Zum Inhalt springen

RS-Pike Setup (SAG & Oelstand im MC)


RUDO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich besitze die PIKE in der Race-Version und kann den SAG (die Nachgiebigkeit) der Gabel nicht korrekt abstimmen, ich komm nur auf 12%. Ich wiege um die 80kg und habe die rote Standard-Feder im U-Turn, welche für ein Fahrergewicht bis zu 72kg abgestimmt ist.

Eigentlich müsste ich gemäss Rock Shox die blaue "Firm"-Feder, welche für 72-81kg ausgelegt ist, verwenden und mit dieser sollte der SAG auf mein Gewicht eingestellt sein.

 

Wenn ich nun den SAG nachmesse, beträgt dieser bei der Standard-Konfiguration aber nur 1.7cm, was 12% entspricht. Da ich jedoch um die 3cm (~20%) SAG fahren möchte (was mit der eingebauten weichen Feder im Prinzip mehr sein müsste), dachte ich zuerst an einen falschen Ölstand im Motion-Control, dem Dämpfungssystem von Rock Shox. Also prüfte ich die Menge des eingefüllten Öl's und verglich es mit der Angabe im Service-Heft der Pike:

Gemessen "ab Fabrik": Ölstand= 80ml

Angabe von Rock Shox: Ölstand= 120ml

WAAASSSS??? -> Etwas kann hier nicht stimmen... fast einen halben deziliter Unterschied?

Da ich ja demzufolge aber viel zu wenig Öl im Dämpfungssystem habe, müsste die Gabel total unterdämpft sein - erst recht durch die angeblich zu schwache Standard-Feder für mich??!

Die Dämpfung funktioniert aber gut und ich bin wirklich nicht gerade der "brave Waldweg-Spazier-Fahrer", zudem kenn ich die RS typische Performance da ich zuvor den Vorgäger der Pike, die Psylo gefahren bin.

 

Zur Frage:

Wie schwer seid ihr und wieviel SAG habt ihr (bei welcher Feder)?

Habt ihr schon mal das Öl gewechselt und wisst noch wieviel ihr eingefüllt habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal versuchen, alle Knöpfe, die du hast (Zug/Druckstufe, Floodgate, was weiß ich noch alles...) aufzumachen.

 

Bzw. kann es sein, daß du irgendwo ein Luftventil zum aufblasen/ablassen hast (Preload/compression)

 

Dann testen!

 

ich selber hab 90 Kilo (+Rucksack) und fahre am Fully (150mm-Gabel) 25% SAG, bin aber auch eher ein Abfahrtsorientierter Fahrer.

 

Die 12%, die du zusammenbringst, wären mir sogar am Race-Hardtail zu wenig :D

 

Ich würd zur Not sonst mal zum Händler gehen; stehen die Chancen eher gut, daß er dir helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie schauts aus, wenn die dämpfung überhaupt ausgebaut ist - sinkt die gabel dann auch nur so wenig ein?

 

 

@HTbiker

pike u-turn ist eine gabel mit stahlfeder, da is glaub ich nix zum aufblasen

 

 

bei gewissen sachen fahr ich aber meine gabel (bionicon) mit auch nur 10-15mm negativfederweg (und net SÄG, SAG, Sack oder sonst wos, wozu hamma alle deutsch gelernt?:rolleyes: ) wär blöd, wens dann einmal unvermutet wegsackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub sag schreiben alle in großbuchstaben weil in google jeder treffer groß geschrieben wird. :D

 

die messung des sag ist absolut überbewertet- wie der krull schon festgestellt hat, ist es davon abhängig ob man sitzt, steht, ob man eher mehr bergauf fährt oder bergab.

negativfederweg stellt man nach gefühl ein, genauso wie die dämpfung.

als grundsetup spanne ich die federn immer so vor, dass bei einem bunnyhop auf hartem boden mit gewicht nach vorn verlagert die gabel 90% federweg ausnützt. bei bedarf noch etwas druckstufe dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich dem Vorposter 'Loco' an:

 

-> stell Dir mal ein Loch in der Fahrbahn vor ,da preschst Du ohne Negativfederweg drüber. Wat passiert? Genau, Dein Vorder- oder Hinterad knallt in das Loch und weil die Federelmente ja schon ganz ausgefedert sind fällt der Rest Deines Rad inklusive Dir mit (Ja ja, ein bisschen übertrieben ausgedrückt :D ).

Machst Du das selbe mit Negativ-FW, federt Dein Dämpfer oder Deine Gabel aber aus (hat ja noch Federweg zur Verfügung) und gleicht somit das Loch aus. In der Praxis hast Du also mehr Bodenkontakt und Haftung,was wiederum zu mehr Kontrolle führt... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag is a gfühlsache das sitmmt.

 

ich hab etwa 70kg, da passen bis jetzt immer die standard feder auf ganz weich gut für meine bedürfnisse (888 und mz Z1)

im sitzen hab ich am downhiller vieleicht 10mm Sag, am enduro auch in etwa.

 

passt für meine bedürfnisse. weil dort wo ich in negativfederweg brauch gehts meist bergab und zusätzlihc steh ich am radl. also ganz ander verhältnisse.

 

in Sag nach duchschlagen einzustellen find ich ned umbedingt gut. das sollt unabhängig geschehen. wenn vorhaneden mit ner vernünftigen druckstufeneinstellung und/oder mit der ölfüllmenge in den gabelholmen.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich dem Vorposter 'Loco' an:

 

-> stell Dir mal ein Loch in der Fahrbahn vor ,da preschst Du ohne Negativfederweg drüber. Wat passiert? Genau, Dein Vorder- oder Hinterad knallt in das Loch und weil die Federelmente ja schon ganz ausgefedert sind fällt der Rest Deines Rad inklusive Dir mit (Ja ja, ein bisschen übertrieben ausgedrückt :D ).

Machst Du das selbe mit Negativ-FW, federt Dein Dämpfer oder Deine Gabel aber aus (hat ja noch Federweg zur Verfügung) und gleicht somit das Loch aus. In der Praxis hast Du also mehr Bodenkontakt und Haftung,was wiederum zu mehr Kontrolle führt... :zwinker:

 

das ist mir schon klar, aber ich orientiere mich da nicht unbedingt an den mm-Angaben der Hersteller.

Wobei ich nicht mal glaube dass es sooo viel ausmacht dass die Gabel in diese "Löcher" reinfedert (mag sein dass ich mir irre) Sag ist ja viel mehr ein "Muss" und pos. Nebeneffekt wenn die Gabel richtig, und somit weich genug eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*nachobenschuppse* :D

 

thema ist wieder aktuell, vll. gibt's in zwischenzeit mehr, die einen ölwechsel an der pike vorgenommen haben? folgende fragen sind wieder/noch offen:

 

wie schwer seid ihr und wieviel sag habt ihr (bei welcher feder)?

habt ihr schon mal das öl gewechselt und wisst noch wieviel ihr eingefüllt habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch die Pike Race im Standartsetup, sprich gleiches Öl wie am Anfang und Feder!

 

Ich wieg ca 75kg, und bei mir geht sie wenn ich mit 140mm fahr auf 120mm ein, laut der anzeige am Rördl ;) Vielleicht wennst dich bissl mim FloodGate spielst dass das was bringt? keine Ahnung ich hab immer bissl überall herumdreht bis alles passt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nützt nichts, am Floodgate hab ich schon alles probiert.

 

Die Frage mit dem Ölstand würde mich noch interessieren. Wenn da schon mal von einem gemessen wurde, her mit den Mengen:

Gemessen "ab Fabrik": Ölstand= 80ml

Angabe von Rock Shox: Ölstand= 120ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja oag, hab 75kg, die Standard-Federn (glaub ich) und fast schon grenzwertig viel Sag (find ich). Sind bei 140mm an die 30mm wenn ich auf geradem Boden aus dem Sattel bin. Find das absolut genug.

 

Insgesamt sind da aber Federgabeln mit Luft-Vorspannung total fein ("Durchschlagskraft" ändert sich nicht allzu sehr aber Sag je nach Wunsch einstellbar) :toll:

 

 

 

i denk auch das der sag überbewertet wird. Trial-Touren fahr i teilweise mit sehr hohem Druck und da geht der sag, wenn ich sitze, gegen 0.

Naja, da gehst du halt von deinem Einsatzgebiet aus - bei 50km/h merkst wirklich jeden mm mehr oder weniger Sag - da ist er definitiv nicht überbewertet.

 

Beim XC-Fahren muss man aber ned wirklich des Maßband anlegen.

 

Überhaupt find ich die Sag-Angaben von diversen Herstellern immer sehr hoch angesetzt. Wenn man die wirklich einhielte, würde die Gabel schon bei einem Bunny Hop und bewusstem Herausfordern (also Bike wieder fest an den Boden drücken) so gut wie durchschlagen (je nach Durchschlagschutz) - find ich halt. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit kurzem die Pike 426 U-Turn drin und hab mich dazu entschlossen, für mich schweren Kerl (ca. 100kg) die schwarze (= X-Firm) Feder zu verbauen.

 

Ich bringe damit ca. 15% neg. Federweg zusammen, was mir fürs Touren reichen dürfte; Erkenntnisse von größeren Touren hab ich mangels Gelegenheit noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

habe 86 kg und mit der medium Feder (rot, standard) 23mm sag.

hatte beim kauf der Gabel die x-firm(schwarz) Feder einbauen lassen, die lt. RS für mein Gewicht empfohlen wird, und damit nur 12mm sag!

 

 

Der Negativfederweg wurde auf waagrechtem Untergrund am Sattel sitzend gemessen.

 

 

lg

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe mir letzten Sommer zusätzlich noch ein Speci Enduro gekauft, welches mit der neueren PIKE 'Race' also der '409' ausgestattet ist. Bei dieser Forke misst der SAG nun 24mm resp. 17%, was einen Unterschied zum BMC mit der älteren PIKE von immerhin 5% (7mm) ausmacht!

 

Da in der 409er-Version die selben Federn verbaut sind, frage ich mich, ob der um 2° flachere Lenkwinkel des Enduro irgendwie einen Einfluss auf den Negativ-FW haben könnte??

 

Einstellung ist bei beiden Bikes die gleiche:

U-Turn = 140mm

Floodgate = 1 Drehung zu

Druckstufe = komplett offen

Zugstufe = 2,5 Drehungen zu

 

Die Federwegausnutzung ist bei Drops von ca. 1m ins Flache bis zu 5mm vor dem Anschlag, was für meine Bedürfnisse perfekt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...