufsfahrt" -> trotzdem schuldig

 

 

Urteil: SCHULDIG

 

Gibt's eine derartige Testreihe auch bei den Kollegen von der Fraktion "Motorisierter Strassenverkehr", sprich Autos, LKW, Busse, Motorräder, Roller, ...

 

... da wär die Liste der Sünden doch um einiges länger

 

- bei Gelblicht weiterfahren, obwohl gefahrloses Stehenbleiben möglich ist

- Radfahrern den Vorrang nehmen

- Überholen trotz Gegenverkehr, dabei zu wenig Seitenabstand

- Abbiegen trotz Gegenverkehr durch Radfahrer

- ...

 

Das Geld für den Test hätt man auch wo anders sinnvoller ausgeben können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote Ampeln überfahren :bike: -> gelegentlich ja (bei Ampeln, deren Schaltfolge ich kenn)

 

Abbiegen ohne Handzeichen -> ja, leider immer

 

mehr als 10km/h am Zebrastreifen/Radfahrerübergang -> ja

 

Fussgängergefährdung wodurch auch immer -> bei so vielen Touristen, die in der Salzburger Altstadt ziel- und kopflos herumsschwirren macht das aber jede "3-Gang-Oma auf Einkaufsfahrt" -> trotzdem schuldig

 

 

Urteil: SCHULDIG

Ich denke, das sind die üblichen Verdächtigen (die Tatbestände).

Ich fahre auch - selten aber doch - über eine rote Ampel, aber erst nachdem ich mich vergewissert habe, dass nix kommt - dass ich mich nicht selbst (und andere - Fußgänger) gefährde!

Und zwar auch nicht in vollem Schwung, sondern fahre die Ampel langsam an, schaue (wie man es in der Volksschule in der Verkehrserziehung gelernt hat ;)), dann wird die Ampel niedergesprintet.:D:D

 

Abbiegen ohne Handzeichen: immer wenn ich im Training bin, im Alltag nicht, denn ich will net ja net von die Autofahrer abgeschossen werden.

 

Fußgängergefährung: wenn ich ehrlich bin, nie! Ist wohl der einzige Punkt aller hier genannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kater_Karlo

 

da müsst ma aber vorher einen eigenen Knast bauen:

Abteilung 1: RR

Abteilung 2: MTB

Abteilung 3: Fahrradkuriere (kommt dann dem Hochsicherheitstrakt gleich)

Abteilung 4: offener Vollzug -> für die "gemässigten" Verbrecher unter uns :D

 

bin für weitere Vorschläge offen...

 

...werd die komplette Liste dann an unsere Justizministerin mailen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich definitiv stört sind jene, die am Gehsteig herumgondeln, als Fußgänger habe ich schon div. erleben dürfen....

 

und jene, die meinen eine rote Ampel hat quasi Symbolcharakter (nicht bei Gerade-noch-Rot, sondern einfach drüberfahren, als wäre sie nicht da). Die ich aber beobachtet habe waren Männer und Frauen im "gesetzten" Alter..

 

außerdem ist das ganze auf Wien bezogen, ich wäre kaum wo in der Stadt mit 40 km/h unterwegs, nicht einmal (mehr) auf Straßenstücken (vom Ring-RW u.dgl. ganz zu schweigen), das ist bes. in Wien eher programmierter Selbstmord... man muß leider ständig damit rechnen daß einem was in die Quere kommt.

 

es wird im Artikel nicht erwähnt wo so schnell gefahren wurde. Auf Stadtradwegen besser nicht..... Ein 20er Schnitt dort ist nicht mehr so langsam.

 

Warum sich da der ÖAMTC so Sorgen macht kann ich nicht ganz nachvollziehen - zum Handkuß kommt aber meist der Radfahrer selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Abteilung für Autofahrer, Motorradfahrer, Vertreter vergessen.

 

Die kriegen einen eigenen Knast in Sibirien, bestehend aus:

 

1x Kreisverkehr, Durchmesser rund 2km (damit immer schön konstant schnell fahren kann)

1x Autobahn dreispurig (besser noch vierspurig); Länge ca. 600km

1x Riesenparkplatz (für die obligatorischen Parkplatzrempler)

1x komplettes Strassenverkehrsnetz (Grösse ca. London) inkl. Tankstellen, Ampeln, Radarboxen ....

 

 

das wär doch was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich definitiv stört sind jene, die am Gehsteig herumgondeln, als Fußgänger habe ich schon div. erleben dürfen....

 

und jene, die meinen eine rote Ampel hat quasi Symbolcharakter (nicht bei Gerade-noch-Rot, sondern einfach drüberfahren, als wäre sie nicht da). Die ich aber beobachtet habe waren Männer und Frauen im "gesetzten" Alter..

 

außerdem ist das ganze auf Wien bezogen, ich wäre kaum wo in der Stadt mit 40 km/h unterwegs, nicht einmal (mehr) auf Straßenstücken (vom Ring-RW u.dgl. ganz zu schweigen), das ist bes. in Wien eher programmierter Selbstmord... man muß leider ständig damit rechnen daß einem was in die Quere kommt.

 

es wird im Artikel nicht erwähnt wo so schnell gefahren wurde. Auf Stadtradwegen besser nicht..... Ein 20er Schnitt dort ist nicht mehr so langsam.

 

Warum sich da der ÖAMTC so Sorgen macht kann ich nicht ganz nachvollziehen - zum Handkuß kommt aber meist der Radfahrer selbst.

 

Deswegen schau ich immer links/rechts wenn ich biem Hauseingang rausgeh :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schamts euch, es sünder :ueroll:

 

ich fahr sowieso so wenig wie möglich im strassenverkehr, da tu ich dann auch immer brav das handerl wegstrecken, wenn ich um die kurve fahr.

 

40kmh ist im ortsgebiet eh erlaubt, wo soll da des problem sein?

und 20 schnitt geht sogar in der 30er-zone.

 

 

da will sich der öamtc bei seiner klientell beliebt machen, dass soll doch nix anderes heißen als: radfahrer=böse, gefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig finde ich ja die beschreibung radfahrer im anzug oder sportdress, sprich böse, unsagbar böse sportler (dieser ausdruck wird nicht verwendet, da sportler entweder zu böse oder zu beschönigend ist)

 

bei rot sollte man aber eher nicht über die ampel, aber wie viele fußgänger machen das, wenn sie sehen dass es geht?

 

handzeichen gebe ich nur, wenn auch verkehr vorhanden ist.

 

naja, ich bin eher der temposünder, (gottseidank lebe ich nicht in Wien), 40 ist ja wirklich nicht schnell mit dem rr, wenn man es eilig hat, die nächste grüne ampel zu erwischen.

 

ich finde ältere unsportlich personen viel gefährlicher (unvorhersehbare manöver zu fuß und rad; teilw. unverschämt irgendwo blind über die straße/auf eine straße), aber man hat sich auch etwas dabei gedacht, als

man sie aus dem vertrauensgrundsatz ausnahm.

 

das radfahren sicher uz machen wird dem öamtc nur gelingen, wenn er alle radfahrer dazu bringt sich penibel an alle vorschtriften zu halten, denn die autos nehmen auf uns keine rücksicht.

 

 

lg bergziege, der sich fragt, was von dem bericht des öamtc wohl uz halten sei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40kmh ist im ortsgebiet eh erlaubt, wo soll da des problem sein?

und 20 schnitt geht sogar in der 30er-zone.

 

 

ich habs wo anderst schon geschrieben: die wappler vom orf ham unterschlagen, dass es sich bei den zitierten geschwindigkeiten um messungen auf radweg-übergängen handelte. dort sind nur 10 km/h erlaubt.

 

nachtrag: in der original-aussendung vom öamtc steht das übrigens drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hom sorgen!

 

die kommentare unten sind überhaupt der hammer, do schreim genau die dennen der schein sowieso entzogenghört. :spinnst?:

 

bin sicher a ned der bravste radfahrer aber fahr grundsätzlich immer deutlich was man von den meisten autofahrern ned sagen kann. und i geh wenigstens ned in ana dreierreih auf der mtb-strecke spazieren. oder fohr beim donauradweg (des stück bei korneuburg wo verkehr erlaubt ist) mit knapp 20cm an die biker vorbei mit da riesenkarosse.

 

de wos schnö fohrn san meiner meinung nach eh ned die gefahr außer für sich selbst org san die patienten die dahinsiechen und fohrn wie wenns scheintot san. die hom nimma die kraft sich auf den verkehr zu konzentrieren weil der rest schon so anstrengend ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

l...der sich fragt, was von dem bericht des öamtc wohl uz halten sei

hi!

das kann ich Dir anhand eines kleinen rechenbeispiels einfach erklären.

- in 4 jahren wurden in wien 240 personen durch radfahrunfälle verletzt (laut öamtc)

- 2004 gab es in österreich 42657 unfälle mit personenschaden (laut google)

- wenn 1/5 der bevölkerung in wien lebt, entfallen rein rechnerisch ~8500 unfälle auf wien (wahrscheinlich sans mehr, aber bitte)

- daraus ergibt sich, dass 7 promille (finde das zeichen auf der tastaur jetzt ned) aller unfälle mit personenschaden durch unsereinen verursacht werden.

 

-> IHR MÖRDER!!!!

 

im ernst: ich finde schon auch, dass man sich rücksichtsvoll und den verkehrsregeln entsprechend zu verhalten hat! das argument "die anderen tun das ja auch" - gschissn mitm kübel herumfahren, breitärschig auf radwegen herumwanken, bei rot fahren, vorrang nehmen - gilt nämlich nicht, das ist kein freibrief, sich deppert aufzuführen. trotzdem scheint es, als ob der öamtc keine gute vertretung für unsereinen ist ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAWOL !!!!!! :D

 

Des muass i ma ausdruckn und aufs Heisl henga :D

 

Ich bekenn mich ebenfalls schuldig im Sinne der Anklage, rote Ampeln werden meistens missachtet, bzw. werden sogar gesucht :D , Gehsteig rauf / runter passt scho oder überhaupt noch bei dunkelorange drüberzahn, Handzeichen werden sowiesio zu 90 % nimma geben, bringt die Balance durchananda bzw. manchmal wird überhaupt ohne Händ einbogen und dabei was trunken, Radarfallen ----> allein nur beim Zitta in P-Dorf blitzens mich 2 mal die Woche :devil:

 

 

Viel Spass, GEBT EUCH DEN WAHNSINN :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...