Zum Inhalt springen

2.1 vs 1.9


Isa
 Teilen

2.1 vs 1.9  

63 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 2.1 vs 1.9

    • 2.1
      37
    • 1.9
      13
    • was ganz anderes?!?
      13


Empfohlene Beiträge

Brauch neue Reifen jetzt die Frage welche sind die Besten,

 

Aber noch viel wichtiger was findet ihr,..

sind die breiteren 2.1 besser oder doch die leichteren,

dünneren 1.9er.?

Wo liegen die Vorteile/Nachteile.

Sind die 2.1er im Gelände sehr viel sicher oder wie jetzt:)

 

Und da ich noch nie eine Umfrage erstellt habe,wirds Zeit,hoffentlich hatten wir das Thema noch net, ich war nämlich jetzt zu faul zum suchen

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung, wenn Du mal die 2.1er probiert hast nimmst Du nie wieder 1.9er.

Mehr Gripp, weniger Luftdruck, Dämpfen besser, halten länger.

 

Jo

 

noch ein Tipp, 2.3er Conti Vertical Pro, rollen gut ( sind gar nicht so breit wie man denkt, Conti baut eher schmäler bei vergleichbaren Angaben )

 

 

 

gernott

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bringt mich dazu Asphaltschneider (alles unter 2.1) dran zu tun.

 

Kommt sicher auf's Terrain an, aber die Tiroler Erde kennst Du ja nun, und da sind mein Vertical Pro mit 2.35 grad recht breit :D

 

Für'n Donauradwanderweg, würden es sicher 1.9 er machen, aber abseits davon. Mit a bisserl Speed im Gelände ... je breiter desto besser.

 

Für reine Rennen so leicht also möglich, wahrscheinlich.

Aber ich bin kein Racer!

;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim bicycles.de!

 

1. beide zum Preis von einem

2. funktional gesehen in der oberen Klasse

3. sehen gut aus ;-)

4. leicht

5. wenn R abgefahren, dann F nach R und nur F neu!

:

 

alles unter 2.1 ist m.E. nur für stets trockenes Gelände und festen Boden vorteilhaft.

 

lg!ingo // der hiermit nicht nur sich selbst wiederholt ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers isa!!

 

ich denke der mythos xc (faltbar), natürlich in 2,1' währe ein optimaler reifen für dich (ich schließe mich ingo an).

ich bin den mythos jetzt eine ganze weile gefahren. er ist zwar nicht der leichteste reifen und er hat auch nicht den wenigsten rollwiederstand aber er ist ein wirklich toller allraunder.

 

wenn du im gatsch, auf nassen wurzeln, nassen matschigen waldwegen wirklich schnell fahren möchtest dann bietet er auch nicht den besten grip. aber ich glaube dass du eh nicht mit voller wucht über ein solches terrain drüber wetzt (das ist jetzt auf keinen fall abwertend gemeind).

 

also, tip: irc mythos xc falt in 2,1'

 

 

ganz schmale reifen 1,6' oder 1,7',... sind nur dann sehr gut wenn das rennen eine reine schlammschlacht ist "allla langenlois"! nur wenn die rennstrecke rein aus schlamm, dreck, besteht, nur dann verwendet man dünne reifen.

ansonsten ist es am besten wenn man 2,1' verwendet. die vorteile der 2,1er hast du ja bestimmt schon oben gelesen!

 

unter http://www.bicycles.de kannst du dir beide mythos xc um 30 oder 40 mücken bestellen. beim mountainb..er bezahlst du für EINEN pneu 40 mäuse. wie ingo schon sagte, "zum preis von einem".

 

Schöne Grüsse Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

> ... Walkarbeit

 

> einzige Argument ... das geringere Gewicht

 

*staun* ... *nachdenk* ... grad noch dagenhaltenkönnend:

 

dünner = härter = weniger Walkarbeit (aber eben nur auf festem und glatten Boden)

 

Gewicht: eh klar - aber trumpft nicht Fahr-Eigenschaften - eh klar - oder?

 

lg!ingo // den der PF mal wieder nachdenklich gemacht hat ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr

vorne einen

TIOGA Factory XC Extreme 2.1

 

und hinten einen

Michelin 2.2 HI Country

 

 

also unter 2.1 kommt mit nix mehr mit Stollen aufs Bike.

Wenn der Reifen breiter ist kannst ihn mit bissl weniger Druck fahren was mehr Traktion bringt um bei einem HT mehr Komfort.

 

Meine Erfahrungen zu den Reifen:

Tioga: Geiles Teil! Grip ohne Ende, is eigentlich eher für DUAL gedacht dennoch recht leicht (~530g oder so) und ist ca. so fett wie ein normaler 2.3er

 

Michelin: bissal a fehlkauf :( sauschwer (~1100g) hat zwar auch mehr Grip als der Trail erlaubt; klebt aber auf Asphalt wie Uhu, da geht echt nix weita :( und ist mit sehr wenig Luft fahrbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

 

Bei annähernd gleichen Luftdruck hat der schmälere Reifen eine "längere" Aufstandsfläche (denken wir uns eine lange Ellypse). Beim breiten Reifen ist die Aufstandsfläche wesentlich kürzer und breiter. Da bedingt, dass die Reifenflanken mehr und länger "arbeiten" müssen, dazu ist der schmälere Reifen ja auch niedriger. Das erhöht den Rollwiderstand doch erheblich, wenn man annähernd identisches Profil voraussetzt.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin selten was schmäleres gefahren.

 

aber die zahl alleine stimmt leider nicht immer mit der tatsächlichen reifenbreite überein. mir ist es schon einmal passiert, dass ein 1.9er reifen (ich glaub das war ein tioga psycho) breiter war als ein 2.1er von corratec.

die toleranzen dürften da recht groß sein.

 

 

@bikejunkie

die theoret. ~1,3mm unterschied zwischen 2.3 und 2.35 machen

das kraut auch nicht fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@potschnflicker

 

> Bei annähernd gleichen Luftdruck ...

 

und darauf bezog mich ja mein einziges "Gegenargument":

 

bei dünneren Reifen kann man auch höheren Druck fahren.

Und man tut das sinnvollerweise ja auch ;-)

 

lg!ingo // dessen Ritchey 1.4 slick auf der Strasse regelrecht dahinfliegt - aber eben nur auf der Strasse und dort mit ca. 5 bar ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingo

 

Ich hab den gleichen Slick, kann das bestätigen.

 

Aber:

 

Hier bringe ich das Gewicht ins Spiel.

 

Hätten wir den gleichen Slick in 2.1, würde dieser um Welten besser rollen. Hier wurde ein Kompromiss eingegangen, das Gewicht für einen 2.1er Slick wäre zu hoch.

Ein Kumpel fährt den einzölligen Vredestein, der rollt schlechter als unsere Ritchey-Slicks!

 

MfG Potschnflicker

 

PS: Bei schmäleren Reifen MUSS man mit höherem Druck fahren, erhöhte Defektgefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Bei schmäleren Reifen MUSS man mit höherem Druck fahren,

> erhöhte Defektgefahr

 

aber auch dadurch geringe Walkarbeit (auf festem Boden) - Bitte bring mir nicht mein ganzes technisch-physikalisches Verständnis durcheinander .... ah - jetzt hab ich Dich:

 

Kennst Dich eh mit Schienen aus!? Super-geringer Rollwiderstand - weil - beide seiten sich

 

1. praktisch nicht verformen

2. nur im elastischen bereich verformen

 

und das Gewicht (des Rades selbst ;-) spielt da dann eine

untergeordnete Rolle ;-)

 

Wichtig ist doch, dass möglichst wenig Walkarbeit entsteht und das hängt beim Rollen nicht vom Gewicht der Rades ab, sondern vom Zusammenspiel der Auflageflächen und der Frage, wieviel da im elastischen und wieviel da im plastischen Bereich passiert ....

 

Mist ... ich hatte doch in Physik und Mechanik immer so gut

aufgepasst (und gar keine schlechten Noten ;-) ... und jetzt

kommst Du ... :-(

 

lg!ingo // der von ich werd mal (Physik-)Lehrer zum Bike und Computer kam ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Isa,

Ich fahre auch mit den Reifen IRC Mythos XC 2.1 F+R.

Ich schließe mich der Meinung von Ingo, Marco und Goast rider voll an,

finde die Reifen voll in Ordnung.

Guter Grip, Front und rear, vorallem Rear greift super.

 

Jetzt die technische Beschreibung:

 

IRC Mythos XC 26x2.1 falt. v/h redwall

 

Leichter CC Reifen mit sehr guter Selbstreinigungseigenschaft. Gute Traktions- und Führungseigenschaften. Faltbar mit Kevlar, redwall, 66 TPI 26 x 2,1". 550g pro Reifen. Satz VR+HR

 

Art-Nr.: 0253 - IRC Mythos 26x1,9"

 

Artikel :0254 Bezeichnung: IRC Mythos XC 26x2.1 falt. v/h redwall

* Lieferzeit!

Preis/EUR 39.95

Unser alter Preis

75.98

 

 

* Lieferzeit!: Voraussichtlich lieferbar in 2 Wochen.

Die mit * gekennzeichneten Produkte sind zwar schon bestellt, aber noch nicht im Lager eingetroffen. Sie können aber trotzdem bestellt werden, die Ware wird dann sofort nach Eingang ausgeliefert.

 

Newsletter abonnieren

BICYCLES.de - ein Unternehmen der YEAH! AG - Otto-Brenner Str. 207 - 33604 Bielefeld

Bestell-Hotline: 0180 / 52 42 925 (12 ct /Min. Bundesweit) - Fax.: 0521 / 92 807-25 - E-Mail: info@bicycles.de

 

 

DEFINITIONEN:

 

Drahtreifen:

Im Karkassenrand einvulkanisierter Reifendraht verhindert Durchmesseraufweitung des Reifens und zentriert und fixiert die "Decke" in der Felge – der Schlauch wird als separates Teil lose zwischen Felge und Decke eingelegt.

 

Faltreifen:

Faltbarer Drahtreifen - Draht wird durch ein Bündel aus Nylon-, Kevlarfasern ersetzt – spart 50 - 100 g Gewicht

 

Reifenaufbau:

Schlauch, sorgt für Luftdichtigkeit, Karkasse für Formbeständigkeit/Pannensicherheit, Protektor für Traktion/Pannensicherheit

 

Karkasse:

Elastischer Verbund einzelner Karkassenfäden durch Gummi – gibt dem Reifen Form und Stabilität - dünne Fäden, dünne Gummiauflage verbessern die Rolleigenschaften der Reifen.

 

Protektor:

Gummi-Laufstreifen von Reifen

 

Reifenbreite:

Reifenmaß, wird zusammen mit Reifendurchmesser (vergleiche Reifengrößen, ETRTO) auf der Reifenflanke aufgedruckt ist.

 

Reifenprofile:

Oberflächengestaltung vom Protektor je nach Einsatzzweck

 

Kevlar:

Faser aus Aramid – im Fahrradbereich bei Faltreifen, als Panenschutz und zur Herstellung als Faserverbundstoff eingesetzt.

 

 

Wenn dir die Lieferzeit zu lange dauert , kannst sie beim Cycle Circle in der WiednerHauptstrasse55 kaufen

45€ das Stück.

 

So liebe Isa:

„Ist es der schnittige Rot-schwarze 2.1, der sich mit dem starken Profil sich in alle Seiten walken lässt?

Oder ist es der schwarze dicke 2.3 der in der Vertikalen probiert von Continental zu anderen Kontinenten zu fegen, weil es ihm auf Tiroler Erde zu rutschig ist?“

Ja, Isa: “Jetzt mußt du dich entscheiden!“

Wer soll nun den Reifen sein?:love:

 

LBJ:D

0254.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte mich ja gewundert, wenn der Ingo nicht durch den Geruch von Reifengummi hellwach geworden wäre und nicht mindestens 5 Postings zu diesem Thema abgelassen hätte.

 

Ingo der King of Rubber, das allwissende Orakel wenn es um Gummimischungen, Rollwiederstand und Stollenproportionen geht. ;)

 

Da gibt es eigentlich technisch nix mehr zu sagen, wenn der Ingo sein Kommentar dazu abgegeben hat (auch wenn ich meine ich wüsste was, besser still sein, sonst bekomm' ich wieder oberlehrehaft eins auf den Deckel, und kann ihn dann 2 Wochen streicheln um die Wogen wieder zu glätten :D)

 

Also meine Erfahrungen sind dass der Hutchinson nicht lange Stoppel drauf hat, und der Conti immer noch ein schönes Profil hat, und noch nie eine Matze am Mantel hatte obwohl ich ihn gern durch groben Schotter mit wenig Luftdruck jage ;), ausserdem ist er vorn und hinten verwendbar, was zur Verwendungsdauer einiges beitragen kann ;)

 

Aber Isa, auf jeden Fall hör auf das was der Ingo sagte (was war das gleich nochmal?) und folge seinem Rat, ausser Du bist scharf darauf von ihm gerügt zu werden :D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sehr supa. Ich bin noch nie 1.9er gefahren, daher hab ich mir letzte Woche die Mythos 1.9er bestellt und jetzt diese Rückmeldungen. Jetzt freu ich mich gleich gar nicht mehr auf meinen neuen Reifen. SCHLUCHTZ. :( Aber ich hab doch ein Argument. Ein neuer 1.9er is sicher besser im Gelände als ein glatzerter 2.1er :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

 

Nicht der Klügere gibt nach :D , sondern ich war müde. Würde der Klügere nachgeben, würden ja die Bäume umfallen, wenn ich mit dem Bike wieder einmal den rechten Weg verlasse......:D :D

 

Ja, ja, unsere geliebte Physik und noch geliebtere Mechanik!

 

Ich tät sagen, Du hast das auf den Punkt gebracht.

 

Schmaler Reifen:

Höherer Luftdruck (mehr oder weniger notgedrungen), daher weniger Grip, weniger Komfort, natürlich auch weniger Walkarbeit, allerdings in Relation zum Breiten immer mehr Walkarbeit.

 

Breiter Reifen:

Hier wurde eigentlich alles beschrieben,s.o.

 

Schön finde ich, dass Isa mit Sicherheit nicht verwirrt wurde, sondern ziemlich eindeutige Aussagen entgegennehmen kann. Das ist ja Sinn der Sache.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...