Zum Inhalt springen

Was könnte im Antrieb kaputt sein?


varadero
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Frau hat seit kurzem (~200km) ein neues Alltagsrad - ein Felt QX100 Bj.2005.

Nach wenigen tagen klagte sie, beim Treten würde man merken, dass irgendetwas locker ist.

Nach kurzer Kontrolle stellte ich fest, dass das Innenlager (ich glaube ein BB-ES30 od. BB-ES51) lose im Rahmen war. Ok, wurde beim Zusammenbau des Bikes wohl nur handfest eingeschraubt und dann vergessen anzuziehen. Also Kurbeln runter, Lager angezogen fertig.

 

So und nun zur eigentlichen Frage. Wenn man mit dem Rad unter wenig Last in der ebene fährt (eigentlich in jedem Gang) spürt man beim leichten Pedalieren etwas, dass ich mit einem rauen Lagerlauf (trockenes, rostiges Lager) beschreiben möchte, es „grammelt“ in einem Lager (od. Getriebe).

 

Die Lagerwelle alleine dreht sich aber sehr gut! Um Fehlerquellen zu eliminieren habe ich schon:

Pedale getauscht

Kurbeln fester angezogen

Kettenblätter angezogen

Hinterrad ausgebaut, Lager kontrolliert

Ritzelpaket ab und wieder angeschraubt,

Kettenlänge gemessen (=sicher neue Kette)

die Kettenblätter und das Ritzelpaket sind natürlich pipi sauber, die Kette schön ölig!

 

Was könnte das Problem sein? Doch das Tretlager, welches durch das Fahren in nicht festgezogenem Zustand beleidigt wurde?

Der Werkstatttermin für nächste Woche ist übrigens schon fixiert, doch bei Rücksprache fiel dem Händler auch keine vernünftige Antwort/Lösung des Problems ein!

 

Danke für eure Hilfe!

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht daran, dass das Lager durch die lose Montage beschädigt wurde (kann aber theoretisch trotzdem hin sein, was aber mit der mangelhaften Montage nicht unbedingt zusammenhängen muß). Prüfung wie folgt: Kurbel zur Kettenstrebe stellen, Kurbel und Kettenstrebe mit einer Hand umfassen. Es darf absolut kein seitliches Spiel an der Kurbel fühlbar sein.

 

Eher vermute ich, dass die Naben (insbesondere die HR-Nabe) möglicherweise nicht ausreichend gefettet bzw. das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt ist. (Kontrolle: Eingebautes Laufrad seitlich zum Rahmen bewegen: Es darf kein Spiel spürbar sein).

 

Gerade im Neuzustand sind die Naben von Shimano nur unzureichend gefettet (falls Shimano-Naben verbaut sind).

 

Bei Shimano-Naben ist es auch so, dass die konischen Gummidichtungen (durch mitdrehen mit dem Nabenkörper) des öfteren Geräusche wie ein rostiges Lager machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht daran, dass das Lager durch die lose Montage beschädigt wurde (kann aber theoretisch trotzdem hin sein, was aber mit der mangelhaften Montage nicht unbedingt zusammenhängen muß). Prüfung wie folgt: Kurbel zur Kettenstrebe stellen, Kurbel und Kettenstrebe mit einer Hand umfassen. Es darf absolut kein seitliches Spiel an der Kurbel fühlbar sein..

 

nein, Kurbel bzw. Lager weisen bei jeglicher hin und her drückerei kein Spiel auf

 

Eher vermute ich, dass die Naben (insbesondere die HR-Nabe) möglicherweise nicht ausreichend gefettet bzw. das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt ist. (Kontrolle: Eingebautes Laufrad seitlich zum Rahmen bewegen: Es darf kein Spiel spürbar sein).

 

kein Spiel spürbar, aber Lagerfett könnte ich noch prüfen!

 

Gerade im Neuzustand sind die Naben von Shimano nur unzureichend gefettet (falls Shimano-Naben verbaut sind).

 

sind Shimano LX

 

Bei Shimano-Naben ist es auch so, dass die konischen Gummidichtungen (durch mitdrehen mit dem Nabenkörper) des öfteren Geräusche wie ein rostiges Lager machen.

 

ist mir auch noch nie aufgefallen!

 

Der Händler meinte auch, daß sich ev. die Kette mit den Kettenblättern/Ritzeln erst einlaufen müsse! :confused:

Das ist meiner Meinung nach aber nur bei einer neuen Kette auf alten Kettenblättern/Ritzeln, aber bei einem komplett neuem Antrieb??

 

Außerdem habe ich mir das selbe Modell gekauf und das läuft super!

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wäre auch ein zu geringes Lagerspiel an der HR-Nabe

 

Jetzt hatte ich die Konuslager hinten offen; na ja, ich bin auch eher der Vielschmierer, aber zu wenig Fett war nicht drinn.

Nach dem Zusammenbau und weiterer Kontrolle von

Schaltaugenschraube und

Schaltwerkschraube

ist eine Veränderung aber kaum bis gar nicht spürbar. :(

 

Einen anderen Fehler habe ich aber bemerkt: der Umwerfer war so tief befestigt, daß er in der rechtesten Position an dem ein wenig eiernden Kunststoff Hosenschutzring gestriffen hat.

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Ritzelpaket XTR macht bei schnellen Abfahrten sehr laute Geräusche.

Die Geräusche treten nur dann auf wenn die Kette hinten auf dem äußersten Ritzel liegt.

Habe festgestellt, daß sich das Ritzelpaket Spiel hat und wenn der größte Gang hinten anliegt starke Schwingungen auftreten. Lege ich nun kleinere Gänge ein verschwindet das ohrenbetäubende Geräusch.Ich Vermute die Kette verhindert dann das vibrieren.

Die Schrauben sind fest angezogen alles neu geschmiert neue Kette ist schon drauf.

Bitte Hilfe, will eine Radtour machen nur traue ich dem Rad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe festgestellt, daß sich das Ritzelpaket Spiel hat und wenn der größte Gang hinten anliegt starke Schwingungen auftreten.

 

solllte das der fall sein und wirklich alle "schrauben" (hier meine ich eher den kasettenabschlußring) angezogen sein, wirst um einen tausch net herumkommen, wenn es dich so stört.

 

andernfalls: geräusche am größten und kleinsten ritzel rühren oft von ungenau eingestellten endanschlägen oder speziell beim größten von einer zu geringen seilspannung her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Schnelle Antwort.

 

Das Ritzelpaket selber verursacht die Geräusche.

Es fängt auf der Achse an zu vibrieren.Liegt die Kette dann auf dem größten Ritzel ist das Geräusch weg, da die Kette das vibrieren verhindert.

Zwischen Ritzelpaket und Achse ist wohl zu viel Spiel.

Ich hab das Bike gebraucht gekauft und weiss auch nicht ob da noch Distanzringe oder ähnliches eingebaut werden muss.

 

Bei schnellen Abfahrten ist das Geräusch so laut, daß man glaubt es zerreißt einem das Rad.

 

Gruß

Lin-er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was grammelt konkret ??????????

wenns beim rollen grammelt sans die lager, nabe..............wenns beim pedalieren grammelt hats was beim antrieb.......... ;)

 

Hallo mikeva!

 

Also spüren tut mann's beim leichten treten!

Wobei das neu schmieren und einstellen das Problem entgegen ersten Versuchen doch ein wenig entschärft haben dürfte.

Leider sind ausgedehnte Probefahrten im Moment nicht drin, da mein Frau krank ist! :(

 

Bei neuerlichem Auftreten des Phänomens werde ich ganze Teile (Laufrad, Ritzelpaket, ....) einfach tauschen (von meinem baugleichen Rad).

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute brauche dringend Hilfe.

 

Will eine Fahrradtour machen und weiss nicht was am Bike kaputt ist.

Deshalb noch einmal meine Frage !!

 

Das Ritzelpaket auf der Achse verursacht starke Geräusche.

Es fängt auf der Achse an zu vibrieren.Liegt die Kette dann auf dem größten Ritzel ist das Geräusch weg, da die Kette das vibrieren verhindert.

Zwischen Ritzelpaket und Achse ist wohl zu viel Spiel.

Ich hab das Bike gebraucht gekauft und weiss auch nicht ob da noch Distanzringe oder ähnliches eingebaut werden muss.

Ist vielleicht einfach das Ritzelpaket verschlissen oder ein Teil an der Achse ?

 

Bei schnellen Abfahrten ist das Geräusch so laut, daß man glaubt es zerreißt einem das Rad.

 

Gruß

 

Li-ner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kettenabschlussring ist angezogen.

Der Begriff Freilauf sagt mir nichts. Kannst mir genauer erklären ?

 

Ja ich weiss ich bin ein nooby!!!

 

Ich fahre neunfach und das Ritzelpaket ist XTR.

Kann sich da eigentlich was abnutzen ?

Es ist eigentlich alles fest angezogen aber trotzdem ist das Ritzelpaket lose.

Ich habe das Gefühl als ob da Distanzringe oder etwas ähnliches eingebaut werden muss.

 

Bitte Hilfe das nervt so.

 

Gruss Li-ner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freilauf ist jener letzte teil der nabe, auf den das ritzelpaket aufgeschoben wird. ist der freilauf locker, läßt sich das ritzelpaket als ganzes auf der nabe bewegen.

 

bei der kasette sind die größten 6 ritzel fix miteinader verbunden. hier müßte schon ein distanzring brechen, daß ritzel locker werden.

die letzte drei ritzel sind lose. entweder ist am ritzel bereits ein distanzhalter aufgebracht, oder es sind distanzscheiben vorhanden. überprüf, ob diese distanz zwischen den ritzeln gegeben ist.

alles andere wäre unwahrscheinlich, denn fehlende distanzen zwischen den ritzeln würden zu erheblichen schaltproblemen führen.

 

warum ich wegen 9fach gefragt habe: ich wollte wissen, ob du nicht vielleicht 7fach auf einem 8/9fach freilauf fährst (unterschiedlcihe breite).

 

fest angezogen bedeutet beim ritzelpaket um die 45-60 nm, also ordentlich!!! um das zu üperprüfen brauchst du zumindest ein spezialwerkzeug für die kasette, durch reines betrachten läßt sich das wahrscheinlich nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...