Zum Inhalt springen

Schnittwunde verkleben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mir ist am Samstag ein gläserner Pfannedeckel am Boden zerschellt und ein

spitzes Trumm ist mir seitlich bei der Fußsohle hinein.Hab mich dann bei

der RK Rettungsstation versorgen lassen.Schnitt ist ca. 25mm,schaut auch

mittlerweile ganz gut aus.Da ich 2x in der Woche schwimmen geh möcht ich gern die Unfallstelle ordentlich und gegen Wassereintritt zupicken,weil so wie es jetzt noch ist hab ich schon bedenken,dass es ev. wieder aufgeht.

Die üblichen wasserfesten Pflaster reichen doch höchstens zum Duschen.

Würd halt schon gern zumindest 1h schwimmen.Wisst ihr da etwas?

lgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mir ist am Samstag ein gläserner Pfannedeckel am Boden zerschellt und ein

spitzes Trumm ist mir seitlich bei der Fußsohle hinein.Hab mich dann bei

der RK Rettungsstation versorgen lassen.Schnitt ist ca. 25mm,schaut auch

mittlerweile ganz gut aus.Da ich 2x in der Woche schwimmen geh möcht ich gern die Unfallstelle ordentlich und gegen Wassereintritt zupicken,weil so wie es jetzt noch ist hab ich schon bedenken,dass es ev. wieder aufgeht.

Die üblichen wasserfesten Pflaster reichen doch höchstens zum Duschen.

Würd halt schon gern zumindest 1h schwimmen.Wisst ihr da etwas?

lgg

 

ev. wäre es besser gewesen, den schnitt zu nähen? ich würde damit nicht in ein öffentliches bad, solange die möglichkeit besteht dass die wunde aufgeht, und schon gar nicht, solange sie noch "saftelt". die hygienischen verhältnisse dort sind trotz chlor, ... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... du kønntest es mit wasserdichten pflastern und plastiksackerln probieren. wird aber wahrscheinlich auch nicht 100% trocken bleiben und schaut blød aus auch noch. da hast dann 2 in 1 :D;)

ich gehe/ging ja auch recht viel und lange schwimmen und hab auch schon etliches ausprobiert, was dein problem betrifft. dicht war aber nichts :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefanie

Der Schnitt ist ca. 2,5cm lang,tief vielleicht 1cm.Vielleicht wärs schon besser gewesen zu nähen,nur hätt ich mich dann am Samstag Abend für

Stunden in eine Ambulanz begeben müssen,was ich nicht wollte.Die

Burschen beim RK haben nicht nähen dürfen,habens aber schön verbunden.

Und wie gesagt es schaut auch heute bereits ganz gut aus,nichts entzunden

und so.Habs heute neu verbunden mit diesen Schmetterlingspflastern,damit

der Schnitt schön zusammenbleibt.Aber es dauert halt!Ist ja nicht nur wegen dem Schwimmen,wegen der empfohlenen Ruhigstellung is auch nix

mit Ergometerfahren.Echt fad die Sache!

lgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollest auf jeden fall das wasser noch ein paar tage meiden. und dann würde ich über die steristrips (das sind wahrscheinl die schmetterlingspflaster, die du meinst) ein folienpflaster kleben (zB opsite folie). die mußt dann oben lassen solangs hält. ruhig groß genug draufkleben u schauen, daß es va am rand perfekt klebt. früher od später wird sich der rand zum einrollen beginnen. solangs nicht zu schlimm ist bzw nicht stört einfach so lassen od das zamgewuzelte versuchen wegzuschneiden.

alles gute und aufpassen in der küche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst danke für eure Tips.Werd wirklich warten bis nexte Woche mit dem schwimmen,obwohls eh schon recht schön ausschaut.

@Stefanie: Folienpflaster ist gar nicht so leicht zu kriegen bei uns im Ort ,hab aber jetzt so ein alubeschichtetes Pflaster bekommen welches ich mit so einer kohäsiven Fixierbinde(steht so auf der Schachtel ) befestigt habe.Na ja ein paar Tage noch,dann gehts endlich wieder los,bevor wegen

der Zeitumstellung nur noch die WE für Outdooraktivitäten bleiben!

lg u.danke nochmals

gregor

 

:toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verletzung am samstag, ordentlich behandelt, dann kannst heute schon ohne probleme ins wasser, und so wie stefanie schon sagte, opsite-folie ist gut, aber auch wennst nix mehr draufgibst, sollte dies kein problem mehr darstellen, weder durch nässe noch durch mögliche entzündungen, wennst halbwegs stabil mit dem immunsystem bist, würde ich alles offen lassen, denn verkleben von selber tuts von innen raus, also tief dringt da nach 5 tagen gar nichts mehr ein, schon gar nicht bei urspr. 2,5cm länge, also ab ins wasser und danach trocknen lassen und auch in weiterer folge max. luftdurchl. pflaster.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch gute erfahrungen mit den lustigen "blasenpflastern" von scholl gemacht. also auch bei normalen wunden wenn diese schon am anheilen sind. die dinger kleben echt gut u. sind auch ziemlich wasserresistent. nach ein paar tagen fallen sie von selber ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala jetzt schauts schon ganz nett aus,Immunsystem dürft doch noch funktionieren,keine Sepsis und so! :)

@Scheedling: Gracie Dottore,wart ma halt noch ein bissl mitn Schwimmen.

Umso mehr dafür aufs Bike (nexte Woche). lg

Das war ja so ein blöder Kochunfall (geh eh nicht mehr in die Küche!! :( )

Aber in diesem Zusammenhang hat sich bei uns daheim die Frage gestellt,

wie eigentlich eine vernünftige medicinale Grundausstattung für eine grössere Radtour,wo man vielleicht doch einige Zeit bis in die nächste

Ortschaft braucht- ausschauen soll!? Ich mein aber jetzt nicht ein Handy und die Christophorus Nr. ! - Weil die zwei Hansaplast die wir normalerweise mithaben sind halt schon ein wenig dürftig.Möcht mir aber auch umgekehrt den Rucksack nicht vollräumen mit ner halben Apotheke.

Wahrscheinlich wurde das Thema Notversorgung bzw erste Hilfe eh schon mal behandelt,habs nur jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.Aber interessieren täts mich schon was ihr diesbezüglich so mitnehmt,falls überhaupt!?

lgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im camelbag für lange touren mit dem bike immer ein first-aid packerl vom rauscher mit. war ursprünglich für skitouren gedacht, ist sehr klein und kompakt und hat vor allem auch klettverschlüsse um es ev. am rahmen/sattelstütze zu befestigen. größe ist 10*15*5, wiegt sehr wenig. drinnen sind kompressen, mullbinden , pflaster, dreiecktuch, silberfolie, handschuhe - das übliche kleinzeug für EH halt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...