Zum Inhalt springen

Wintertraining


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da ich mich in der kalten Jahreszeit nicht unbedingt auf einen Ergometer oder Hometrainer setzen will (ist einfach urfad), suche ich nach einer anderen Möglichkeit, meine Ausdauer halbwegs zu erhalten oder aufzubauen.

 

Stellt Laufen eine sinnvolle Alternative dar?

Wie lang sollte ich solche Trainingseinheiten gestalten?

 

Danke,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen hometrainer find ich auch zum :k: , wenns wetter aber gar so schlecht ist, bleibt halt manchmal nix anderes über, wennst zumindest eine fahrrad-ähnliche bewegung machen willst. für mehr als einmal die woche woche 60 bis 120 minuten hab ich einfach keinen geist.

 

ob laufen eine alternative darstellt?

IMHO definitiv ja! angeblich solls sogar reiz-intensiver, vom zeitaufwand her also effizienter als radln selbst sein. ich hab mich auf meine erste wettkampfsaison letzten winter (neben den paar hometrainer-einheiten) fast ausschließlich mit laufen in form gebracht.

 

zur länge der trainingseinheiten:

zu beginn des lauftrainings würde ich nicht länger als 30 bis 40 minuten einplanen. grund: die beine müssen sich nach der vielen bikerei im sommer erst mal dran gewöhnen. habs im sommer mal gemerkt. wegen gatschwetters hab ich mir vor einem wettkampf gedacht - geh mal laufen. es sind dann 90 minuten geworden. konditionell gings super, nur mangels gewöhnung taten mir danach die knie furchtbar weh. :f:

nach der kurzen gewöhnungsphase lauf ich dann immer zwischen 50 und 120 minuten. je nach lust und laune, das 3 bis 5x die woche.

intensität: weil laufen meist in der VB-periode I und II fast nur GA1, was für mich beim laufen so zwischen 135 und 155 schläge/min wäre.

 

zur orientierung für dich (damit du mein lauftraining ungefähr auf deine bedürfnisse umlegen und adaptieren kannst):

in der radsaison (sagma april bis oktober) trainier ich zwischen 7 und 15 std. pro woche - je nach zyklusphase. im winter (fast nur laufen) zwischen 5 und 10. hfmax bike: 195, hfmax laufen: irgendwo knapp über 200. auf leistungsdiagnostik hab ich bisher gepfiffen, auf trainer auch. alles was ich weiß entstammt dem bb, ein paar büchern und den gesprächen mit einem sehr erfahrenen bekannten von mir. :rolleyes: so schlecht hat das bisher nicht funktioniert.

 

ansonsten:

eigentlich spricht ja nix dagegen, auch im winter mit dem rad zu fahren. für meine bedürfnisse musses nur trocken sein, kälte tut doch nix, weil dicker anziehen kann man sich immer, und: zwar will ich im winter mit dem mtb nicht in den wald, aber seit heuer hab ich - wie du - ein rennrad. mal schaun, ob ich mich dazu motivieren kann. ;)

 

aja:

wie beim gewöhnen ans laufen solltest du das umgekehrt auch machen. hab im frühling gemerkt, dass die ausdauer schon ganz gut war, speziell aber die kraft in oberschenkeln, armen und rücken nicht gerade - sagen wir fahrrad-ideal - war.

 

Hi!

 

Da ich mich in der kalten Jahreszeit nicht unbedingt auf einen Ergometer oder Hometrainer setzen will (ist einfach urfad), suche ich nach einer anderen Möglichkeit, meine Ausdauer halbwegs zu erhalten oder aufzubauen.

 

Stellt Laufen eine sinnvolle Alternative dar?

Wie lang sollte ich solche Trainingseinheiten gestalten?

 

Danke,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi texx,

Danke für deine ausführliche Auskunft :)

 

Vielleicht sollte ich auch noch anführen, dass ich (derzeit) keine Wettkampfambitionen habe. Ich möchte mich wohlfühlen, mein Körperfett reduzieren und natürlich Spaß haben.

Blöderweis hört der Spaß bei der ersten Ausfahrt nach einer Winterpause glei wieder auf, wennst mühsam wieder beginnen musst.

 

Natürlich fahr ich im Winter auch mit dem Rad, aber weit weiniger und ab -5 Grad auch nimmer...jo und trocken sollts schon auch sein. Wie gesagt: Keine Wettkämpfe - ich muss also nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch kurz: für gewichtsreduktion das fast beste (neben langlauf, aber das ist halt aufwand etc) 1h je nach tempo zw 650-850kcal

 

und deinem körper ist es wurscht wie du grundlage trainierst, wenn du es nur als reines herz kreislauf training siehst. muskulär ist es halt anders (wie schon gesagt)

 

viel vergnügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

forget fitness-studio, ergometer, spinning etc. wenn du was "schönes" erleben möchtest - dann gibts nur ans "tourenski-gehen" - ich wurde voriges jahr mit dem virus infiziert und hab seit meiner letzen tour im mai 2005 nur noch davon geträumt das bald der winter wieder kommt - YESSSS !!! :love: :love:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- dann gibts nur ans "tourenski-gehen" - ich wurde voriges jahr mit dem virus infiziert ...:

.....welcher Vollk....hat dir denn das wieder einmal gezeigt?! :mad: :s:

Wieder ein Sportler in den Bergen zu viel! :toll:

...nur Dilletanten.....

.....immer das selbe......

.....und vielleicht dann noch verlaufen....

....Suchaktion starten.....

....ein Jammer... :rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....welcher Vollk....hat dir denn das wieder einmal gezeigt?!

Wieder ein Sportler in den Bergen zu viel! :toll:

...nur Dilletanten.....

.....immer das selbe......

.....und vielleicht dann noch verlaufen....

....Suchaktion starten.....

....ein Jammer...

 

ja genau, wer war das :mad:

 

an den pranger mit ihm :s:

 

aufs schafott :devil:

 

ich bin für ein touren-ski-verbot für alle, die nicht mindestens schon seit 2 jahren damit unterwegs sind :devil: (gell, scotty :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....welcher Vollk....hat dir denn das wieder einmal gezeigt?! :mad: :s:

Wieder ein Sportler in den Bergen zu viel! :toll:

...nur Dilletanten.....

.....immer das selbe......

.....und vielleicht dann noch verlaufen....

....Suchaktion starten.....

....ein Jammer... :rofl::rofl::rofl:

 

heast i kannte den nur flüchtig, aufgefallen ist er mir amoi total unguat als ich in goisern im veranstaltungszelt der MTB trophy ghuckt bin und da hab ich mich umgedreht weil ich mit jemand tratschen wollte als ich mich umdrehte sah ich nur noch den pastaverschmierten kipfler dem die nudeln aus dem mund hingen, des gfrast hot ma afoch meine nudeln zsamgfressn - mittlerweile sind wir freunde und er hat mich mit dem virus infiziert - heast des bist ja du michl !!! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, wer war das :mad:

 

an den pranger mit ihm :s:

 

aufs schafott :devil:

 

ich bin für ein touren-ski-verbot für alle, die nicht mindestens schon seit 2 jahren damit unterwegs sind :devil: (gell, scotty :D )

 

...und einheimische dürfen nicht auf den hausberg sondern sollten bei der örtlichen schneeräumung mithelfen, oder pistenbully fahren :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ topic

 

Laufen ist sicherlich eine Möglichkeit (ich selber laufe nicht), andererseits ist der Winter dazu da, Wintersport zu betreiben. Ich werde wieder Boarden gehen, Carven, Langlaufen, Eislaufen - meine Einheiten auf dem Ergo und der freien Rolle abspulen, den Schnecke Wintercup auf dem Crosser bestreiten, auf der Bahn fahren und danach in die Sauna. Dann einige Bergwanderungen, zuhause liegen auch noch Hanteln umadum, auch der Boxsack gehört mal wieder aufgehängt, also genügend Möglichkeiten zur Betätigung.

 

 

 

 

@ texx

Das Rennradfahren im Winter kannst vergessen, weilst ja schneller als mit dem MTB unterwegs bist, ist die gefühlte Kälte nochmals schlimmer ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen ist sicherlich eine Möglichkeit (ich selber laufe nicht), andererseits ist der Winter dazu da, Wintersport zu betreiben.

Mangels geeigneter Umgebung (kein Schnee, keine Skilifte...) fallen mal einige Wintersportarten aus...und ausserdem hab ich gar keine Skiausrüstung :rolleyes:

Eislaufen...Bergwanderungen...Hanteltraining

Krafttraining mach ich sowieso, aber Eislaufen is a guade Idee ! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rennradfahren im Winter kannst vergessen, weilst ja schneller als mit dem MTB unterwegs bist, ist die gefühlte Kälte nochmals schlimmer ....

 

da muss man sich halt was gscheites anziehen ;)

schneller würd ich nur bedingt gelten lassen. wenns kalt ist, fahr ich sowieso langsam, egal womit. ist ja auch ga-zeit.

 

solang nicht eis und schnee auf der straße sind, kann man auch mit dem renner fahren. diverses streugut schadet allerdings der rahmenlackierung, weshalb ich, wenn ich fahr, immer einen alten renner hernehm. seit heuer hab ich ein mtb, da werd ich verstärkt mit dem unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Radln mit Licht ist fast immer möglich (RR, MTB);

2) Ausgedehnte Bergwanderungen/Skitouren am Wochenende;

3) Alle 2 Wochen eine Nachtskitour (vorzugsweise mit dem BB);

4) Nach Lust und Laune Nordic Walking;

5) Schwimmen;

6) Ergo + Kraftkammer;

7) Hallentraining (Zirkel, Geschicklichkeit, Koordination, Spiele,...) - wenn möglich;

 

Laufen habe ich persönlich eingestellt, nach dem ich im Frühjahr nur schwer in die Gänge gekommen bin. Ohne Laufen geht´s (mir) besser.

 

Die "dunkle" Zeit kannst also hervorragend für ein vielseitiges Programm nutzen und - ganz wichtig - der Spass soll dabei net zu kurz kommen :toll: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben dem ergo geh ich mountainbiken (sofern die temp nicht allzu grauslich ist) und langlaufen (wohne nahe dem leithagebirge, und da gibt´s, sofern die schneelage es zulässt, eine wunderschöne 14km loipe (klassisch), ansonsten fahr ich ab und zu in die wechselgegend langlaufen). Das laufen hab ich bleiben lassen, da es meinem rechten knie nicht so wirklich guttut. Kann aber auch ohne laufen ganz gut leben, hab mich ohnehin meist nur schwer dazu motivieren können :devil: Soviel zum ausdauersport. Für kurze höchstleistungen bin ich verheiratet ;):D:rofl::klatsch: (hoffentlich liest meine gattin nicht das bb-forum :f: )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir fürn winter einiges vorgenommen:

 

1. mountainbiken

2. auf der bahn fahren (war ich letzten winter auch schon)

3. krafttraining (bei mir im keller)

4. ergo (bei mir im keller)

5. nordic blading (eher im herbst und frühjahr)

6. laufen

7. langlaufen (an den wochenenden)

 

bin schon neugierig was meine freundin dazu sagt ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weil ich hier ständig tourenschi lese...

 

wenn man nicht direkt am fusse eines schneesicheren berges wohnt ist das ganze mehr als eine ineffiziente trainingsempfehlung. ausser man ist arbeitslos u. hat zuviel zeit u. kann diese für an/abreise verwenden.

 

gerade für grundlagentraining nicht die beste lösung. dann schon eher langlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...