Zum Inhalt springen

Lupine Edison


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem habe ich eine Edison 10. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen - da wird die Nacht zum Tag und das 6 bis 9 Stunden lang bei 700 gr Gesamtgewicht. Die Sigma Mirage die ich zuvor verwendet habe, war zwar in Bezug auf Preis/Leistung super - aber wenn man die Edi neben der Sigma einschaltet, merkt man von der Sigma gar nichts mehr.

 

Gekauft habe ich nach längerem Vergleich bei http://www.radsport-wendt.de - das hat in jeder Beziehung perfekt funktioniert.

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein aber das ist einfach zuuu viel, auch wenn ichs mir leisten kann, will ich nicht :rofl:

 

Kommt drauf an wie häufig man damit unterwegs ist und wie mans sieht - auf jeden Fall kann ein Unfall/Sturz wg. schlechter Beleuchtung oder Sicht um einiges unangenehmer oder teurer sein als die Investition in eine gut Lampe.

 

Außerdem "erkauft" man sich damit in gewisser Hinsicht zusätzliche Freizeit, bei einer >50 Stunden Woche komme ich sonst unter der Woche spätestens ab Oktober nicht mehr aufs Rad.

 

SG. Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie häufig man damit unterwegs ist und wie mans sieht - auf jeden Fall kann ein Unfall/Sturz wg. schlechter Beleuchtung oder Sicht um einiges unangenehmer oder teurer sein als die Investition in eine gut Lampe.

 

Außerdem "erkauft" man sich damit in gewisser Hinsicht zusätzliche Freizeit, bei einer >50 Stunden Woche komme ich sonst unter der Woche spätestens ab Oktober nicht mehr aufs Rad.

 

SG. Reinhard

 

für meine nachtfahrtln reicht mir meine Nightmare, weil länger als 4 stund bin i nächtens eh nie unterwegs... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bezweifle nicht dass sie gut funzt, nur um 700 € oder so, kann man auch selber mit material schon viel machen... aber ich möchte jetzt eh keinen thread ala kauft kein licht baut es selber vom zaun brechen :s:

ist super fesch und funzt sicher besser als jede mirage usw aber wie gesagt find ich (um zurück zu den schilling zu kommen) 10000 lappen heftig :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man eigentlich bei einem 24-Stunden-Straßen-Rennen (wie z.B. in Theiss, Grieskirchen) mit einer Lupine, Supernova, Light&Motion usw. fahren, oder nur mit Lampen die für den Straßenverkehr zugelassen sind?

 

Teilweise sind ja da Straßen nicht gesperrt (in Grieskirchen glaub ich zumindest)!

Bei uns in Theiß darfst mit allen Lampen fahren, es hat sich aber herausgestellt, daß mehr als die 5 Watt Mirage nicht notwendig sind, da die wenigen Kurven gut ausgeleuchtet sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wart ja nur drauf, dass ma uns amal unsere Gnackwatschn abholen, sollte mal jemand in der Nacht erwischt werden. Da wird es wohl kein Pardon mehr geben (weil geplant; ausreden auf "verfahren" gilt da nimmer)

 

Denke übrigens, dass (Hobbybiker, keine Rennen) man auch ZU VIEL Licht mitnehmen kann. Da geht dann doch die ganze Nightride-Atmosphäre verloren.

 

btw.: Xenonlampen-Projekt: USD 100,-- für Lampe, Ballast & Gehäuse, € 10,-- für die Spannungsreglerschaltung, Kleinteile, + irgendwas fürn Akku (2 x 50,-- für 2 Stk. 7.2 Volt / 5200 mAh Li-Po Akkus). Macht grob 250,-- für einen Edison-Eigenbau. Sollte bald in der endgültigen Version laufen (hoffentlich) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl auch auf das Terrain/den Speed drauf an!

Mir war in Gosau beim 24h Rennen das Mirage-Funzerl zu wenig. Sicht 0,001 und gleich am Beginn der 2. runde is ausgefallen.:mad:

 

ich bin letzten Winter des öfteren am Anninger bei Schnee und Dunkelheit einen Trail gefahren der zeitweise gerade mal auf einer Breite von 30cm ausgetreten war - max speed lag knapp unter 50km/h (schneller gings nicht, aber nicht wegen der Sicht, sondern weil der Untergrund auch auf geraden net mehr hergegeben hat) Hatte nie das Gefühl zu wenig zu sehen (20W Mirage am Helm) und wenn das Gefühl mal doch eintreten sollte lass i einfach den Alex vor mir fahren - wozu hat der schließlich a Lupine :devil: :D

 

Man könnt ja eigentlich auch gleich a Flutlichtanlage in den Wald bauen, spart zudem Gewicht am bike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuwai TM - 116x 5 Watt LED lampe

 

Hallo,

das Lamperl ist eingetroffen, und ganz ehrlich gesagt bin ich positiv uberrascht :-)

 

Habe es auf meinen Helm montiert und bin am abend durch den Wienerwald gedüst. Reichlich sicht (leuchtet ca. wie einen 35 watt halogen) und so nebenbei auch als normale taschenlampe zu verwenden.

Durch die fokusierung ist es für die ferne oder eher nah ein zu stellen.

Gekauft habe ich es bei http://www.miracle-store.de (66€ inkl. versand) Batterien kosten ca. 1,50 €/stuck

 

Nicht gar so gut wie einen Mirage, Lupine oder ähnliches, (max 1,30 Stunden leuchtdauer) aber Preis/Leistungs verhältnis finde in ordnung und es gibt mehrere verwendungsmöglichkeiten.

RIMG0824.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw.: Xenonlampen-Projekt: USD 100,-- für Lampe, Ballast & Gehäuse, € 10,-- für die Spannungsreglerschaltung, Kleinteile, + irgendwas fürn Akku (2 x 50,-- für 2 Stk. 7.2 Volt / 5200 mAh Li-Po Akkus). Macht grob 250,-- für einen Edison-Eigenbau. Sollte bald in der endgültigen Version laufen (hoffentlich) :)

 

wo kaufts den Li-Ionen akku? möcht mir ev. auch so was bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin letzten Winter des öfteren am Anninger bei Schnee und Dunkelheit einen Trail gefahren der zeitweise gerade mal auf einer Breite von 30cm ausgetreten war - max speed lag knapp unter 50km/h (schneller gings nicht, aber nicht wegen der Sicht, sondern weil der Untergrund auch auf geraden net mehr hergegeben hat) Hatte nie das Gefühl zu wenig zu sehen (20W Mirage am Helm) und wenn das Gefühl mal doch eintreten sollte lass i einfach den Alex vor mir fahren - wozu hat der schließlich a Lupine :devil: :D

 

Man könnt ja eigentlich auch gleich a Flutlichtanlage in den Wald bauen, spart zudem Gewicht am bike...

 

Bei Schnee reicht sicher eine "schwächere" Lampe wie die Mirage. Weil der Schnee reflektiert ja das ganze Licht doppelt und dreifach. Aber i denk mir a sonst müsste es a Gaude sein mit eher dunkler Beleuchtung auf einem bekanntem Trail rumzu düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit hast schon recht, aber gehen wir mal davon aus es liegt kein Schnee und der trail ist unbekannt. Bevor i mehrere 100€ auf a Mirage draufschlag nehm i halt a bissl Tempo raus und foar halt 5km/h langsamer...

 

Des klingt ungefaehr so wie "dabei sein ist alles" oder "wahre schoenheit kommt von innen" oder.... :D:D:D

 

Aber ich lobe mir deine einstellung. Ich mein 5km/h is ja ned nix...

 

Ich investier lieber a paar hunderter mehr und fahr 7 km/h schneller - wetten ich hab mehr spass ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des klingt ungefaehr so wie "dabei sein ist alles" oder "wahre schoenheit kommt von innen" oder.... :D:D:D

 

Aber ich lobe mir deine einstellung. Ich mein 5km/h is ja ned nix...

 

Ich investier lieber a paar hunderter mehr und fahr 7 km/h schneller - wetten ich hab mehr spass ;)

 

Er meint´s ja garnicht so, rund um den Anninger haben die Bäume keine Rinde mehr, die Eichhörnchen haben kreisrunden Haarausfall,verstörte Wanderer mit gehetztem Gesichtsausdruck und Panik in den Augen werden täglich beobachtet und der Berg selber wird immer niedriger, er will doch nur spielen..... :p:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit hast schon recht, aber gehen wir mal davon aus es liegt kein Schnee und der trail ist unbekannt. Bevor i mehrere 100€ auf a Mirage draufschlag nehm i halt a bissl Tempo raus und foar halt 5km/h langsamer...

 

So kann man das freilich auch sehen. Aber i selber kann da ja schlecht mitreden weil ich noch nie einen Nightride gemacht habe. Doch i denk mir für den Winter werd i mir eine Mirage (X) leisten.

Was aber sicher auch geil wäre, wäre einmal a Nachtfahrtl mit einem Nachsichtgerät :devil: . Der Kontrast ist da zwar net so super, aber genug sieht man allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kaufts den Li-Ionen akku? möcht mir ev. auch so was bauen.
Lithium-Polymer. Gibts beim Conrad Modellbau.

 

Wenn Li-Ion, am besten Camcorderakkus er@Bbayen, aufschneiden, Elektronik reinpfuschen und zusammenlöten

(Infos: mtb-news.de / Technik rund ums Bike, Suchfunktion und die nächste Woche die betreffenden Posts lesen um sich auszukennen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...