Zum Inhalt springen

Wanderschuhe


Beinhart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hätte da mal eine Frage die nichts mit Biken zu tun hat, bei der mir allerdings sicher viele von euch weiterhelfen können.

 

Möchte mir Wanderschuhe zulegen und hab keine Ahnung worauf man bei denen achten soll. (eher größer oder normal, Material, .......) Die Preisunterschiede sind ja recht erheblich (so zwischen € 40.- und 300.-!

 

Wer kann mir einige Hinweise geben, worauf ich achten soll und hat einen Tip wo es vielleicht ein "Schnäppchen" geben könnte.

(Raum Mödling / Wien)

 

Kurz zur Erklärung: habe eine 2 Tages Tour vor - u.a. auf die Hochwildspitze - angeblich eher leichtes Gelände.

 

Bin leider erst Mittwoch Abend online - werde dann aber gespannt eure Antworten lesen.

 

Gruß an euch alle

 

Beinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anprobieren, anprobieren, anprobieren

 

mindestens 5 - 10 Min im Geschäft rumlaufen

(wenns net ideal passen merkst das schon früher)

 

Markenidee geb ich keine ab, das sollen Beruferne tun, nur ein Gedanke:

Ich ärger mich immer immer über Rauleder oder ähnliches Material oben drauf, nach 1 Mal verschmutzen schaut des einfach oasch aus, reinigen geht nicht.

Wenn möglich nimm was mit glatter Oberfläche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich dir helfen, zumal ich bis vor einigen jahren ein begeisterter trekking-urlauber war (jetzt immer noch, aber mit familien-bremse).

 

anprobe am besten am späteren nachmittag (nach der hacken) da sind die flossen nämlich schon etwas angeschwollen und somit wird ein späteres drücken der schuhe beim wandern wirkungsvoll vermieden. aber des waast eh!

 

man unterscheidet u.a. zwischen halbschuhen (die scheiden aber eh aus), halbhohen und hohen. ein wirklich sinnvolles argument für oder gegen den einen oder anderen hat mir bisher noch niemand bringen können. drum hab ich mich für hohe schuhe entschieden.

da rinnt halt 's bachwasser bei durchquerungen nicht so schnell rein.

 

apropos wasser: gore tex sollte mindestens sein. das rechtfertigt den preis auf alle fälle.

oder wander mal bergab mit nassen füssen und nassen socken...das ist schmirgelpapier im zeitlupentempo. am nächsten tag kannst nicht einmal auftreten, weil die ganze haut weg ist!

 

eine entlang der schnürung mit dem schuh doppelt vernähte sohle sollte ebenfalls sein. sonst nützt dir das ganze gore tex nix.

 

obermaterial aus rauleder oder nicht ist geschmackssache. mir fällt nur auf, dass die teuren modelle immer glattes obermaterial verwenden. weiss der geier warum!

 

bei der sohle musst du dir keine gedanken machen. die besseren modelle haben alle eine sehr taugliche sohle für die meisten arten von untergrund. (vibram)

 

die schnürung variiert von marke zu marke, ist aber in den meisten fällen variabel ausgelegt. d.h. dass man sie je nach anforderung (bergauf, bergab) schnüren kann. unbedingt bei der anprobe die schnürungsvarianten mit gehprobe austesten.

 

fussbett ist ebenfalls ganz wichtig. manche haben eine herausnehmbare fussbett-einlage.

 

marken sind : meinl, lowa, hanwag, asolo...aber schlecht ist von denen keiner.

ich an deiner stelle tät aber lieber a bissl mehr ausgeben, denn so ein schuh wird nicht hin. ich kenn trekkies, die jede freie minute irgendwo bergwandern (nicht wandern und nicht klettern aber dennoch gut 50% hochalpin) und die ham ihren schuh schon 10 jahre und schwärmen wie gut er jetzt erst ist.

 

selbst hab ich den meinl island (seit '91 nicht geschont) und würd mir denselben sofort wieder kaufen. den gibts auch als schmäleres lady-modell.

 

meine shops sind der

BERGFUCHS, wien 7, apollogasse 26

Steppenwolf, wien 7, kirchengasse 34

HOF & TURECEK, wien 15, markgraf rüdiger-str 1 und der

JACK WOLFSKIN SHOP, ringstrassengalerie

 

wennst beim öav bist kriegst beim bergfuchs an bissl an rabatt.

die sportgschäftln in unserer umgebung kannst abhaken. da verkauft dir ein typ mit höhenangst bergschuhe!:rolleyes:

die kurze fahrt nach wean lohnt sich in jedem fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beinhart von Reinhard *g*

 

Also, Soulman hat ja schon ausführlich geantwortet, bleibt nicht viel zu sagen. Ich bin neben MTB auch ein begeisterter Wanderer, vor allem Weitwanderungen und Powerwalking. Wesentlich ist:

eine feste Sohle, und ein weicher hoher Schaft, GoreTex Material.

 

Ich habe solche Schuhe seit 1992 und bin sehr zufrieden.

 

Übrigens - @alle, die sowas interessiert:

ich mache öfter sg. 24 Stunden Wanderungen, so ca. 100 km in einer Richtung.... (und das freiwillig, ohne Bundesheer und so) Macht aber Spass, leider aber sehr zeitintensiv.

Strecken: zB.:

Mühldorf-Nebelstein auf WW605, 92 km, 2200hm

Mühldorf-Mariazell 104km, 3000 hm

oder jetzt diese Wochenende:

Mühldorf-Ötscher 90 km, 1700 hm bis Erlaufboden, dann noch 1300 hm auf den Ötscher hinauf. Übernachtung im Schlafsack am Gipfel, Event: Meine Geburtstagsfeier am Ötschergipfel - not for softeggs.

 

lg Reinhard Lorenz

0676-5253660 für Info

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch den Meinl Island - ist ein super Schuh aber relativ steif und schwer. Du mußt Dir überlegen welches Terrain du bewandern möchtest. Für Geröll sind z.B. Trekkingschuhe mit Nylon/Rauhlederkombination zu weich (aber so genau kenn ich mich mit den Typen auch nicht aus - gscheite Beratung gefragt).

 

Auf die Größe mußt besonders aufpassen. Die Länge darf nicht zu knapp sein sonst stehst Du mit den Zehen beim bergabgehen vorne an. Beim Eybl hatten sie so eine Rampe, auf der man das bergabgehen simulieren kann. Ein weicher Schuh gibt auch eher nach und man rutscht nach vorne.

 

Ich bearbeite meinen Schuh ab und zu mit "Snow Seal" (oder so ähnlich). Ist ein Fett, das man auf den warmen Schuh aufträgt und das sich in die Poren saugt - das hält dicht.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja schon fast alles gesagt.Noch ein Tip. Wenn du hauptsächlich Bergwandern ohne Gletscherüberschreitungen machen willst, kauf dir keine steigeisenfesten Schuhe . Die sind zwar enorm haltbar und wasserdicht, aber schwerer und durch die steife Sohle beim langen wandern auf Schotter nicht so komfortabel. Ich verwende seit Jahren Schuhe von LOWA (Tibet Goretex) mit dem gehst wie mit Turnschuhe und er ist dennoch sehr stabil und sicher. Für kurze Stücke verwendet man Leichtsteigeisen mit Riemenbindung (von Kong oder STubai) . Für Winter-und Hochtouren verwende ich Plastikbergschuhe, Steigeisenfest und auch mit BigFoot zu fahren.

Aber wie gesagt vorher im Geschäft probieren. Viel Spaß beim Wanderurlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein kurzes Bonmot:

 

Unterscheide prinzipiell noch zwischen Sommer- und Winterschuhen, denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

 

GoreTex ist ein Supermaterial, aber im Sommer schlecht bekömmlich, da das Schwitzen extrem zunimmt.

 

Habe selbst 3 Paar verschiedene Bergschuhe, werden je nach Wanderung eingesetzt, leichte Bock für 1-2 Stundentrails, Sommer- und Winterschuhe, die auch für den Einsatz von Steigeisen geeignet sind.

 

Und was alle gesagt haben: PROBIEREN, PROBIEREN, ...

 

Geschäfte: beste Erfahrungen mit Bergfuchs in Wien 7, Kaiserstrasse, aber auch mit Eybl in Vösendorf (Rückgabemöglichkeit, wenn die Schuhe nicht passen sollten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips.

 

War heute auch schon ein bißchen herumschaun und hab auch schon einige probiert.

 

Lowa habe ich auch schon probiert - allerdings paßt der leider nicht zu meiner Fußform.

 

Eine Raichle hat mir am besten gepaßt - werde aber noch weiterschaun und noch einige Runden in diversen Shops drehen.

 

cu am Berg

 

Beinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal für eure ausgezeichneten Tips.

 

Habe mich schlußendlich für Lowa Schuhe entschieden.

 

Diese haben auch schon ihre Feuertaufe bestanden und ich habe meine erste 2 Tage Wanderung ohne die kleinste Blase oder anderer Probleme überstanden.

 

War in den Schladminger Tauern unterwegs und konnte 2 traumhafte Tage in den Bergen verbringen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...