Zum Inhalt springen

7fach auf 9fach umrüsten?


Cyrus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab ein (neues) bike mit 7fach Shimano Kassette (Acera Schaltung). Kann ich da einfach eine neue (Deore) 9fach montieren (Schaltwerk wird dann natürlich auch erneuert), oder brauch ich ein neues Laufrad/Nabe? Ich hab nachgemessen und bemerkt, dass die Naben meiner 9fach und der 7fach eigentlich die gleichen Masse haben. Ist also die 9fach Kassette nur schmäler und kann nachgerüstet werden oder nicht?

MfG Chris

Ritzel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ist also die 9fach Kassette nur schmäler und kann nachgerüstet werden oder nicht?

MfG Chris

Hi

 

Hab das auch gemacht und hab aber andere Naben gebraucht. Hab mir deshalb auch gleich einen neuen LRS gekauft.

Wenn Du allerdings einen Freilauf für 9-fach hast und Adapter für das 7-fach Ritzel dann müsste es gehen. musst allerdings bedenken dass Du auch andere Schalthebel brauchst.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht darum dass ich meiner Freundin gestern eine Bike gekauft habe. Super Rahmen, wunderschön, aber Acera 7fach Schaltung. Bewusst so gewählt, da ich bei mir auf Sram umgestiegen bin und jetzt die Deore 9fach Ausrüstung (inkl. Rapidfire Armaturen) rumliegen hab. Was würd denn so ein Freilauf kosten und wie merk ich, ob die Kassette auf die Naben passt, oder net?

ES geht auch darum, wenn ein neuer LRS nötig ist, steig ich auf Discs um und geb ihr meinen. Wenn net, kauf ich mir die HS33 und rüst bei ihr den alten LRS auf.

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freilauf kostet so um die €30.-, ist mit einer 10er Inbusschraube befestigt, und auf den 8/9fach- Freilauf passt dann entweder die 8er oder die 9er- Kassette drauf, wenn vorher eine Acera 7fach verbaut war, sollte nachher der 9fach- Freilauf sicher passen, meines Wissens nach haben die Schimpanskis das System der Freilauf- Montage ned geändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 euro is aber recht happig! Mit Kassette + Schaltwerk bin i dann eh schon auf an hunderter :f:

Für 30 bekomm i ja schon fast a billiges Laufradl, da is der Freilauf schon einbaut!

MfG Chris

 

mir kommt's auch viel vor. eine nackte deore hr nabe kostet ~ 20,- ...

... aber "ersatzteile" sind oft unverhältnism. teurer, da kann man sich, wie in deinem fall, gleich eine nabe kaufen, den freilauf runternehmen und den rest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das hier aufzuklären: die Preisauskunft stammt von einem nicht ganz unbekannten Radlgeschäft im 9.Bezirk, wo die U6 dauernd drüberfährt :D

Ich, der pro Jahr 2-3 Freilaufkörper erledigt, check sie mir beim IntersportXL, allerdings mehr inoffiziell, wird meistens durch eine Spende in die Kaffeekasse erledigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in keinem einzigen Onlineshop was gefunden

 

hat auch vermutlich kein einziger im programm

für 1 freilaf den man in 2 jahren verkauft zahlt sich das extra eingeben nicht aus :D

 

kann dir aber jeder händler/onlineshop der shimano im programm hat (also eh jeder) besorgen.

musst halt per mail anfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat auch vermutlich kein einziger im programm

für 1 freilaf den man in 2 jahren verkauft zahlt sich das extra eingeben nicht aus :D

 

kann dir aber jeder händler/onlineshop der shimano im programm hat (also eh jeder) besorgen.

musst halt per mail anfragen

 

da bikestore.cc mich zu seinen Stammkunden zählen kann, solltet´s euch langsam ein Schachterl voll zulegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alte 8- oder 9-fach-Nabe von der man den Freilauf runterschrauben könnt, sollte doch der eine oder andere rumfliegen haben!? - Ggf. Beim Händler fragen ober was in der Schrott-Tonne hat. Viele entsorgen ihre Laufräder auch wenn die Felgen durch sind ...

 

Ja - leider sind die Freiläufe teurer als die Naben - dann kauft man halt ne Nabe und schraubt den Freilauf ab und hat die nabe als Ersatzteillager (Konus, Achse, Schnellspanner ...)

 

lg!ingo // auch in der Annahme das erstmal kein neues Schaltwerk bräucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cyrus: Verschiedene 4-Kantkurbeln brauchen (meist) verschieden-lange Innenlager(wellen).

Bevor ich in sowas nochmal nur einen Euro investier: lieber gleiche ne neue LX oder besser XT-Kurbel

Dazu brauchst aber Spezialwerkzeug (ca.15.-€)!

Die alte Kurbel kannst sicher in jedem Shop aufschrauben lassen (braucht auch Spezialwerkzeug) wennst

ein Schlauch dazu kaufst und/oder das Spezialwerkzeug für die neue

 

@MrT: Weiss nicht - Damals bin ich nur gefahren und hab nicht gschraubt ;-)

 

lg!ingo // der kein 4-Kant mehr sehen kann und/oder anfassen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab ein (neues) bike mit 7fach Shimano Kassette (Acera Schaltung). Kann ich da einfach eine neue (Deore) 9fach montieren (Schaltwerk wird dann natürlich auch erneuert), oder brauch ich ein neues Laufrad/Nabe? Ich hab nachgemessen und bemerkt, dass die Naben meiner 9fach und der 7fach eigentlich die gleichen Masse haben. Ist also die 9fach Kassette nur schmäler und kann nachgerüstet werden oder nicht?

MfG Chris

Die Naben insgesamt sind zwar gleich breit, die 7-fach Freilaufkoerper sind aber schmaeler als die 8/9-fach Dinger.

Wenn du also den Freilaufkoerper auf 9-fach aenderst, musst du auf der anderen Seite der Nabe eine (oder mehrere) Distanzscheibe rausnehmen, sonst wird die Nabe zu breit (Weiss nicht, ob das bei der von dir benutzten moeglich ist). Anschliesend muss das Laufrad neu zentriert werden, da es sonst nicht mehr mittig laeuft.

Es koennte aber sein, dass ein neues Laufrad mitlerweile nurmehr unwesentlich teurer kommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die vielen Antworten :toll:

Hab jetzt viel überlegt und gerechnet.

Fazit: Ich leg mir vom Mankra ein LRS/Disc Set zu, die Holde mein bekommt meine "alten" LR und braucht dann nur mehr a neues Schaltwerk (der Rest is von meinem Bock übriggebleiben). Dann simma beide für die jeweiligen Bedürfnisse gut ausgestattet.

MfG chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...