Zum Inhalt springen

Ausdauertraining


Empfohlene Beiträge

sofern du nicht voll-professionell trainieren willst, würde ich mir eine pulsuhr zulegen und mich hier im bb bzw. im netz schlau machen, wie man seine grundlagenausdauer trainert.

die daumen mal pi - formeln für die trainingsbereiche funktionieren bei mir nicht so schlecht.

 

am anfang hald eher länger und weniger intensiv fahren, und mit der zeit steigern. da lernst auch einmal deinen körper kennen.

und das wichtigste: spass solls auch machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beb73 und nowin habn's ohnnehin schon auf den punkt gebracht: grad i den ersten wochen kann man auch ohne beihilfe von sportmediziner, leistungsdiagnostiker und trainer gute fortschritte machen. von der wichtigkeit her kommt zuerst die regelmäßigkeit, dann die dauer und zum schluß die intensität.

 

versuch mindestens 3 mal die woche dich sportlich zu betätigen, mindestens jew. 1 stunde (3 x 1 stunde bringt was, 1 x 3 stunden eher wenig). am bike/rad mußt du verhältnismäßig mehr zeit aufwenden um die grundlagen-kondition zu verbessern, als zb mit laufen (dafür ist es gelenkschonender). das ist ja auch eine umstellung der lebensgewohnheiten, und das muss mal einmal ausloten ...

 

bei den pulsbereichen bist du mit den standard-formeln (basierend auf lebensalter, ...) (am anfang) recht gut aufgehoben. eine pulsuhr hilft dir, ein entsprechendes körpergefühl für die belastung zu entwickeln, es nicht zu übertreiben und den trainingsfortschritt zu dokumentieren.

und am anfang ist es "zach", weil die empfohlenen pulsbereiche einem verdammt niedrig vorkommen. aber da mußt du durch ... weil alles andere hilft am anfang nicht wirklich (auch wenn's einige vertreter hier gibt, die meinen, nur fahren bis zum :k: macht einen schneller; das gilt dann, wen man über jahre hindurch seine kondition aufgebaut hat.)

 

wenn du schon älter bist, ev. auch übergewichtig, dann solltest dich jedenfalls vom prakt. arzt oder einem internisten durchchecken lassen.

 

ich seh grad, du kommst aus perg. da kannst ja am donau-radweg schön locker dahinpedalieren. ist für den anfang ideal [wenn's nicht zu windig ist] ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...