Zum Inhalt springen

rr-laufradfrage, wieder einmal


hermes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab eine alte garnitur bekommen mit miche-naben (+6fach-schraubkranz) und mavic open 4cd-felgen. die felgen hab ich ausgespeicht, schauen noch ganz gut aus. daraus soll ein lrs für den winter werden, möglichst billig.

 

gedacht ist an dt comp speichen (je 36stk) und campa veloce-naben. einspeichung egal, vorerst denk ich an radial vorne, hinten links 1x, rechts 3x? besonders hohe stabilität wirds bei meinen 63kg nicht brauchen.

 

passt das soweit? beim zusammenrechnen sind fast 1800gr. für den lrs rausgekommen (ohne kassette, die felgen haben je 450gr). gehts leichter, ohne ein vermögen zu investieren? die leichteren naben, die ich so gesehen hab, sind entweder teuer, oder nicht für 36L geeignet, oder beides.

 

*ganzleisefrag*: i brauchat a no wen, der mir das ganze zammbaut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt das soweit? beim zusammenrechnen sind fast 1800gr. für den lrs rausgekommen (ohne kassette, die felgen haben je 450gr). gehts leichter, ohne ein vermögen zu investieren? die leichteren naben, die ich so gesehen hab, sind entweder teuer, oder nicht für 36L geeignet, oder beides.

 

*ganzleisefrag*: i brauchat a no wen, der mir das ganze zammbaut :rolleyes:

sicher geht's leichter.

DT Revolution oder Aerolite (wohl zu teurer) oder von Sapim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] leichteren naben[...]

die naben haben doch eh nicht dermaßen eine auswirkung, oder? ich glaube auch, dass du mit aerodynamischen, leichten speichen mehr effekt erzielst und verhältnismäßig günstig wegkommst.

 

*ganzleisefrag*: i brauchat a no wen, der mir das ganze zammbaut :rolleyes:

hast ja noch gennug zeit, bis zum winter, um es selbst zu versuchen. [ich hab sowas zumindest vor .... und werde dann schlußendlich irgendwann mit einem großen plastiksack voller speichen, naben und felgen hausieren gehn :rolleyes: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja noch gennug zeit, bis zum winter, um es selbst zu versuchen. [ich hab sowas zumindest vor .... und werde dann schlußendlich irgendwann mit einem großen plastiksack voller speichen, naben und felgen hausieren gehn :rolleyes: ]

 

wie ich mich kenn, passiert genau das :rolleyes:

außerdem mag ich mir jetzt nicht irgendein werkzeug kaufen für einmal einspeichen und zentrieren. ich schätz mal, dass der nächste laufradbau in ein paar jahren stattfindet, in der zwischenzeit verstaubt doch alles nur. und diese ganze wissenschaft mit den einspeicharten! ich bin eh so entschlussfreudig, da komm ich nie zu meinem laufrad.

 

aber wir könnten eine einspeichsession machen, mit gegenseitigem beweinen und frusthinunterspülen :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wars da net büllicher glei an neuen lrs zu ordern..........bruegelmann oder so....... :confused:

 

i fahr selber so an alten renner, aber viel investieren tu ich da net..........wennst im ebay guckst, was so a neuer "plastikrenner" kost.........und geht immer no besser als so altes teil.......... ;)

 

hast irgendwie recht. die gschicht wird auf 150 euros kommen, da bekommt man was neues auch schon. aber mir is halt leid um die felgen, die mag ich nicht einfach weghaun (wahrscheinlich ein relikt aus meinen jäger- und sammler-genen).

und der renner is nicht alt, erst 10 jahre ;) und geht super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast irgendwie recht. die gschicht wird auf 150 euros kommen, da bekommt man was neues auch schon. aber mir is halt leid um die felgen, die mag ich nicht einfach weghaun (wahrscheinlich ein relikt aus meinen jäger- und sammler-genen).

und der renner is nicht alt, erst 10 jahre ;) und geht super!

 

ahso, nicht nur die laufräder, einen ganzen renner hast gleich bekommen?!?!

 

sag, wenn der zu dem paßt, was ich da in meiner sig suche, dann gebe ich dem mikeva recht: kauf dir einen billigen renner bei ebay (und überlass mir das alt-teil) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso, nicht nur die laufräder, einen ganzen renner hast gleich bekommen?!?!

 

sag, wenn der zu dem paßt, was ich da in meiner sig suche, dann gebe ich dem mikeva recht: kauf dir einen billigen renner bei ebay (und überlass mir das alt-teil) :D

 

neinnein, ich hab keinen neuen alten renner bekommen, ICH FAHR SO ALTES ZEUG, ich hab nix neueres (der bikesimon haut sich eh jedes mal ab, wenn er mich sieht).

ein renner ist aus 1995, einer aus 1988 und dann hab ich noch ein ganz altes teil in erbärmlichen zustand, der nicht mehr fahrbereit ist. der wird vielleicht mal renoviert, dürft aber mühevoll (und teuer) werden.

 

nur mein mtb ist aus 2005, das baby im stall ;)

 

alles klar?

 

zur illustration:

IMG_0012 Kopie.jpg

IMG_0897 Kopie.jpg

IMG_1996 Kopie.jpg

IMG_2148 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des dancelli is fein.......... :) sowas hat net a jeder :cool:

 

ja, und noch dazu mit so viel chrom :love: da könnte man ja glatt neidisch werden.

[hab auf ebay schon ein weilchen eine suche nach dancelli ... muß mal ein gefühl für den preis bekommen. das hat leider eine fürchterliche farbe und shimpanso drauf, auf einem italo-renner :k: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und noch dazu mit so viel chrom :love: da könnte man ja glatt neidisch werden.

[hab auf ebay schon ein weilchen eine suche nach dancelli ... muß mal ein gefühl für den preis bekommen. das hat leider eine fürchterliche farbe und shimpanso drauf, auf einem italo-renner :k: ]

Na Gott sei Dank gibts von meinem Crosser nur 100 Stück und ich verkauf ihn doch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und noch dazu mit so viel chrom :love: da könnte man ja glatt neidisch werden.

[hab auf ebay schon ein weilchen eine suche nach dancelli ... muß mal ein gefühl für den preis bekommen. das hat leider eine fürchterliche farbe und shimpanso drauf, auf einem italo-renner :k: ]

 

ja viiiieeellll chrom :p

 

meins war genauso ausgestattet, wie das ebay-radl. hab heuer im winter die alte velocegruppe samt ventolaufrädern aufs dancelli transferieren lassen, das hermes wurde ein bisserl aufgerüstet.

die 16 jahre alten und noch immer tadellos funktionierenden shimpanso-teile sind auf einen20 jahre alten moser-renner von meinem vater gekommen, der mit campa-/weinmann-/miche-mix ausgestattet war (und mit den laufrädern, um die es eigentlich geht). ist zwar jetzt auch japanisches am alten moser, aber besser als der komische mix allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gedacht ist an dt comp speichen (je 36stk) und campa veloce-naben. einspeichung egal, vorerst denk ich an radial vorne, hinten links 1x, rechts 3x? besonders hohe stabilität wirds bei meinen 63kg nicht brauchen.

 

 

Professionelle Laufradbauer werden sich genaiuso wie ich dagegen wehren, eine 36-Loch Nabe radial zu speichen. Es sei denn, es wäre eine spezielle Nabe für Radialspeichung, oder eine entsprechend verstärkte Nabe.

 

Der Lochabstand am Flansch ist zu gering, die Speichen würden den Nabenkörper absprengen.

 

Radial nur bis max. 32 Speichen, weniger ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionelle Laufradbauer werden sich genaiuso wie ich dagegen wehren, eine 36-Loch Nabe radial zu speichen. Es sei denn, es wäre eine spezielle Nabe für Radialspeichung, oder eine entsprechend verstärkte Nabe.

 

Der Lochabstand am Flansch ist zu gering, die Speichen würden den Nabenkörper absprengen.

 

Radial nur bis max. 32 Speichen, weniger ist besser.

 

okok, von professionell bin ich meilenweit entfernt, im gegenteil, ich bin ein absolutes nackerpatzl, was das einspeichen angeht ;)

nachdem alle meine rr-laufräder vorne radial eingespeicht sind, hab ich gedacht, ich brech nicht mit der tradition. aber auch gut, wirds halt irgendwas anderes, bevorzugt nicht alltägliches. der herr birki experimentiert ja da recht viel, werd mal die suchfunktion bemühen. krähenfüße, russische kreuz-und-quer-einspeichungen und was es sonst noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen dancelli rahmen kann man erfühlen........... :D

 

mei kumpel hat vor 1 mon am flohmarkt einen dancelli-renner erstanden.......um 34€.............

so schön das ding, mim d in der sitzstrebe und mit chromstahlgabel (wie ich sie auch am bianchi habe). campa 12-gang; endgeil.............und zum richten war net wirkli was.

aber liebhaber musst scho sein........... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mim d in der sitzstrebe und mit chromstahlgabel

 

bei mir is nix eingraviert :mad:

des radl war dazumals eher im einsteigersegment angesiedelt, also nix besonderes. vielleicht abgesehen davon, dass die allererste generation 105er shimano verbaut war, wer konnte damals ahnen, wie lang es diese baureihe geben wird.

ich habs vom ersten selber verdienten geld (ferialpraxis in einer kartonagenfabrik, täglcih 6-14uhr-schicht) gekauft. hat also in erster linie sentimentalen wert. so, wies am bild ist, hats 10,5 kg, mit ein grund, warums nicht mehr allzuoft bewegt wird (ein paar 100km im jahr).

aber die verchromte gabel ist wirklich schön und in verbindung mit den ventos schauts gleich noch besser aus :love:

 

und die zarten rohrdurchmesser, der verchromte hinterbau, die muffen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok, von professionell bin ich meilenweit entfernt, im gegenteil, ich bin ein absolutes nackerpatzl, was das einspeichen angeht ;)

nachdem alle meine rr-laufräder vorne radial eingespeicht sind, hab ich gedacht, ich brech nicht mit der tradition. aber auch gut, wirds halt irgendwas anderes, bevorzugt nicht alltägliches. der herr birki experimentiert ja da recht viel, werd mal die suchfunktion bemühen. krähenfüße, russische kreuz-und-quer-einspeichungen und was es sonst noch gibt.

 

wahrscheinlich kennst die smolik-site eh schon. nachlesen dort hat mich grad davor bewahrt, hier eine blöde frage zu posten :D

 

ich schiele nämlich auch auf ein radial eingespeichtes vorderradl, mit möglichst wenig speichen, ... aber so toll bzw. problemlos soll das gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...