Zum Inhalt springen

laufräder


jour-li
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich fahr zwar vbrake und keine disks und hab auch noch keine industriegelagerten laufräder getestetet aber:

 

preis-leistungsmäßig würde ich dir zur xt-717er-kombi raten. ich selbst fahr seit ein paar monaten eine vergleichbare xt-dtswiss 4.1er-kombi. bin davon schwer begeistert und wirklich teuer wars auch nicht.

 

auch dank eines forumsmitglieds von hier, der mir die radln zu einem sensationellen preis noch sensationaller eingespeicht hat

 

einzig: bei xt-naben musst halt hin und wieder schaun obs noch schön laufen und sie kein lagerspiel haben.

 

ich such günstige, gute mtb-laufräder für centerlock discs :confused:

derzeit sind meine favoriten crossmax enduro und xt mit mavic 717 felgen

 

wer hat da erfahrungswerte, was ist besser - industriegelagerte mavics oder massengefertigte shimanos mit guter performance??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr zwar vbrake und keine disks und hab auch noch keine industriegelagerten laufräder getestetet aber:

 

preis-leistungsmäßig würde ich dir zur xt-717er-kombi raten. ich selbst fahr seit ein paar monaten eine vergleichbare xt-dtswiss 4.1er-kombi. bin davon schwer begeistert und wirklich teuer wars auch nicht.

 

auch dank eines forumsmitglieds von hier, der mir die radln zu einem sensationellen preis noch sensationaller eingespeicht hat

 

einzig: bei xt-naben musst halt hin und wieder schaun obs noch schön laufen und sie kein lagerspiel haben.

 

Bis zu welchen Körpergewicht empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere "Billigvariante":

 

- DT 4.1d Felge, DT Cerit Nabe

 

Funktioniert seit über 2000km einwandfrei!

 

Lg

 

 

P.S.: bin aber derzeit am überlegen ob ich auch auf Onyx umsteige bzw. mir als 2.LRS besorge (4.1d Felge, Onyx Nabe, Comp. Speichen, Alunippel)

 

cerit gibt´s aber nicht als centerlock ;)

 

umstieg wäre unnötig, ist ja die gleiche nabe, nur net so schön gefinisht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

 

XT-Nabe (gut/günstig/zuverlässig) mit einer hochwertigen Felge, bevorzugt XR4.1 von DT-Swiss, kombinieren, 32 Stk. 2,0-1,8er-Speichen rein, und fertig.

 

Nur schau, daß der LRS anständig gebaut ist, viell. PM´st mal den Matthias an und sagst ihm, dass du einen LRS vom "Pancho" haben willst.

 

Ich bin mit 90 Kilo sicher einer der "schwereren" Kaliber hier, aber ich selbst fahre die Kombination und hatte bisher noch keine Probleme; weder Speichenriss noch 8er noch sonstwas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich sollen ja die a2z naben gut verarbeitet sein, die bekommst mit div. felgen bei besserbiken, soweit ich weiss, die werd ich mir wahrscheinlich nehmen, haben gutes preis-leistungs-verhältnis... bisserl teurer als xt, aber industriegelagert (wenn dir die einstellerei am sack geht :D
aber nur mit IS2000 scheibenbesfestigung (6loch)

 

@schurli

warum unbedingt centerlock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe dazu auch ne frage

 

ich würde mir über Bikestore.cc ein Laufrad zusammen stellen

Komponenten:

 

Felge: DT Swiss XR 1.1 d

Nabe : DT Onyx Disc

Speichen : da kenn ich mich nicht so aus es gibt 2.0 schwarz und dann

2.0-1,5-2,0 was bringt das,das die speichen unterschiedliche durchmesser haben :confused: und was sind DT AeroSpeed der preis is ja der Hammer (42€)

 

 

Speichennippel: was ist besser Messing oder Alu und was ist ProLock :confused:

 

Mah mir schwinden die Sinne ..............:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speichen: konifizierte speichen haben eine höheres elastizitätsvermögen. sie sind daruch belastbarer und langlebiger (nebenbei auch leichter). der aufpreis von z.b. von dt champ auf dt comp lohnt sich in jedem fall.

aerospeed sind aerodynmisch optimierte speichen. nett anzusehen, auch leicht, aber am mtb wohl eher aus optischen gründen verbaut ;)

 

nippel: alu ist (no na net) leichter, dafür korrosionsanfälliger als messing. ich nehm normalerweise messing, die ~40 gramm sind für mich vernachlässigbar (für andere selbstverständlich net, ich weiß, rotierende masse).

prolock sind nippel, die sich selbst sichern. a nette gschicht, aber da gibt´s unterschiedliche meinungen dazu. ein schraner sagt z.b. daß a nippelsicherung generell net notwendig ist (also auch net mit loctide). des soll a jeder selbst entscheiden ;)

 

qualtitativ und preis-leistungsmäßig machst mit dt comp und messing oder alunippeln nix falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qualtitativ und preis-leistungsmäßig machst mit dt comp und messing oder alunippeln nix falsch.

 

dt revolution würd ich vorschlagen: kosten eine spur mehr als comp, aber deutlich weniger als die aerospeed und sind deutlich leichter als die comp.

 

sehr gute speichen gibts übrigens von sapim auch, aber da hab ich selber keine bezugsquelle und/oder preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...