Zum Inhalt springen

Aufschwemmen nach Belastung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab nach dem HIM geglaubt, es geht diesmal an mir vorbei, dafür ists heute doppelt da ...

 

Nach harten, langen Belastungen schwemme ich extrem auf und kann mir nicht erklären wieso. Die Daten:

 

Gewicht Fr, Sa, So, Mo: 73,5-74kg ("normal" - sicher nicht dehydriert)

Gewicht heute morgen: 75,5kg, Ring geht kaum auf den Finger, Augen geschwollen

 

Gestern normal gegessen, sehr viel Protein, Obst, Gemüse, bissi Reis und Müsli (aber nicht extrem).

 

Getrunken: 3l Wasser, 0,5l alkfreies Weizenbier, 1l O-Saft gespritzt, 4 Kaffee, 1 Red Bull

Training: 2*1h Rad mit 100 Durschnittspuls (Regeneration), Massage 60min (konsumiert)

 

In der Literatur hab ich nix gefunden. In Kärnten wars noch extremer, jedes Mal Montags schwerer als vorm WK, ist definitiv nicht so, dass ich extrem viel esse nachher, also sicher nicht Fett aufgebaut oder so. Sicher Wasser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sicher Wasser ...

war bei mir nach den langen sachen (theiß, schötz) auch ähnlich... - nachher

immer schwerer als vorher. aber das war auch schnell wieder weg. ist sicher

nur flüssigkeit. mir hat mal wer gesagt, dass das irgendwie mit dem osmotischen

druck in den zellen zusammenhängt, kann's aber nimma genau herleiten. reel

zunehmen kannst pro tag eh nur ca. 200g... - alles andere ist wasser und sch*** ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei mir nach den langen sachen (theiß, schötz) auch ähnlich... - nachher

immer schwerer als vorher. aber das war auch schnell wieder weg. ist sicher

nur flüssigkeit. mir hat mal wer gesagt, dass das irgendwie mit dem osmotischen

druck in den zellen zusammenhängt, kann's aber nimma genau herleiten. reel

zunehmen kannst pro tag eh nur ca. 200g... - alles andere ist wasser und sch*** ;)

 

CU,

HAL9000

 

Mich würds wirklich interessieren, dass ich keine 2kg Fett aufgebaut hab, ist mir schon klar, ich hab auch sicher nicht zu viel gegessen. (im Schwankungsbereich, vielleicht 200 Kalorien zu viel, aber keine paar Tausend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds mit Superkompensationseffekt bei der Glykogeneinlagerung (bindet ja sehr viel Wasser) erklären, kann mich aber auch irren...

 

lg

werner5

Das wohl nicht, da nach einer Belastung die Glykogenspeicher geleert werden, somit Wasser frei werden würde.;)

 

Zumal adal schreibt, nach langen, harten Einheiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!

wenn ich es energetisch betrachte ist wasseransammlung: bingo das element wasser. also die funktionskreisläufe niere und blase. wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass das element wasser auch für ruhe und regeneration etc. zuständig ist, dann habe wir hier einmal einen ansatzpunkt.

 

bei derartigen belastungen, welche deinem körper über einen doch recht langen zeitraum keine ruhe ermöglichen, hat das wasserelement halt doch recht viel zu tun, um einen ausgewogenen energetischen haushalt wieder herzustellen. und das macht es dann im anschluß an diese belastung auch.

 

für den energetiker ist es also ein durchaus natürliches verhalten des körpers.

die chines. heilküche amazonlink empfiehlt für die regulierung des wasserhaushaltes zb ente mit maroni

Maroni stärken yang-energie in den nieren und regulieren wasserhaushalt, werden zb auch bei ödemen bei zu viel gewebeflüssigkeit empfohlen.

ente stärkt die yin-energie in den nieren und hilft deshalt bei geschwollenen und schwachen beinen.

hast du schon einmal bei der temelie nachgeschaut?

 

also soviel zu einer möglichen herangehensweise. für diesen bereich gibt es ja auch noch andere kapazunder hier im board.

 

was verstehst du unter: augen geschwollen. ist der bereich um die augen geschwollen, oder die augen (pupillen) selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wohl nicht, da nach einer Belastung die Glykogenspeicher geleert werden, somit Wasser frei werden würde.http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif

 

Zumal adal schreibt, nach langen, harten Einheiten!

 

eben...

Adal hat am Sonntag einen Triathlon über die MD bestritten (und anständig gasgegeben)

dabei hat er seine Glykogenspeicher sicher in den Keller gefahren (dabei hat er sicher auch kurzfristig Gewicht verloren, aber durch viel trinken wieder kompensiert)

 

durch diesen Reiz hat der Körper im Laufe der darauffolgenden Nacht bzw. am nächsten Tag angefangen die Glykogenreserven nicht nur auf den Stand vom Vortag sondern eben auch darüber hinaus aufzufüllen. dabei wurden nochmals erhebliche Mengen Wasser eingelagert...

 

So erklärs ichs mir, weil ich den selben Effekt bei mir jederzeit reproduzieren kann!

 

 

lg

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch diesen Reiz hat der Körper im Laufe der darauffolgenden Nacht bzw. am nächsten Tag angefangen die Glykogenreserven nicht nur auf den Stand vom Vortag sondern eben auch darüber hinaus aufzufüllen. dabei wurden nochmals erhebliche Mengen Wasser eingelagert...

 

würde mir das auch durch die einlagerung von wasser in zusammenhang mit kohlenhydrataufnahme erklären. angeblich soll ja 1 gramm glykogen auch 2 gramm wasser "mitnehmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Und, Problem besteht noch immer? :confused:

 

Problem ists nicht, aber es ist echt kurios. Gibt aber viele denens so geht, Trainingslager +2kg, nach 3-4 Tagen wieder unten, sicher Wasser ...

 

Hab am Triathlonforum vom Byrn gefragt, der kennt das auch, auch keine echte Erklärung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ists nicht, aber es ist echt kurios. Gibt aber viele denens so geht, Trainingslager +2kg, nach 3-4 Tagen wieder unten, sicher Wasser ...

 

Hab am Triathlonforum vom Byrn gefragt, der kennt das auch, auch keine echte Erklärung ...

 

 

bei mir liegts eher am buffet :) hab nicht damit gerechnet dass es hier so ein geiles blunzelgröstl gibt

 

:wink:

 

lg aus malle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training: 2*1h Rad mit 100 Durschnittspuls (Regeneration),

 

Wenn ich kurz eine Zusatzfrage stellen dürfte, ohne einen neuen Beitrag zu eröffnen: Ist bei der aktiven Regeneration auch auf die Trittfrequenz 80 bis 100 zu achten, kann sie in diesem Fall vernachlässigt werden, oder sollte sie auch in einem konstanten Bereich sein, der aber niedriger als sonst ist ( zB. 60 RPM ) ??

 

lg, GO EXECUTE

 

" EDIT: Hat sich erledigt. I weiß es schon. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

möchte das thema gerne nochmal aufwärmen - nachdem ich sonntag meinen ersten marathon bestritten habe, habe ich momentan das gleiche problem wie es adal beschrieben hat.

 

seit montag - respektive gestern - extrem geschwollene beine und auch der restliche körper aufgegangen wie ein germteig - hoffe mal das das wasser ist, und das ganze bald weg ist - mache mir langsam sorgen, nachdem heute ja schon mittwoch ist - und auch mein gewicht, ist im moment wieder weiter oben, als ich es haben will

samstag: 75,5kg

mittwoch: 78,2kg

 

und ich habe auch nicht in massen gegessen - nachdem ich ja auch noch beim abnehmen bin, schaue ich auch bei solchen einheiten das ich im kcal minus bereich bleib (allerdings gering mit ca. max. 500kcal minus pro tag)

 

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte das thema gerne nochmal aufwärmen - nachdem ich sonntag meinen ersten marathon bestritten habe, habe ich momentan das gleiche problem wie es adal beschrieben hat.

 

seit montag - respektive gestern - extrem geschwollene beine und auch der restliche körper aufgegangen wie ein germteig - hoffe mal das das wasser ist, und das ganze bald weg ist - mache mir langsam sorgen, nachdem heute ja schon mittwoch ist - und auch mein gewicht, ist im moment wieder weiter oben, als ich es haben will

samstag: 75,5kg

mittwoch: 78,2kg

 

und ich habe auch nicht in massen gegessen - nachdem ich ja auch noch beim abnehmen bin, schaue ich auch bei solchen einheiten das ich im kcal minus bereich bleib (allerdings gering mit ca. max. 500kcal minus pro tag)

 

lg markus

 

 

seltsamerweise bei mir nicht. bin aber auch nicht auf den punkt gelaufen u. stell grad die ernährung auf gscheit um.

 

sonntag früh: 64,8

sonntag nach vcm: 62,6

montag früh: 64,3

dienstag früh: 63,9

mittwoch früh: 63,6

 

hoffe die tendenz bleibt. bis zum ima möcht ich 62-62,5 stabil haben

 

 

 

nach harten wettkämpfen mutier ich aber auch zum spondgebob.

keine angst. nach spätestens 5 tagen geht das weg.

 

und denk dran: frauen machen das einmal im monat durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mehrer Gründe die parallel wirken:

 

A: nach harten Trainingseinheiten geht der Testo spiegel den Bach runter = Wasser ziehen wg, der Östrogene

 

B: Durch die Dehydrierung wenn auch nur leicht ...entsteht ein sog. Überkompensationseffekt, daher speichert der Körper vermehrt Wasser. Das kann man auch gut am Hämatokrit sehen. Nach dem WK geht der hoch, danach wieder unter das Ausgangsniveau um sich dann wieder auf Normalniveau einzupendeln.

 

Grüße Kappa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch mal für die antworten - hoffe das alles wieder ausgangsniveau erreicht - habe mich doch schon so auf meine sinkende tendenz eingestellt - das war sooooo schön :jump:

 

aber nachdem wie gesagt man meine knöchel wieder erahnen kannn, bin ich mal guter hoffnung :toll:

 

p.s. muss gleich mal ein stossgebet zum himmel schicken das i keine frau bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mehrer Gründe die parallel wirken:

 

A: nach harten Trainingseinheiten geht der Testo spiegel den Bach runter = Wasser ziehen wg, der Östrogene

 

B: Durch die Dehydrierung wenn auch nur leicht ...entsteht ein sog. Überkompensationseffekt, daher speichert der Körper vermehrt Wasser. Das kann man auch gut am Hämatokrit sehen. Nach dem WK geht der hoch, danach wieder unter das Ausgangsniveau um sich dann wieder auf Normalniveau einzupendeln.

 

ich hab's mir noch nicht genauer überlegt, aber es könnte auch mit der aeroben "verbrennung" zu tun haben. dabei werden ja kh/fett + O2 in CO2 (wird abgeatmet) und H2O gebildet. das wasser bleibt, wahrscheinlich abhängig von den osmotischen verhältnissen(?), im interstitium bzw muskelgewebe.

was dagegen spricht, ist die tatsache, dass das "anschwellen" ein/zwei tage zeitverzögert eintritt. das scheint dann doch auf eine "superkompensation" zurückzuführen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...