Zum Inhalt springen

tretlager verreckt ständig !!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

so leutz werd euch erstmal ein paar gimms zu meinem bike geben damit ihr mal ungefär wisst worums geht ! dualfaces fire 14" , die alte "leichte" dj mit alu-standrohren , xt-narben , rodi-dh felgen , maxxis-hookworm 2,5 , pseudobremse deore 525 , nope singlespeedkurbeln mit edelstahl-rockrings , am hi-rad singlespeedkit mit 16z !

so nun zu meinem problem ! und zwar wechsel ich 3 bis 4 mal im jahr das tretlager wegen lagerschaden auf der kettenblattseite ! finde einfach nix was hält weder xt noch truvativ hussfeld ! fahre mit dem bike hauptsächlich street !

habt ihr nen tip was ich einbauen könnte ? werde auf jeden fall als nächstes eins mit standart industrielagern einbauen , so brauch ich wenigstens nicht immer ein komplettes kaufen sondern kann mir die lager einzeln von der arbeit mitbringen und se bei defeckt tauschen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den narben ! xt-körper , die scheiß schalen raus und auf der cnc-drehbank auf ein grades maß aufgedreht mit skf-rillenkugellagern versehen ! einfach top ! fahr ich bei allen bikes so seit meinem ersten syntesi von 97 ! hatte noch nie probleme damit und von den narben her nie lagerschaden da du rs2-lager ja auch nicht nachschmieren brauchst und se schmutz unempfindlich sind ! das mit dem tretlager ist mir persönlich ein rätsel , kettenlinie und kettenspannung stimmen und hab das problem nur bei dem dualfaces ramen ! hab mir letztes jahr ein gebrauchtes bmxtb von nikolei zugelegt ! und da hab ich bei fast gleicher ausstattung keine probleme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr nen tip was ich einbauen könnte ? werde auf jeden fall als nächstes eins mit standart industrielagern einbauen , so brauch ich wenigstens nicht immer ein komplettes kaufen sondern kann mir die lager einzeln von der arbeit mitbringen und se bei defeckt tauschen !!!

... ich würde ein Dura Ace lager einbauen, mit einer 2fach 56/45 - das hält ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top gruppe hin top gruppe her bin bis auf schaltwerke garnicht überzeugt von dem shimanokram und selbst die muste fein überarbeiten damit se dauerhaft und fast wartungsfrei halten ! und die quali lässt immer weiter nach !

hi!

na, sicher ned. Wennst Dir a Dura Ace auf dein streeter drauftust, dann brauchst ewig nix anderes. und das mit der einbaubreite ist auch kein problem - da drehst dir einfach ein teflonringerl, dass Du von aussen an das lage anlegst - das hält!!!

sicher!!!

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

na, sicher ned. Wennst Dir a Dura Ace auf dein streeter drauftust, dann brauchst ewig nix anderes. und das mit der einbaubreite ist auch kein problem - da drehst dir einfach ein teflonringerl, dass Du von aussen an das lage anlegst - das hält!!!

sicher!!!

lg

birki

 

seas...

du ich weis ned..woher du nur imma solche sachen weist...hab mir das grad angeschaut...das passt supa zam =)

@wishmaster...stabilität und hoher posingfaktor in einem :toll:

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei allen meinen bikes die ein schaltwerk dran haben die umlenkrollen mit skf-lagern ausgestattet und die rückholfeder vom schaltwerk geändert damits sich leichter schalten lässt

... da rate ich zu einem alten 9fach 11-21 kranzl und einem kurzen Dura Ace Schaltwerk - ist vielleicht ein bisserl unkonventionell, aber damit bist beim streeten der king :king:

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top gruppe hin top gruppe her bin bis auf schaltwerke garnicht überzeugt von dem shimanokram und selbst die muste fein überarbeiten damit se dauerhaft und fast wartungsfrei halten ! und die quali lässt immer weiter nach !

 

 

Es sei Dir unbenommen, die Qualität der Produkte der Fa. Shimano anzuzweifeln.

 

In Summe, also nicht nur die Schaltwerke, sondern auch die Naben (diese technische Bezeichnung schreibt man ohne "R", ansonsten wirkts peinlich ;) ) und deren Lager sind äußerst robust. Die Schrägkonuslager sind jedem Radialkugellager überlegen, a logischer, technisch leicht nachvollziehbare Tatsache. Der einzige Nachteil ist ein gewisser Wartungsaufwand, der im Vergleich zur Lebensdauer aber vernachlässigbar ist. Von nachlassender Qualität ist mir absolut nichts bekannt, das ist schlicht Gewäsch..... :rolleyes:

 

Ein Ausdrehen des Nabenkörpers zur Aufnahme von genormten Radialkugellager ist nicht sinnvoll, wie wir schon vor längerer Zeit festgestellt haben. Will man Naben (mit ohne "R") mit Industriekugellagern radialer Bauart haben, so wird man am Markt fündig. Wenn schon, dann ordentlich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida, Du kennst Dich ja voll aus! Irgendwo habe ich gelesen, dass du auf Deinem Streeter Aero Räder haben willst (und ich nehme an, Schaltwerk mit Tuning). Bringen die es? :confused:

 

 

Heast, is doch kloa, am Birki sein Streeter kommt a getunedes Ultegrawerkl, wo i den Käfig mit an spezialgehärteten 16er- Blech aufgemotzt hab, des geht ab wia a Zapferl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der mit der quali ist sicher ansichtssache und kommt immer auf beanspruchung und einsatzzweck an ! aber wer sachen aus anfang der 90er gefahren hat wird mir sicher recht geben ! über lager usw streit ich mich schon mal garnicht da ich täglich damit in berührung komme (arbeit:motoreninstandsetzung) ! um auf mein eigendliches problem mit dem tretlager zurück zu kommen ! werd mir son dura ace moin mal zu gemüte führen wenn ich zum händler fahre ! aber klährt mich mal auf was macht baulich den unterschied zwichen den einzelnen lagern ? xt xtr dura ace ?

und an den der das mit den schulterlagern geschrieben hat ! wenn ein 50ccm rennmotor von van veen mit schulterlagern bei ca 12000u/min über 23000km hält denn solltest du mir ein konuslager zeigen das bei solcher belastung so ne laufleistung überlebt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heast, is doch kloa, am Birki sein Streeter kommt a getunedes Ultegrawerkl, wo i den Käfig mit an spezialgehärteten 16er- Blech aufgemotzt hab, des geht ab wia a Zapferl :D

 

das Blech kenn ich! das kommt sicher von einer Ottakringerdose! :D kurz in die Mikro damit (damit sich die verschiedenen Laagen verbinden) und fertig! und wennst unterwegs Bock auf Bier hast, musst auch nur kurz dran zuzeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...