Zum Inhalt springen

Soll ich mir das gefallen lassen?


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Story: Meine BH (Tanja) braucht neue Laufräder. Der Händler unseres -bisherigen- Vertrauens hat einen MAVIC-Satz auf Lager zu einem guten Preis.

Etwas unbemerkt sagt er ihr so nebenbei, dass die Felgen auch für Tubeless zu verwenden sind.

 

Im Urlaub habe ich die alten Mäntel getauscht. Das Herunterbringen war alleine praktisch unmöglich. Reifenheber kommen kaum unter den Mantelwulst. Die Montage der neuen Mäntel war ebenso höchstgradig mühsam. Wir sind teilw. zu dritt an den Dingern ghängt....

 

Damit die Mantelwülste ins richtige Bett springen (sonst waren die total unwuchtig) mussten wir erstens ziemlich viel Seifenlauge verwenden und 2. die Reifen auf mehr als 5bar aufpumpen, was nur mit einer Standpumpe größeren Ausmasses möglich ist.

 

Ich glaub kaum, dass Tanja bei einer Reifenpanne unterwegs alleine wieder flott kommt.

 

Meine Frage(n) an Euch: Würdet ihr vom Händler die Zurücknahme der Laufräder verlangen (ich mein die Frage nicht juristisch ;) )? Is so ein Gwirx normal mit Tubeless-Felgen?

 

THX

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die montage ist mühsam und ich habs ohne reifenheber gar nicht geschafft (ich war alleine und habe leider keine 6 hände :f: runter gings mit den reifenhebern einfach)

 

was mich dabei am meisten nervte, war der umstand, dass ich mit meiner standpumpe, mit der ich ohne probs beim rr die reifen auf ~ 10 bar aufpumpen kann, die ust-dinger nicht aufüpumpen konnte, da die luft am anfang schneller entweicht als wie du pumpen kannst :bump: .

 

musste dann 2 co2 patronen opfern, da ich zu diesem zeitpunkt noch keinen kompressor hatte.

 

zum fahren sind die dinger jedoch gut. ich ~92 kg und fahr mit ~ 2,3 bar und seitdem ich von hardtail aufs epic umgestiegen bin fahr ich auf den schotterpassagen (z. b. lindkogel, harzberg ...) um eckhäuser schneller als vorher. bin nun seit ~ 1000 km damit pannenfrei unterwegs.

 

im falle einer panne würde ich auf jeden fall einen normalen schlauch reingeben. mit dem ust-pannenset würde ich sicher nicht anfangen. so eine pannenmilch habe ich gleich beim montieren reingegeben (in der hoffnung dass es bei dornen etwas hilft :D )

 

@noDoc: nimm halt normale schläuche und reifen (die sollten normal rauf- und runtergehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vom händler meines vertrauens würde ich schon erwarten, dass er sie zurücknimmt - ich hätte sie ja wegen der probleme auch noch nicht verwenden können. (blöder wäre es, wenn er sie extra bestellt hätte, aber das ist ja nicht der fall bei dir.)

 

Aber vielleicht kennt er ja auch tricks und techniken mit denen es "einfach" geht. ich bilde mir ein, heuer über "tips zum leichten reifenwechseln bei ust-systemem" heuer im "bike" oder "Mountainbike-Magazin" gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vom händler meines vertrauens würde ich schon erwarten, dass er sie zurücknimmt - ich hätte sie ja wegen der probleme auch noch nicht verwenden können. (blöder wäre es, wenn er sie extra bestellt hätte, aber das ist ja nicht der fall bei dir.)

 

Aber vielleicht kennt er ja auch tricks und techniken mit denen es "einfach" geht. ich bilde mir ein, heuer über "tips zum leichten reifenwechseln bei ust-systemem" heuer im "bike" oder "Mountainbike-Magazin" gelesen zu haben.

 

mountainbike-magazin => werkstattserie-downloads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoDoc

 

Sorry für die kritische Ansage jetzt aber:

Hättest uns im Board vorher gefragt, dann..... naja, du weißt schon.

 

Aber ja, es ist normal, daß die Tubelessdinger nur mit an Brecheisen zum Montieren und Demontieren sind; meiner Erfahrung nach speziell die Continental-Reifen (dafür sans Dicht).

 

Unterwegs, unter der Voraussetzung, daß du an Patschen hast, hilft dir sowieso nur einen Schlauch einzubauen.

 

Das Aufpumpen nach der Montage geht am Besten, wenn du einen Kompressor (also wieder Werkstatt) hast; weil du ziemlich schnell ziemlich viel Druck brauchst, damit die Wülste ins Felgenhorn springen.

 

...wenns ihr das mit der Standpumpe geschafft habts --> RESPECT :toll:

 

Ich würd aber meine Tubeless trotzdem nimmer hergeben; muss dazusagen, daß ich aber auch eher "massivere" Reifen fahre.

 

Deinen Händler jetzt zur Rücknahme zur Zwingen, ist aus meiner Sicht nicht fair, aber für die Zukunft: Vorher im Board fragen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc,

 

ich hab die Mavic Crossmax Enduro, geb Dir recht die Montage is a bisserl mühsam - aber die Funktion is spitze (hab mir vor 3/4 Jahr am Schöckel eine kleine Delle in die Felge ghaut - ist aber noch immer dicht; noch keine einzige Panne - also von dem her ist tubeless schon super.

 

Falls Du das aber nicht willst kannst ja genauso gut einen normalen Reifen mit Schlauch montieren - geht dann halt wie auf einer normalen Felge (auch die Montage).

 

Ich glaub der Händler hat in diesem Fall keine Schuld.....

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nur zur Klarstellung: Es waren nie tubeless geplant, sondern immer Reifen mit Schlauch. Und die Felgen können halt AUCH... Und dieses AUCH hat in mir nicht alle Alarmglocken läuten lassen, weil ich mir der Tragweite dieses Wortes nicht bewusst war, Aus genau diesen Gründen käme mir nie ein Schlauchloser aufs Radl.

 

Aber einmal Danke für Eure -ehrlichen- statements. Klar, hätt ich mich vorher erkundigen sollen, nur is mir eben nicht aufgefallen, worums wirklich geht.

 

Ich geh heut Nachmittag streiten :s: und werde berichten...

 

lg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage von normalen Reifen auf UST-Felgen geht an sich sehr leicht, wenn man die richtige Vorgangsweise wählt: Man muß unbedingt den Wulst ins vertiefte Felgenbett drücken, dann gibts keine Probleme (ich mach das ohne Werkzeug).

 

Anders verhält es sich beim Aufpumpen: Da die Felge auf UST ausgelegt ist, rutscht der Mantel des normalen Reifens nicht so leicht ins Felgenhorn. Das Felgenhorn ist etwas anders geformt, um die Dichtheit bei UST zu sichern.

 

Hier hilft nur eine Standpumpe (ich beutze den Kompressor), oder für unterwegs eine Kartuschenpumpe....

 

 

Ich würde net die Laufradln reklamieren, sondern gleich auf UST-Reifen umrüsten. Defekte sind damit nachweislich seltener.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liest man ja recht abenteuerliche Dinge über Tubeless. (wiedermal :rolleyes:)

 

Kompressor hab ich noch nie gebraucht. Wenn man den Reifen nicht mit der Standpumpe aufpumpen kann, dann sitzt der Reifen nicht schön im Felgenbett -> einfach korrigieren und schon funkts. :)

 

Das man keine Pannen mit Tubeless hat ist leider auch nicht richtig, aber Snakebites fallen weg. (und genau die machen bei mir einen Großteil der Pannen aus)

 

Beim Montieren sollte man die Anleitung befolgen (bzw. siehe PF). Die richtige (Finger-)technik erleichert das Montieren ungemein, allerdings lassen sich einige Reifen leicht montieren andere leider schwerer. (auch von der gleichen Marke und Type)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor hab ich noch nie gebraucht. Wenn man den Reifen nicht mit der Standpumpe aufpumpen kann, dann sitzt der Reifen nicht schön im Felgenbett -> einfach korrigieren und schon funkts. :)

 

Das man keine Pannen mit Tubeless hat ist leider auch nicht richtig, aber Snakebites fallen weg. (und genau die machen bei mir einen Großteil der Pannen aus)

 

Beim Montieren sollte man die Anleitung befolgen (bzw. siehe PF). Die richtige (Finger-)technik erleichert das Montieren ungemein, allerdings lassen sich einige Reifen leicht montieren andere leider schwerer. (auch von der gleichen Marke und Type)

Wenn du den Reifen mal auf 4-5Bar aufpumpst, dann sitzt er perfekt!

Was willst da korrigieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Anteilnahme.

 

Ja, es sind Hot S - Drahtreifen.

 

Ja, mit andern Reifen (hamma gestern durchprobiert), auch wenn es Drahtreifen sind, gehts um vieles einfacher.

 

Die Felgen und die Reifen san halt irgendwie inkompatibel, damit beantworte ich mir die von mir gestellte Frage: Ja, ich werd mir das gefallen lassen,weils kein Fehler vom Händler war, uns die Felgen zu verkaufen.

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit andern Reifen (hamma gestern durchprobiert), auch wenn es Drahtreifen sind, gehts um vieles einfacher.

 

Die Felgen und die Reifen san halt irgendwie inkompatibel, damit beantworte ich mir die von mir gestellte Frage: Ja, ich werd mir das gefallen lassen,weils kein Fehler vom Händler war, uns die Felgen zu verkaufen.

ja, is eher das problem vom reifenhersteller als vom felgenhersteller! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...