Zum Inhalt springen

2004er LX gegen 2005er XT Kurbel tauschen?


slapmag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

n´Abend!

 

So lieb ich mein MTB auch hab, es hat seit Anfang einen kleinen Makel - eine LX Kurbel (v2004) - ansonsten ist das ganze Bike durch und durch XT --> also finde ich auch das die Kurbel eine XT sein (werden) sollte ;-) und deshalb spiele ich mit dem Gedanken sie gegen eine 2005er XT (Hollowtech II) zu tauschen. Glaubt ihr das das Ganze Sinn ergibt??? Haben die außenliegenden Lagerschalen spürbare Vorteile? XT oder sollt ich lieber zu einer anderen Kurbel (z.B. FSA Gossamer MegaExo, Race Face Evolve, Truvativ Stylo, etc.) greifen?

 

DANKE!!!

 

Lg

 

 

P.S.: muss man auf irgendwas bestimmtes achten wenn man von Hollowtech auf Hollowtech II wechselt? Alles neu einstellen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es mal so sagen: XT 2005 ist sicher eine top kurbel.

NAch oben hin sind natürlich was den preis betrifft keine grenzen gesetzt. ich finde jedoch das generell die Holllowtec 2 Kurbeln von Shimano

1. ein sehr guter Preis leistungs verhältniss haben

2. sind sie nicht sehr anfällig was verschleiss und wartung betrifft wie bei vierkant

3. Ein witerer wichtiger Asp3ekt , is ein Praktischer, die kette kann aufgrund des geringen Abstand zwischen Rahmen und Kurbel bzw LAgerschalen sich in diesem Spalt nicht mehr verklemmen.

 

ICh selbst fahre momentan die M445 also deore mit octalink und da geht mir das manchmal richtig auf den zeiger. Deswegen wird sich auch früher oder später für mich die anschaffung einer neuen Kurbel bevorstehen. ICh werde dann aber auf alle fälle eine Shimano nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur montage (und obs da sachen gibt, die besonders zu beachten wären) kann ich dir leider nichts genaues sagen, weil ich selbst noch nie umgerüstet habe. :rolleyes:

 

dennoch hab ich einen vergleich, weil ich am mtb eine "alte" 2003er-xt kurbel mit xt-patronenlager fahre, während an meinem rr eine ultegra 2005 montiert ist (die ja auch außen sitzende lagerschalen hat).

 

also:

entweder ich bin zu schwach, oder es gibt tatsächlich keinen spürbaren unterschied. ;) trotz aller pseudowissenschaftlichen messungen von wegen steifigkeit in diversen magazinen (die ständig irgendwelche newtonmeter-werte angeben) bin ich der meinung, dass sich der umstieg nicht lohnen würde. zumindest dann nicht, wenn deine alte kurbel funktioniert.

 

wenst mich fragst: rausgeschmissenes geld (es sei denn, du legst eben wert auf schöner, leichter und posing-faktor :D )

 

n´Abend!

 

So lieb ich mein MTB auch hab, es hat seit Anfang einen kleinen Makel - eine LX Kurbel (v2004) - ansonsten ist das ganze Bike durch und durch XT --> also finde ich auch das die Kurbel eine XT sein (werden) sollte ;-) und deshalb spiele ich mit dem Gedanken sie gegen eine 2005er XT (Hollowtech II) zu tauschen. Glaubt ihr das das Ganze Sinn ergibt??? Haben die außenliegenden Lagerschalen spürbare Vorteile? XT oder sollt ich lieber zu einer anderen Kurbel (z.B. FSA Gossamer MegaExo, Race Face Evolve, Truvativ Stylo, etc.) greifen?

 

DANKE!!!

 

Lg

 

 

P.S.: muss man auf irgendwas bestimmtes achten wenn man von Hollowtech auf Hollowtech II wechselt? Alles neu einstellen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenst mich fragst: rausgeschmissenes geld (es sei denn, du legst eben wert auf schöner, leichter und posing-faktor :D )

 

Der Posingfaktor ist wohl das größte Problem :)

Nein im Ernst, es is halt einerseits eine reine Interessensfrage und andererseits trotzdem ein kleiner "Makel" für mich, so blöd sich das wahrsch. auch anhört...

Zur Funktion kann ich nur sagen das ich noch NIE (klopf auf Holz) in irgendeiner Weise Problem mit meiner kompletten Bestückung am MTB hatt (im Gegensatz zur 105er am Renner :( ) - auch das o.g. Kettenproblem ist nicht bekannt...

 

Aber wisst ja wie des is, es juckt einen trotzdem ständig!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr das das Ganze Sinn ergibt???
mM hat XT nur bei Schalthebeln und Kassette einen Sinn, ansonsten merkst keinen Unterschied zu LX (außer in der Börse) ;)

 

Ich hab einen Stumpjumper 2001, und vor kurzem den Antrieb getauscht (LX Kurbel, XT Kassette, Kette). Leider war dann auch ein neuer Werfer nötig :s: mit dem hätt ich nicht gerechnet.

Jedenfalls waren die Stumpis immer die Krise vorne aufs kleine Blatt, weil der Werfer sehr gerne am Rahmen angestanden ist.

 

Mitm neuen Zeugs geht das sogar unter Last perfekt, so gut hat die Schaltung noch nie funktioniert. Obwohl kraftmäßig nicht besonders ausgestattet, behaupte ich, dass die außenliegenden Lager sehr wohl zu merken sind, jedenfalls subjektiv gewaltig mehr Vortrieb.

Der große Kranz vorne bewegt sich seitlich ger nicht, egal wie stark ich reintret. Am alten konnte man Verwindung deutlich sehen.

 

Also: AUF JEDEN FALL WECHSELN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die jetzige kurbel solange fahren bis die kettenblätter verschlissen sind und dann tauschen.

mM hat XT nur bei Schalthebeln und Kassette einen Sinn, ansonsten merkst keinen Unterschied zu LX (außer in der Börse) ;)

 

Ich hab einen Stumpjumper 2001, und vor kurzem den Antrieb getauscht (LX Kurbel, XT Kassette, Kette). Leider war dann auch ein neuer Werfer nötig :s: mit dem hätt ich nicht gerechnet.

Jedenfalls waren die Stumpis immer die Krise vorne aufs kleine Blatt, weil der Werfer sehr gerne am Rahmen angestanden ist.

 

Mitm neuen Zeugs geht das sogar unter Last perfekt, so gut hat die Schaltung noch nie funktioniert. Obwohl kraftmäßig nicht besonders ausgestattet, behaupte ich, dass die außenliegenden Lager sehr wohl zu merken sind, jedenfalls subjektiv gewaltig mehr Vortrieb.

Der große Kranz vorne bewegt sich seitlich ger nicht, egal wie stark ich reintret. Am alten konnte man Verwindung deutlich sehen.

 

Also: AUF JEDEN FALL WECHSELN!!!

hab selber beim stumpjumper fsr 2001 eine XT oktalink gehabt und der umwerfer hat immer perfekt funktioniert - von einer krise keine spur.

 

@yellow

merkst du wirklich einen unterschied zwischen XT u LX kassette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollowtech II ist auf jeden Fall ordentlich spürbar. Sehr steife Geschichte. Habe von einer 2003er LX auf eine 2005er LX gewechselt und bedauer es keine Sekunde. Wenn Du kein Gewichtsfetischist bist, dann nimm Dir die 2005er LX, die tut's genauso. Da sie nicht so bauchige Kurbeln haben, nuscheln sie auch weniger schnell ab als die XT, wo das recht häufig vorkommt.

@Komote: ich glaub der yellow meint vor allem den Gewichtsunterschied und der ist doch recht ordentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollowtech II ist auf jeden Fall ordentlich spürbar. Sehr steife Geschichte. Habe von einer 2003er LX auf eine 2005er LX gewechselt und bedauer es keine Sekunde. Wenn Du kein Gewichtsfetischist bist, dann nimm Dir die 2005er LX, die tut's genauso. Da sie nicht so bauchige Kurbeln haben, nuscheln sie auch weniger schnell ab als die XT, wo das recht häufig vorkommt.

 

Das mit der LX hab ich mir auch schon überlegt - da könnte ich unter Umständen auch recht günstig rankommen...gewichtsmäßig schätz ich mal das sie bei der alten LX (inkl. Innenlager) liegt - allerdings hätt ich dann wieder den kleinen Schönheitsfehler... :rolleyes:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der LX hab ich mir auch schon überlegt - da könnte ich unter Umständen auch recht günstig rankommen...gewichtsmäßig schätz ich mal das sie bei der alten LX (inkl. Innenlager) liegt - allerdings hätt ich dann wieder den kleinen Schönheitsfehler... :rolleyes:

 

Lg

 

he :s: sag nicht schönheitsfehler zu einem teil von meinem bike!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkst du wirklich einen unterschied zwischen XT u LX kassette?
Hey Roman,

nachdem alles zusammen getauscht wurde, keine eindeutige Meinung, aber subjektiv:

 

schnapp Dir eine LX Kassette und drück 2 Ritzl mit den Fingern zusammen, dann versuch selbiges mit den Spiderarm-XT-Ritzln. Nixe geht.

 

 

Gewicht is ma wuascht. ;)

 

Oh, Ähnliches hast ja selbst angeführt. Bei Dir allerdings als negatives Beispiel. Wobbelige Ritzl können doch nur schlecht sein, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so weiß, geht die XT-Kurbel zu um 140 - 160 Euro her und die aktuelle LX unter 100 Euro.

 

Ich hab selbst beide Kurbeln in Verwendung und muss sagen, daß der Mehrpreis für die XT-Kurbel sich kaum lohnt.

 

Die LX ist nur wenig schwerer und das rechnet sich im Gegensatz zur teureren XT gar nicht.

 

Die LX HollowtechII ist der klare Preis-Leistungssieger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die ganzen Meinungen...

 

Also kann man schon sagen das sich ein Aufüsten von Hollowtech --> Hollowtech II durchaus auszahlen würde - vorallem wenn der Preis für einen neue Kurbel (z.B. LX) sehr gut wäre ;) ?

 

Lg

 

wennst mich fragst - siehe oben. :devil:

 

technisch - nein

um einen "makel" zu beheben - ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Funktion kann ich nur sagen das ich noch NIE (klopf auf Holz) in irgendeiner Weise Problem mit meiner kompletten Bestückung am MTB hatt (im Gegensatz zur 105er am Renner :( ) - auch das o.g. Kettenproblem ist nicht bekannt...

 

Fast bei jeder Ausfahrt fällt mir die Kette zwischen Kurbel und Rahmen :confused:

 

Ich würde auch abwarten bis die LX den geist aufgibt und dann erst auf XT umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...