Zum Inhalt springen

noch ein Jobsuchender....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

es gibt noch einen Jobsuchenden hier.

 

Hab ja dieses Jahr maturiert, rück aber erst im Jänner ein. Was ich bis dahin mache....weiß ned.

 

Im Oktober hab ich schon genug vor (MTB-Instruktor anfangen, Führerschein beenden), IM NOVEMBER UND DEZEMBER WOLLT ICH ABER ARBEITEN GEHEN.

 

 

Tja, und da erweist sich die Jobsuche als schwieriger als erwartet.

 

 

Was ich such: irgendein "normaler" Job, also keine Protektions-Pseudojobs. Soll also heißen: es geht mir gar nicht darum, wo ich am allermeisten verdiene oder was am aller gemütlichsten ist, sondern primär will ich einmal in der normalen Arbeitswelt Erfahrung sammeln.

also auch beim Billa im Lager, beim H&M, etc.

 

Was ich hab: Matura, Erste-Hilfe-Kurs, (bald) Führerschein, das übliche Basiswissen in Sachen EDV, aber kaum Berufserfahrung (Nachhilfe, 2 Wochen Praktikum in einer Sonderschule)

 

 

Das Problem: typische Ferialjobs sind für diese Zeit nicht ausgeschrieben, kein Arbeitgeber will einen einstellen, wenn er weiß, dass man 2 Monate später einrückt.

 

 

Was ich auf alle Fälle einmal machen werde ist morgen beim H&M nachfragen, ob die für die Weihnachtszeit wen brauchen.

 

Aber hat z.B. jemand von euch Erfahrungen mit manpower gesammelt. Ein Freund hat mir dazu geraten, hab aber nur ganz kurz mit ihm gesprochen. Oder gibts vielleicht andere brauchbare(-re) Jobvermittlungsstellen?

 

Und wo würdet ihr sonst noch nachschaun?

 

 

Also, hat irgendjemand konstruktive Vorschläge?? Ich brauche eure Hilfe! :(

 

 

 

Thanks a lot :wink: ,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dich interessiert schreib mal werbefirmen an. die nehmen oft praktikanten und zahlen auch ein bisserl was.

willst nur in bissl geldverdienen oder möglicherweise was machen was im lebenslauf gut ausschaut

naja, ich will einfach Berufserfahrung sammeln. Is natürlich mit Sicherheit für weitere Jobs (zunächst einmal Ferialjobs, Studentenjobs) nicht unpraktisch, wenn man einmal im Verkauf oder an der Kassa, etc. tätig war, oft ist ja eine derartige Berufserfahrung sogar Mindestanforderung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag beim CC, Cyclopia, MTBer etc obs wenn brauchen? Is sicher net schlecht ;)

Es sollt aber schon was sein, wo ich mich ein bisserl auskenn.

 

 

 

 

 

 

 

Na, ernst, Weihnachtsgeschäft ist da ja keins vorhanden, also glaub ich ehrlichgesagt nicht, dass die gerade für diese Zeit einen zusätzlichen Mitarbeiter einstellen würden - fein wärs allerdings natürlich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf dem typischen Weihnachstshandel wirst zu dieser Zeit wenig finden.

Jetzt ohne Scherz: Christbaum verkaufen, da verdienst ordentlich Kohle, die Du beim Wehrdienst gut brauchen kannst.

und vielleicht noch zu den standln in den einkaufszentern schaun. dort wo's so sachen wie kerzen, schnappes und schmuck verkaufen. einfach die angestellten fragen. oft hackelt der/die chef/in dort selbst. am stand selbst gibts einen ausdruck mit den angaben der besitzer. tel.nr und adr. aufschreiben und gemma geht scho.

da kannst da echt ein schnönes knödl dazu verdienen.

für christkindlstandl wird auch immer personal gesucht. speziell sauf und fress buden sind da zu empfehlen. super trinkgeld :toll:

hab ich vor ca 15 jahren gemacht. drei wochen leute abfüllen = mittelmässiges gehalt plus mörder trinkgeld. hab mir damals darum mein erstes auto gekauft :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hat z.B. jemand von euch Erfahrungen mit manpower gesammelt

 

hab im sommer und neben dem studium fast 2 jahre für die gearbeitet!

 

manche arbeit war echt beschissen, aber du musst nix machen, du suchst dir deine einsätze eh aus.

bezahlung is normal, betriebsklima war dort wo ich war bestens.

du kommst in viele verschiedene firmen rein und lernst viele tätigkeiten lernen die du zwar nie mehr wieder selbst machen wirst, aber die du nachher mehr zu schätzen weißt.

du lernst zb beim fließbandarbeiten probleme kennen von denen sonst nie was mitbekommen würdest. (vorallem in sachen betriebsklima zwischen vorgesetzten und arbeitern, und diese erfahrungen kann man bestimmt gut brauchen)

 

alles in allem, kanns schon empfehlen, du bist flexibel und verdienst geld.

du musst einiges dafür tun, aber das sollt ja naicht das problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine anderer Frage:"Hast du eine höhere berufbildende Mittelschule abgeschlossen, eine HAK oder HASCH oder BORG?"

und ich geb dir einen Tip:"Das mit dem Führerschein würd ich gleich jetzt machen!"

(Falls ich gemeint bin:)) ich hab die normale Matura im Gymnasium gemacht.

 

 

Also was ich jetzt überlegt hab:

 

mal beim H&M vorbeischaun

mal bei manpower vorbeischaun

Christbäume verkaufen und Standln klingen auch nicht schlecht, vielleicht check ich des auch noch (weiß nur ned genau, wo ich suchen muss...)

unijobs wirkt auch sehr fein!

und ich überleg halt auch noch immer, ob ich nicht doch einmal das Leben eines Fahrradkuriers abchecken sollte...hmmmm

 

 

DANKE AUF ALLE FÄLLE FÜR DIE ZAHLREICHEN KONSTRUKTIVEN ANTWORTEN! :kiss:;)

 

Bikeboard, da werden Sie geholfen! :king::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit der post?

da haben viele bekannte von mir gearbeitet in der zeit zw. matura und bund

 

Das wäre auch eine gute Zeit, denn in der Weihnachtszeit gibt's eh immer zu wenig Zustellervorallem im Paketdienst.

 

Du könntest dich auch für ein Verteilerzentrum bewerben, da gibt's z.B. auch Nachtdienste da kann man ganz gutes Geld verdienen.

 

http://ampostext.post.at/pages/ReqAppl.asp?ReqCode=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich überleg halt auch noch immer, ob ich nicht doch einmal das Leben eines Fahrradkuriers abchecken sollte...

Im November und Dezember wäre das gar nicht so schlecht, sofern du ganztägig wetterfest und stressresistent bist. Auch wenn du das jetzt im vorhinein mit "ja" beantwortest, wirst du es erst nachher wissen ;) .

Einerseits ist die Flut von Studenten und Schülern, die in den Ferienmonaten als Fahrradkurier fährt, wieder weg, andererseits baut sich in diesen beiden Monaten langsam das Weihnachtsgeschäft auf, das dann in den letzten 3, 4 Tagen vor Weihnachten in einem Big Bang kumuliert :D . Mit anderen Worten - spätestens in der letzten Woche vor Weihnachten rollt der Rubel ganz ordentlich :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...