PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremsen/Unterschiede

SirDoll
14-09-2005, 09:18
Dere!

ich habe derzeit bei meinem Radl die AVID 3 drauf und möchte gerne aufrüsten!

Gesehen habe ich die AVID 7!
Aber wo nun genau liegt der Unterschied?

Elmar
14-09-2005, 09:30
Der Unterschied liegt im Preis, Material und Gewicht ;)

yellow
14-09-2005, 10:56
der Hauptunterschied (neben obigen Dingen) liegt darin, dass die SD3 fixe Bremsbacken verwendet, bei den 5er und 7er aber Cartridges drauf sind --> leichterer und schnellerer Austausch der Bremsgummis.

Siegfried
14-09-2005, 12:44
Ein wesentlicher Faktor bei Avid: Je höher die Nummer, desto geringer das Gewicht.

Aber wenn du eine SD3 hast und nicht Grammfuchsen willst, würd ichs drauflassen; Cartridge-Bremsschuhe kannst ja noch immer nachrüsten.

Was sinn macht, sind die SD7-Hebeln, da sie eine Druckpunktverstellung haben; wennst das mal gewöhnt bist, is das a geile Sache.

Ansonsten würd ich nur überlegen, auf Discs umzurüsten, aber bei Avid V-Brakes.... :confused:

Elmar
14-09-2005, 12:49
Ansonsten würd ich nur überlegen, auf Discs umzurüsten, aber bei Avid V-Brakes.... :confused:Ich bin von Avid SD5 auf Discbrakes umgestiegen - kein Vergleich ;)

Siegfried
14-09-2005, 12:59
@Elmar;

Sorry, Formulierungsfehler.

Ich meine, von SD3 auf SD7 aufzurüsten, da ziehst die Katze beim Schwanz auf; bei Discs is eh was anderes; ganz klar!