Zum Inhalt springen

Glockner - welche Zeit?


Bertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst!

 

Bin soeben vom Glockner zurückgekehrt. Von der Maut Ferleiten bis aufs Fuschertörl habe ich 1 h 18 min gebraucht. Wo liege ich als HobyBiker mit dieser Zeit? Rekord ist ja bei 50 min.

Die Anfahrt mit dem RR aus ist auch schon recht lustig für einen Flachländer, da bist schon bei der Maut das 1 mal müde.

 

Übrigens habe ich von der Übersetzungsdiskussion weiter unten gelesen. Mit 39-24 als kleinste Ü wäre ich bis zum ersten Wirtshaus gekommen und keinen Meter weiter. 30-26 war da schon viel angenehmer....MTB´ler eben. Es lebe 22-34

 

Gruss

 

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich für eine Standardbestimmung ist vielleicht eine Einordnung in die Zeiten beim Glockner-König (von Bruck aus; am 2. Juni; Ergebnisse auf der Pentek-Homepage).

 

Von der reinen Zeit Mautstelle-Fuscher Törl einfach 15 min Bruck - Fusch/Embachkapelle dazu und dann für das Stück bis Ferleiten ein Viertel der Zeit von der reinen Mautstrecke.

 

Das würde für dich also heißen 78 min + 15 min + 19,5 (78/4) = 112,5 also ca. 1 h 52 min. Das würde also ca. Platz 300 von heuer 1070 gestarteten bedeuten.

 

Natürlich nur eine sehr grobe Annäherungsrechnung, die ich von meinen Teilzeiten aus dem heurigen Rennen abgeleitet habe (ab Mautstelle 64 min + 15 + 16 = 1 h 35 (=tatsächliche Zeit)), die aber doch ungefähr stimmen sollte. Demnach hätte nämlich zB der Sieger Patrick Rottenhofer ab der Mautstelle 53,6 min gebraucht und das kann ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vor einigen jahren mal von der mautstelle bis fuschertörl gefahren - so um die 1h12min.

 

lt. phgruber-formel sind das ca. 1:45.

vielleicht bin ich n.jahr beim glockner-könig dabei.

 

rekord liegt bei 47min (vandenbroucke), hab ich mal gehört - im rahmen der österr. rundfahrt aufgestellt (im vorbeifahren - sozusagen).

möcht mir gar nicht vorstellen, wie lang ein armstrong braucht, wenn er nur dieses stück fährt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomTurbo

 

Tschuldigung, ein Einwand:

 

Sinnlos ist das Posting nicht.

 

Seit den Dreissigerjahren, also seit es die Glocknerstrasse gibt, ist der Glockner der "Imageberg" der Rennradfahrer.

Mir persönlich war die gefahrene Zeit immer ziemlich schnurzegal (ich hätte ohnehin nie Rekorde aufgestellt), aber die Mehrzahl der Bezwinger wollen sich doch irgendwo orientieren. Dann gehört man halt dazu. Mir persönlich reicht es, dass ich öfter oben war und dann die herrlichen Abfahrten geniessen konnte. Meine "Erstbefahrung" war 1975, die nächste Fahrt??? Werde wieder nicht auf die Uhr schauen.....

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal 1:23 von Mautstation bis Fuschertörl gebraucht (aber mit MTB).

Chritoph01 hat mir damals 10 min. aufbrennt.

 

Unsere (Ski-) Abfahrer sind das auch schon mal gefahren - ein paar hätte ich mit dieser Zeit schon geschlagen. Weiß aber leider die genauen Zeiten von denen nicht mehr.

 

lg

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikermax:

kann mich noch genau erinnern an unser "bike-the-bugles"- bergzeitfahren, am schluss wars ziemlich schlimm wegen der dünnen luft. hab den berg damals auch unterschätzt bzw. mich überschätzt ...

 

die zeiten der schi-abfahrer - liegt schon paar jahre zurück:

(der glomser war offenbar "pace-maker")

 

1 Gerrit Glomser 01.04.75 00:52:16

19 Werner Franz 01.01.72 01:12:07

21 Fritz Strobl 01.01.72 01:12:53

25 Christian Greber 01.01.72 01:14:50

35 Peter Rehag 01.01.70 01:18:59

42 Norbert Holzknecht 01.01.74 01:20:35

46 Roland Assinger 01.01.77 01:21:06

55 Patrick Ortlieb 01.01.67 01:25:30

66 Hannes Trinkl 01.01.68 01:31:52

 

das war noch vor herminators zeiten,

jetzt kann man sich fragen: wie schnell wär der maier ??

 

bis zu ana stund sind die schifahrer ziemlich gut, aber wenns 2 stunden und länger geht, is es glaub ich aus mit denen.

is klar, die brauchen vor allem mehr kraft als kondi.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...