Zum Inhalt springen

XT Disc, Dualcontrol


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Will mir das Slayer 70 zulegen, aber nun weiss ich nicht ob nur Rahmen oder doch Komplettbike (mit den teuren Deus Parts!!!)

 

Ein Grund ist, dass dort die XT Disc mit Dualcontol Hebeln drauf ist!

 

1) Was ist eure Meinung zur Dualcontrol (ich bin eigentlich ein Gripshifter)?

 

2)Stimmt es, dass die XT Naben nur mit XT Disc kompatibel sind, d.h. ich kann

meine Louise nicht draufschrauben ohne neue Naben?

 

3) XT Disc waer sonst ja ok oder? In welchem Niveau, Louise oder HFX, oder besser?

 

4) Ich seh fast keine XT Dualcontrol Anlage am Markt, hat die keiner, verkauft sie wegen zufriedenheit keiner, oder bekommt man sie nicht weg.

Ich wuerd sie sonst naemlich hier anbieten ;)

 

Thanx

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Will mir das Slayer 70 zulegen, aber nun weiss ich nicht ob nur Rahmen oder doch Komplettbike (mit den teuren Deus Parts!!!)

 

Ein Grund ist, dass dort die XT Disc mit Dualcontol Hebeln drauf ist!

 

1) Was ist eure Meinung zur Dualcontrol (ich bin eigentlich ein Gripshifter)?

 

2)Stimmt es, dass die XT Naben nur mit XT Disc kompatibel sind, d.h. ich kann

meine Louise nicht draufschrauben ohne neue Naben?

 

3) XT Disc waer sonst ja ok oder? In welchem Niveau, Louise oder HFX, oder besser?

 

4) Ich seh fast keine XT Dualcontrol Anlage am Markt, hat die keiner, verkauft sie wegen zufriedenheit keiner, oder bekommt man sie nicht weg.

Ich wuerd sie sonst naemlich hier anbieten ;)

 

Thanx

Ciao

zet1

Zu DualControl hatten wir schon zig Thread mit ebensovielen Posts. > Suchfunktion ist hier das beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab mir einige threads dazu angeschaut, ist also geschmacksache, bleiben aber noch trotzdem zwei fragen offen:

 

1) XT disc naben sind nicht mit anderen discs kompatibel?

Bloede Frage: kann ich dann zb nur die xt scheibe dranlassen und andere Bremsensysteme verwenden, oder gibts dann probleme mit den Belaegen usw...?

 

2) warum sieht man keine verkaeufe am markt, anscheinend sind ja einige unzufrieden mit DC...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab mir einige threads dazu angeschaut, ist also geschmacksache, bleiben aber noch trotzdem zwei fragen offen:

 

1) XT disc naben sind nicht mit anderen discs kompatibel?

Bloede Frage: kann ich dann zb nur die xt scheibe dranlassen und andere Bremsensysteme verwenden, oder gibts dann probleme mit den Belaegen usw...?

 

2) warum sieht man keine verkaeufe am markt, anscheinend sind ja einige unzufrieden mit DC...?

ad 1) genau so isses! Es kann durchaus zu Problemen kommen, denn Shimano = Mineralöl, somit fallen alle DOT-Bremsen weg (außer du tauscht die Dichtungen, was ein sehr aufwendiges Unterfangen ist)

Mit Magura inkompatibel, weil anderes Übersetzungsverhältnis. (max. mit der Julie)

Somit bleiben dir nur die §%(§"/%-Shimano-Bremsen. Und da hamma schon den Grund, warum eher wenig DC. Du bist an Shimano-Bremsen gebunden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab mir einige threads dazu angeschaut, ist also geschmacksache, bleiben aber noch trotzdem zwei fragen offen:

 

1) XT disc naben sind nicht mit anderen discs kompatibel?

Bloede Frage: kann ich dann zb nur die xt scheibe dranlassen und andere Bremsensysteme verwenden, oder gibts dann probleme mit den Belaegen usw...?

 

2) warum sieht man keine verkaeufe am markt, anscheinend sind ja einige unzufrieden mit DC...?

 

zu 1) neue XT-Narben sind Centerlock, Magura haben 6_Loch Befestigung

Lösung: ein Adapter http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=36301

 

zu 2) Also bei uns (Salzkammergut) habens ziemlich viel auf den neuen Rädern

 

Ich persöhnlich bin mit den XT-DC voll und ganz zufrieden.

Dass man gleichzeitig Bremsen und Schalten kannst ist halt bei manchen Strecken sehr hilfreich :toll:

HUB_VAR_40818133608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) neue XT-Narben sind Centerlock, Magura haben 6_Loch Befestigung

 

Narben kriegt man nur von heissen Bremsscheiben :D

Ich hab XT-Naben mit IS- Scheiben- Aufnahme, also 6- Loch, und DualControl solltest nicht mit Magura- Bremsen mixen, zumindestens hast Garantieverlust, im schlimmsten Fall verlierst auch noch was anderes..... :f:

 

Den Bremsscheiben isses aber wurscht, welche Bremse drauf herumkratzt, wenn der Durchmesser stimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke das is ja was... dh. ich werd meine xt dc wenns mir net taugt hier verscheppern und die originalen laufräder dann so oder so behalten. Entweder mit den original xt Scheiben und meiner Louise draufmontiert, oder - was ich fast bevorzuge, vor allem wegen der optik - mit adapter dann meine louise inkl. scheiben auf die centerlock drauf.

 

D.h. ich werd mir das Komplettbike zulegen.

 

D.h. auch machts euch gefasst, entweder geb ich dann meine neue Louise 05 her, oder eben die Dusalcontrol XT Disc :) und mein gutes altes Element mit dem Slayerumlenkhebel und der Z1 und all den Raceface Parts werd ich dann wohl auch verscheppern, aber da müssts noch 1-2 Wochen warten, sparts halt des Geld inzwischen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man gleichzeitig Bremsen und Schalten kannst ist halt bei manchen Strecken sehr hilfreich :toll:

 

seas...

 

und ohne dc kannma ned gleichzeitig bremen und schalten? :eek::confused:

ich glaub das einzige kriterium um gleichzeitig bremsen und schalten zu können is die unabhängige gleichzeitige bewegung von zeigefinger und daumen (zumindest bei den triggern :D )

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........und es bleibt eine sache der persönlichen vorliebe................ ;)

 

hat wer schon erfahrung mit der suntour ice ?

des konzept kommt mir schlüssig vor..........die ganze schalterei rechts; da is ma uneingeschränkt vorderbremsfähig.

 

ich find das maximal gut für leute die probleme mit einer hand haben...

aba schon alleine das es von suntour is...macht mir angst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........und es bleibt eine sache der persönlichen vorliebe................ ;)

 

hat wer schon erfahrung mit der suntour ice ?

des konzept kommt mir schlüssig vor..........die ganze schalterei rechts; da is ma uneingeschränkt vorderbremsfähig.

 

mei Händler testet gerade die Suntour ICE Shifter + Suntour Schaltung in Kombi mit der absenkbaren Bionicon. Mit der rechten Hand bedient er die komplette Schlatung und mit der linken die Gabel (Absenkung). Bisher taugts ihm glaube ich ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Matthias:

Ähnliches gilt auch für die DualControl:

Hochschalten kannst bei den Dingern leider nur 1 Gang/Hebelbetätigung. Wenn ich nun bremse, muß man also den Hebel nach oben ziehen (oder mit dem Daumen den unteren Hebel drücken) und erreiche damit genau 1 hochgeschalteten Gang. Na bravo! Mit den Rapidfire schaffe ich in selbiger Zeit 3 Gänge! Wo liegt denn da der Vorteil??

 

 

Ich hab hinten noch ein Inverses XTR-Schaltwerk bei meinem 2004er Specialized Stumpjumper, da schaltest auch mit einmal Hebel runter drei Gänge leichter.

Ich finds praktisch :p ist aber eindeutig Geschmackssache ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

 

Genau das hab ich mir gedacht, bremsen und schalten mit einem Hebel das wird nicht gutgehen... und dann immer nur einen Gang, wo ist da der Fortschritt Herr Shimano???... und dann bauts dich auf, der hebel reisst ab und dann kannst weder bremsen noch schalten bis'd wieder zhaus bist spät in der Nacht... und dann kannst schauen wie du wieder zu einem neuen Hebel kommst, wenns überhaupt sowas einzeln nachbekommst...da lob ich mir die Gripshift, do kannst drehen hin und her und wennst willst sogar alle neune schalten, und die Brezen wo die kaputt wird überlebst eh selber net... und dabei kannst sogar noch bremsen...und hast immer noch die ganze Hand (ausser der Finger der bremst) am Lenker :)

 

Also ich wiederrufe, ich hol mir nur den Rahmensatz und behalt meine Gripshift und meine Louise :)

 

Danke Matthias (der Erlöser meiner Unentschlossenheit)

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...