Zum Inhalt springen

Sattelkauf auf gut Glück?!


Cyrus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Meine Freundin braucht unbedingt einen neuen Sattel fürs bike. Jetzt ist die Frage wie mans am besten angeht. A Probefahrt wär schon schwer nötig. Oder kann man auf gut Glück einen bestellen (zB den oder den da) ? Was ist wenn sie nach 10 km draufkommt, dass es überhaupt net geht. Dann hab ich mit der Zeit zig Sättel im Keller liegen. Und selbst wenn man ihn im Geschärt probesitzt, sagt das noch lange nyx darüber aus, wie er einem nach ein paar Kilometern zusagt!

Achja, günstig sollt er auch sein!

Any ideas?

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst a Problem mit deiner Freundin hast, dann bestell einfach einen :devil:

 

Ansonsten mach dir die Mühe, zerr sie von einem Geschäft ins Nächste (Frauen lieben das :D), sucht einen Sattel, der pass(t)en (könnte) und DANN bestell ihn (z´wengan bülich)

Das Gschäftlablaufen is momentan a bissi schwierig!

Und das probesitzen dort sagt nyx aus. Der jetzige hat ihr im Geschäft super gefallen ("Mah is der bequem") und heut hats so Arschweh, dass net gscheit sitzen kann :(

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem gescheiten Sattel und ich tu sie testfahren: Mir hat mein Händler beim Kauf des Rades gesagt, dass ich den Originalsattel tauschen kann, wenn er mir nicht taugt. Und nachdem mir der Arsch nach 2 Stunden weh tut, werd ich das auch tun.

 

Ich würde mal an deiner Stelle mit dem Händler reden, ob du den Sattel nicht testweise ausborgen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganze sattelsache ist auch gewöhnung, zumindest nach meiner erfahrung...

hab immer die genommen, die daheim vom papa rumgekugelt sind :p

und alle haben mit der zeit super gepasst, also wenns ned ein ganz absurde form ist, gewöhnt man sich normalerweise daran...

viele profis nehmen die, die sie gesponsert bekommen, und montieren dann die polsterung ab.. und fahren auch sehr weite strecken damit... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem guten sattel verhält es sich wie mit einem guten schuh:

am anfang zwickt und drückt es ein wenig, aber wenn man das überstanden hat, dann sitzt :D er perfekt...

 

mit meinem slr kämpfte ich schon ein paar tage, aber jetzt sind wir beste freunde.

 

lg

hannes

 

Ja schon, aber bei einem Schuh muss halt zuerst einmal die Schuhgröße stimmen...

 

diesen Artikel habe ich interessant gefunden: http://www.bikefriday.de/04/techniknews01.htm

 

 

Bei einem Sattel gibt es den Sitzknochenabstand auf den es ankommt.

 

Also ein Geschäft, wos dir den Sitzknochenabstand abmessen, tät ich persönlich professionell finden. :toll: Alles weitere ist dann Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Geschäft, wos dir den Sitzknochenabstand abmessen, tät ich persönlich professionell finden. :toll: Alles weitere ist dann Geschmackssache.

 

Ich würde es eher als Geschmackssache empfinden, wenn mir einer im Geschäft den Sitzknochen abmißt...schlußendlich muss der Sattel passen und man sich muss drauf wohl fühlen, Sitzknochenabstand hin oder her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir eigentlich fast alle "bikes" seit einem jahr gekauft...dort sind regelmäßig test...auch über sättel.

geh auf http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=1513&nodeid=10&ps_lo=35 dort wurden 23 sättel getestet(auch frauensättel)...vielleicht is ja einer dabei, der passt. ;)

Net bös sein, aber wie soll der Redakteur wissen, wie mein Hinterteil aussieht und welcher Sattel dazupaßt :cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heut am abend den SQLAB 611er Sattel vom Händler geholt, das ist der da. Mein Händler hält persönlich nix davon, aber ich geb mir den jetzt.

 

Also, soviel kann ich schon einmal sagen: fühlt sich ganz anders an. man hat das Gefühl man sitzt auf einem Querstangerl. Nagut, das wurde aber eh gesagt, dass man sich da umgewöhnen muss. Morgen ist einmal Fahrtechnikkurs und am Sonntag gehts dann auf eine längere Tour. Dann werde ich mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstmals das Risiko eingegangen, mir einen Sattel zu bestellen, den ich noch nichteinmal in Natura gesehen hab, nämlich diesen hier , soll ja für Männlein und Weiblein gleichermaßen toll sein, ein teures Experiment, ich werd ausführlich berichten, ansonsten kenn ich mich bei Damen- Sättel nicht so aus, gibt´s ned an von Prada oder Armani? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstmals das Risiko eingegangen, mir einen Sattel zu bestellen, den ich noch nichteinmal in Natura gesehen hab, nämlich diesen hier , soll ja für Männlein und Weiblein gleichermaßen toll sein, ein teures Experiment, ich werd ausführlich berichten, ansonsten kenn ich mich bei Damen- Sättel nicht so aus, gibt´s ned an von Prada oder Armani? :D

na servus, also ausschaun tuts wie ein Folterinstrument.

 

Was prinzipiell gefährlich ist: "boa-ist-der-schön-breit-und-weich-Sättel" sind für kurze Strecken tatsächlich angenehm (bei entsprechender Position), bei Touren (also über 30min) sind sie aber meist fürchterlich unangenehm.

 

 

Ich hab mir jetzt auch einen SLR XP gekauft - bin schon neugierig wie des klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe mir heut am abend den SQLAB 611er Sattel vom Händler geholt, das ist der da. Mein Händler hält persönlich nix davon, aber ich geb mir den jetzt.

 

Also, soviel kann ich schon einmal sagen: fühlt sich ganz anders an. man hat das Gefühl man sitzt auf einem Querstangerl. Nagut, das wurde aber eh gesagt, dass man sich da umgewöhnen muss. Morgen ist einmal Fahrtechnikkurs und am Sonntag gehts dann auf eine längere Tour. Dann werde ich mehr wissen.

 

So dass ich diesen Thread noch gefunden hab, bei den vielen Sattelfreds...

 

Was ich sagen wollt:

Ich habe den SQLab wieder zurückgegeben und mir einen Selle Italia Carbonio SLR genommen.

 

Der SQLab ist zwar super, weil der A... hat mir NIE weh getan, aber wie es mir eh gleich von Anbeginn aufgefallen ist ("Querstangerl") kann man auf dem nicht richtig sitzen, also das heißt man kann nur in einer einzigen Position drauf sitzen, also nur ganz hinten, aber wehe du lehnst dich ein bisschen nach vor, schon hast das Gefühl du sitzt auf einen Sprissl... der Sattel ist IMHO nur für Hometrainer geeignet, wo man die ganze Zeit in der gleichen Position vor dem Fernseher sitzt, aber nicht zum MBiken, wost ja doch auf dem Sattel einigermassen herumwepst.

 

Also der neue Sattel schaut "urcool" aus, ist außerdem viel leichter - wiegt vielleicht a Extraswurschtsemmel, aber ohne Gurkerl, wogegen der SQLab so viel wiegt wie ein Kranzl Beamtenknacker - und auch so ausschaut. :p

 

Und wenn der SLR auch noch leiwand is zum fahren, dann hätt ich eine neue Methode um einen Sattel auszusuchen:

 

Man sucht sich den aus, der einem am geilsten erscheint und vergisst den ganzen Schmafu von wegen Sitzknochenabstand. :devil: :D

 

Hat aber mein Händler eh gleich gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen, auch längeren, Testfahrten kann ich berichten, der Selle SMP Strike Pro fühlt suich auch nach 50km noch an wie eine warme, weiche Mädchenhand auf dem........ :D

Anfangs isser a wengl hart im Vergleich zum MaxFlite, aber er verbiegt sich nicht so und der "Geierschnabel" macht bei steilen Bergaufstellen, wo man weit nach vorne rutscht, durchaus Sinn, alles in allem ein guter Sattel, wenn er a bissi billiger wär, hätt ich mich auch nicht beschwert ;)

SMP1.JPG

SMP2.JPG

SMP3.JPG

SMP4.JPG

SMP5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir beim Kotnik Flohmarkt 2 Selle Sättel um jeweils 10euro mitgenommen. An "anatomischen" für mei Freundin und a "Schneidbrettl" für mi. 2x Glücksgriff!! Passen wie angegossen. hab zwar zum einfahren von meinem a 100km Tour gewählt (war anfangs a bissi aua am Popo :D ), aber jetzt isses perfekt!

Tja, Glück muss ma haben. Ich hab mich nämlich schon um zig euronen ärmer und mit an Keller voll unpassenden Sätteln gesehen.

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...