Zum Inhalt springen

lager xt naben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also folgendes: ich fahre fröhlich seit 10 jahren xt-naben und hatte nie probs damit, nie wartung nötig, ruhe hams gegeben...

jetzt für mein neues bike wollte ich dabei bleiben, hab aber jetzt öfters gelesen dass die qualität der lager nicht mehr so gut sein soll. die nabe muss ja bei einem fully sowieso weniger ertragen als bei einem hardtail oder einem ungefederten bike oder?

gibts wirklich ernste gründe gegen xt-naben an einem enduro?

mfg malcolmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub nicht, dass die naben eines fully´s weniger gequwält werden als bei einem hardtail. die fahrweise wird ja auch wesentlich härter.

 

XT haben konuslager; die meisten anderen haben industrielager. d.h. solange fahren bis ein lager kaputt ist, dann ein neues einsetzen. konuslager müssen im gegensatz dazu eingestellt werden - wenn das anständig gemacht wird, stehen diese lager in keinster weise einem industrielager nach. -> deine alte XT-nabe

 

(ich hab auch eine XT-nabe.... und sicher schon seit 5 jahren nicht mehr geöffnet; und sie läuft noch immer sehr gut.)

aufpassen mußt du noch bei der bremsscheibenaufnahme: centerlock oder IS 6-loch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halte von den konuslagern garnichts ! hab auch in allen bikes shimano narben drin ! alle auf der cnc-drehbank nachrearbeitet so das skf-industrielager (rs2) reinpassen ! unzerstöhrbar ! die einzigsten shimanolnarben wo ich bißher keine probleme mit den konuslagern hatte und die auch wirklich gut liefen waren die alten dx ! aber die richtige einstellung und ein gutes fett macht schon viel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...