Zum Inhalt springen

brakebooster springt aus halterung // HS33


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe seit einiger zeit ein lustiges problem.

 

bei meiner hinteren hs33 springt der brakebooster des öfteren

aus der halterung (schraube am sockel) und "boostert" dann

natürlich nicht mehr.

 

die bremswirkung ist natürlich auch beeinträchtigt, da sich die

sockel heftig verbiegen.

 

ich habe mir das einmal im stehen angeschaut. wenn man die

bremse zieht, verbiegen sich die sockel etwas und damit bewegt

sich auch der brakebooster ein wenig, und zwar vom rad weg.

 

im stehen ist er dann schon recht knapp am ende der schraube,

beim fahren ist er dann wie gesagt schon mehrmal raus.

 

irgend welche tips von den hs33-usern da draußen?

 

ein ungeboosterter

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber lassen solltest das auf keinen Fall so!

 

Entweder

 

hast Metall-Booster, die kannst dann ein wenig nach innen (Richtung Sockel) biegen, so dass sie mit Spannung gegen die Halterung drücken

 

oder

 

(Zusätzlich bzw.:) Du hast Carbon-Booster (nicht biegsam) und da verwende ich ein Gummi - ein Stück abgeschnittenen Schlauch, der den Booster an den Sockel (Imbus-Schrauben-Kopf) drückt.

 

ausserdem:

 

Ein wenig entgegenkommen tut, wenn Du unter die "Sockel"-Schraube noch eine etwas kräftigere Beilagscheibe gibst - dann kommt das ganze dem Booster ein wenig entgegen. Das hat bei mir aber aber nicht gereicht - ausserdem steckt die Schraube dann nicht so weit im Gewinde, so dass man das nicht beliebig machen kann.

 

sonstige

 

Tricks kenne ich nicht - freue mich natürlich, wenn noch jemand anderes was weiss - auf der Magura-Home-Page könnte was zu finden sein - die sind ja da recht toll, was Anwender-Unterstützung betrifft.

 

Das Problem

 

ist, dass die Sockel nicht immer genau parallel stehen. Stünden sie ein wenig nach innen, dann wäre das für unser Problem gut - wenn sie aber nach aussen stehen, dann haben wir genau das Problem.

 

lg!ingo // der's schon mal ein wenig erklärt hat - mit skizze - suchst du!?

 

 

PS: Nachtrag:

 

ps: Könnte mir noch gut zwei Keilförmige Unterlegscheiben auf der Befestigungsseite vorstellen - Den Aufwand würde ich -wenn überhaupt- aber nur bei Carbon-Boostern treiben (und ZWEI, damit der Kopf nicht verbiegt!!!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...