Zum Inhalt springen

Knacksen eliminiert


grundi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodalla, bin ich stolz auf mich :cool: .

 

Mein HT (Cinelli Lucille) hat mir in letzter Zeit ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Die Grammel hat geknackst was das Zeug hält. Und das schlimme daran war, dass keine Systematik dahinter war. Dsa knacksen is nur aufgereten, wenn ich sitzend in die Pedale getreten hab, aber sehr unregelmäßig und ich hab nicht sagen können woher es gekommen ist. Habs Tretlager checken und reinigen lassen, den Rahmen komplett angschaut, (fast) jede schraube gecheckt...nyx.

 

Tjo, nachdem mir das keine Ruh lassen hat, hab ich das Hinterrad mal ausgebaut und den Hinterbau mal mit den Händen a bissl bearbeitet....wieder kein Knacksen...Verzweiflung....nochmal...ein ganz kleines "Knacks".....gegrübelt, und ein kleines Viererimbusschrauferl am Hinterbau (die Verbindung zwischen Ausfallende und Carbon-Sattelstrebe) anzogen, Testrunde Ruhe am Bike. :D:D

Was so ein kleines Schäuferl an Ärger bereiten kann.

 

Naja, warum ich das jetzt überhaupt schreib: Erstens, weil ich a Freud hab, dass a Ruh is, und dass ich selber draufkommen bin.

Und zweitens, falls noch wer am Radl mit Carbon-Sattelstreben hat, wurscht ob Renner oder MTB, die sind angeblich an der Stelle alle verschraubt. Bevor jemand verzweifelt, dort mal nachschaun :toll: .

 

MFG chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

Innensechskant Bauer und Schaurte

 

 

:D:D:D Es lebe der SPAM und die Posingschinderei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, solch banalen Dinge wurden natürlich auch ausgeschlossen, sogar die Kettenblattschrauben, die Pedale, die Schaltwerkbefestigungsschrauben, Vorbau- und Lenkerklemmung, alles gereinigt, gefettet und kontrolliert. Nur die klitzekleine Schraube (naja, a so klein is a 4er INbus auch wieder net) blieb unbeachtet, tja das nächste Mal weiß ich´s. Das nervtötende war eben dass ich nicht wußte woher es gekommen ist, das Knacksen, wenn man das mal weiß is es mir wurscht. :D , dann kann ich ja was dagegen tun, wenns lästig wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zweitens, falls noch wer am Radl mit Carbon-Sattelstreben hat, wurscht ob Renner oder MTB, die sind angeblich an der Stelle alle verschraubt. Bevor jemand verzweifelt, dort mal nachschaun :toll: .

 

MFG chris

 

Alle Rahmen sind dort nicht verschraubt, aber doch viele....

 

Es ist bekannt, dass die Verbindung ewtas anfällig fürs Knacksgeräusche ist: Drum geb ich dort keramische Montagepaste (von Liqui Moly, z.B.) an die Verbindungsstellen und an den Schraubenkopf.

 

 

Hoffentlich hast net zu lang gesucht (andererseits: So was merkt man sich..... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe auch ab und zu so ein knacksen, ein Mechaniker meinte man sollte nach Regenfahrten, oder Putzorgien den Sattel rausnehmen, und das Radl aufn Kopf stellen, um das Wasser aus dem Sattelrohr raus zu bekommen

Anfangs hab ich das nicht wirklich geglaubt, aber beim letzten "Knacksanfall" hab ich das probiert.

Da ist ganz schön was rausgekommen, und -> Knacksen is futsch... :toll:

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe auch ab und zu so ein knacksen, ein Mechaniker meinte man sollte nach Regenfahrten, oder Putzorgien den Sattel rausnehmen, und das Radl aufn Kopf stellen, um das Wasser aus dem Sattelrohr raus zu bekommen

Anfangs hab ich das nicht wirklich geglaubt, aber beim letzten "Knacksanfall" hab ich das probiert.

Da ist ganz schön was rausgekommen, und -> Knacksen is futsch... :toll:

 

 

lg.Buglbiker

was lernen wir daraus?

 

wasser knackst also :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Rahmen sind dort nicht verschraubt, aber doch viele....

 

Es ist bekannt, dass die Verbindung ewtas anfällig fürs Knacksgeräusche ist: Drum geb ich dort keramische Montagepaste (von Liqui Moly, z.B.) an die Verbindungsstellen und an den Schraubenkopf.

 

 

Hoffentlich hast net zu lang gesucht (andererseits: So was merkt man sich..... :D )

 

:D sind so ein, zwei Monate bis zur vollständigen Auffindung und Eliminierung des Problems lang? :D

 

Achja, diese Montagepaste, die du auch auf den Schraubenkopf gibst, wirkt die wie ein Schmiermittel oder eher wie eine Schraubensicherung?

Ich werds mal mit Schraubensicherung versuchen, ich glaub nämlich, da es auf der linken Seite war, dass es wieder auftreten könnt (wegen der Scheibenbremse).

 

@Hubschraufer:

Danke, danke, danke aber ich trag lieber Shorts und Shirts beim Schraufen :D Jetzt muss ich nur mehr einspeichen und Federgabel montieren lernen, dann, erst dann hab ich es verdient von Dir anerkannt zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...