Zum Inhalt springen

Wheelspan bei Sigma Sport - ja welche nehm ich denn???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nachdem meine tollen Intersport-Reifen glatzert waren habe ich mir jetzt ECHTE Reifen zugelegt - Schwalbe Jimmy. Jetzt will ich meinen Fahrradcomputer (Sigma BC600) neu einstellen, aber:

 

- in der mitgelieferten Liste gibt's keinen 26x2.1. Auf der Packung vom jimmy steht 54-559/26x2.1. 54-559 der steht sehr wohl in der Liste, aber blöderweise neben 26x2.00:confused:. Mein Reifen ist aber wie gesagt 26x2.1.

 

- Abmessen und errechnen des Radumfanges ergibt bei mir immer 2104mm, egal wie ichs drehe und wende. Laut Tabelle von Sigma Sport hat aber schon ein 26x2.00 einen Umfang von 2114mm. Der ist ja eigentlich kleiner - da passt doch was nicht.

 

Ich schätze, ich bin nicht der Einzige mit einem Schwalbe Jimmy und einem Sigma Sport Radcompi. Also - was habt Ihr eingestellt?

 

Danke!!!

 

greetz cduke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht so sklavisch an Tabellen von Sigma, oder anderen Herstellern halten.

 

Gründe:

 

Bei Reifen gibt es ziemliche Toleranzen, je nach Hersteller, sogar nach Typen.

 

Weiters ist das mit dem Abrollumfang auch so eine Sache. Wenn Du auf Deinem Bike sitzt, flacht der Reifen ja ab, je nach Luftdruck mehr oder weniger. Hier differiert der Abrollumfang mitunter erheblich.

 

Ich mache es so, dass ich den gemessenen Wert in den Compi eingebe (BC 800), man muss sich halt nur bewusst sein, dass alle Radcomputer nur annähernd richtige Daten bekommen und daher liefern

 

MfG Potschnflicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle für dieses Problem immer die 'Senf'-Methode:

 

1.) Pumpe deinen Reifen auf den Luftdruck auf, mit dem du meistens unterwegs bist.

2.) Einen Klecks Senf irgendwo auf den Reifen

3.) draufsetzen und eine möglichst gerade Linie fahren

4.) Jetzt Abstand von Abdruck1 zu Abdruck2 messen :-)

 

Alles klar? Wennst es noch genauer haben willst, wiederholst du das ganze ein paar mal und nimmst das Mittel...

 

Ciao

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolfi

Also ich empfehle für dieses Problem immer die 'Senf'-Methode: ...

... bevor jetzt der ghost rider gleich aufheult wegen der

sinnlosen verschwendung von nahrungsmitteln ... :D - es geht

auch mit kreide oder einem tupfer korrekturflüssigkeit (tipex) ... :)

 

ein ressourcen schonendner

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...