Zum Inhalt springen

montainbike technikbuch


ollifant
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi @all!

 

ich bike jetzt schon seit 3 jahren und stell mein rad (meiner meinung nach) recht oft zum mechaniker. mit der zeit geht das ganz schön auf die geldbörse und nervig ist es obendrein.

 

nun wollte ich wissen, ob es vielleicht ein mountainbike technikbuch gibt, in dem das ganze drinnen steht, am besten als e-book.

 

vielleicht kann mir ja jemand helfen!

 

mfg

ollifant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts schon. Kann dir nur spontan jetzt keins nennen.

 

Ansonsten brauchst du dann nur noch ein bisserl Werkzeug (Kurbelabzieher, Kassettenabzieher, Innenlagerabzieher, Kettenpeitsche, Kettennieter, Torx-Schlüssel, Speichenschlüssel, diverse Putz- und Schiermittel, etc.).

 

Danach bist du zwar um gut 100€ ärmer, aber ein glücklicherer Mensch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sich mit 100 net ganz aus (Montageständer, Entlüftungsset für Discbrakes, Inbus-schlüsseln, Gabelpumpe, usw.)

Auf jeden Fall würd ich dir raten, selbst Hand anzulegen.

Anleitungen gibts genug. zB auf der Seite von Paul Lange, dem deutschen Importeur von Shimano-Zeugs,

oder die Werkstattserie.

 

Als e-book ist mir noch nichts untergekommen.

 

Am besten bist du aber hier aufgehoben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sich mit 100 net ganz aus (Montageständer, Entlüftungsset für Discbrakes, Inbus-schlüsseln, Gabelpumpe, usw.)

Auf jeden Fall würd ich dir raten, selbst Hand anzulegen.

ok, stimmt, mit Montageständer ist man schon recht weit drüber, will man eine Gabelpumpe auch noch, dann wirds noch teurer, gönnt man sich einen Zentrierständer (ich mag ihn :p ) ist man längst jenseits der 200€.

 

Inbusschlüssel hat man aber hoffentlich eh zuhause...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber viel hat man normalerweise eh schon daheim. ZB Inbussatz, Kreuz- u. Schlitzschraubendreher, ...

Ob Man fürn Anfang gleich Kurbelabzieher, Zentrierständer, ... braucht, bezweifle ich. Ich würd eher zu den wichtigsten Materialien raten und nach Gebrauch dazukaufen. Mit manchen Werkzeugen sollte man auch umzugehen wissen, sonst sinds nur zum Anschauen in der Vitrine ;)

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...