Zum Inhalt springen

Ich bekomme meine Pedale nicht heraus-Hilfe!


Gast Steve_Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard,

 

hättets ihr Tipps wie ich meine Pedale rauskrieg? Sitzen nämlich bombenfest!

In welche Richtung muss ich sie rausdrehen, hab einmal was von Links/Rechtsgewinde gehört!

Kann ich sie irgendwie schmieren? Pedalschlüssel hab ich auch keinen!

 

Danke schon amal im voraus und Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer diese hinichen halb ausgeführten Kommentare :rolleyes:;)

 

Wenns die passende Richtung hast + ein Pedal, das auch mit einem Maulschlüssel zu öffnen ist:

 

1. Rad, Schlüssel, Jod, Pflaster herrichten.

2. Kurbel so ausrichten & Schlüssel so aufstecken, dass der Schlüssel waagrecht ist bzw. leicht nach unten zeigt und Du, wenn Du draufsteigst, das Gewinde aufschraubst

3. mitm Fuß belasten / auf"schrauben"

4. bissl wimmern, auswaschen, Pflaster drauf, weil das Ding so plötzlich aufgegangen ist, dass Du mitm Schienbein wo eingfahrn bist (dasselbe auch, wenn der Schlüssel abgerutscht ist. zurück zu Punkt 2)

5. am Pedal weiterarbeiten

 

mit ein wenig Übung gehts dann meißt, dass mans so aufkriegt, aber ohne körperliche Beschädigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer diese hinichen halb ausgeführten Kommentare :rolleyes:;)

 

Wenns die passende Richtung hast + ein Pedal, das auch mit einem Maulschlüssel zu öffnen ist:

 

1. Rad, Schlüssel, Jod, Pflaster herrichten.

2. Kurbel so ausrichten & Schlüssel so aufstecken, dass der Schlüssel waagrecht ist bzw. leicht nach unten zeigt und Du, wenn Du draufsteigst, das Gewinde aufschraubst

3. mitm Fuß belasten / auf"schrauben"

4. bissl wimmern, auswaschen, Pflaster drauf, weil das Ding so plötzlich aufgegangen ist, dass Du mitm Schienbein wo eingfahrn bist (dasselbe auch, wenn der Schlüssel abgerutscht ist. zurück zu Punkt 2)

5. am Pedal weiterarbeiten

 

mit ein wenig Übung gehts dann meißt, dass mans so aufkriegt, aber ohne körperliche Beschädigung

 

leg dir sicherheitshalber über das kettenblatt irgend einen schutz (fetzn, decke, schaumgummi...) :wink: dann brauchst'd nur mehr aufpassen, dass da nyx brichst :D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es trotzdem nicht aufkriegst (hatte mal das gleiche Problem): kauf dir bzw. leih dir bitte einen Pedalschlüssel aus - ich & mein Bruder haben damals über 1h probiert das Teil aufzukriegen und es saß bombenfest --> Pedalschlüssel besorgt, einmal rumgedreht und die Dinger sind nur so runtergeflutscht ;)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die Kurbel runter, dann spann' den Schlüssel in einen Schraubstock und losgeht's.

Habe mit dieser Methode bis dato jede Kurbel-/Pedaleinheit gelöst!

 

Beim Zusammenbau:

Fetten, und zwar bis die Fett'n auf da Seit'n aussidruckt.:D

Und keine 40NM (oder was da von Shimano & Co empfohlen wird), 25-30 sind auch locker genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die Kurbel runter, dann spann' den Schlüssel in einen Schraubstock und losgeht's.

Habe mit dieser Methode bis dato jede Kurbel-/Pedaleinheit gelöst!

 

Beim Zusammenbau:

Fetten, und zwar bis die Fett'n auf da Seit'n aussidruckt.:D

Und keine 40NM (oder was da von Shimano & Co empfohlen wird), 25-30 sind auch locker genug!

und ich hab dabei schon einmal einen schraubstock (110mm backenbreite) zerrissen, aber offen war das ding wenigstens. :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, was hast denn da wie einen Schraubstock gehabt? War wohl ein 20€ Eduscho Ding.:D
koffa;) , war ein anständiger schraubstock- nix von eduscho, metro, obi usw. aber hab halt einen hebel mit ca 1,2m verwendet - hauptsach offen war das pedal. dafür ist jetzt in der kurbel ein >1mm tiefer abruch vom bund der pedalachse drinnen. hat jemand doch etwas zu fest angezogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koffa;) , war ein anständiger schraubstock- nix von eduscho, metro, obi usw. aber hab halt einen hebel mit ca 1,2m verwendet - hauptsach offen war das pedal. dafür ist jetzt in der kurbel ein >1mm tiefer abruch vom bund der pedalachse drinnen. hat jemand doch etwas zu fest angezogen

 

 

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...... :p:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eybl-grob motorik-mechaniker sind da spezialisten :p

hab einem freund die pedale gewechselt bei einem genesis, die waren so fest zu, dass ich 20 minuten gewerkelt hab und mir des große kettenblatt in die fingerknöchel gerammt :rofl:

meine hingegen hab ich nach 9 jahren runtergenommen, und ein dreh und sie waren auf...

bissl gefühl beim zumachen hat noch keinem geschadet..

und bissl wd40 beim aufmachen auch ned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst es nicht runter bekommst dann frag den BigAir, der macht alles mit der Flex :D
nicht lachen, einmal gings nicht anders - die pedal ewaren zum glück eh schon komplett hin.

genau am bund abschneiden, dann ist die achse entspannt und man kan mit den fingern das gewindestückerl rausdrehen.:eek:

 

(diese pedale hat übrigens der gleiche mechaniker angezogen, wie bei meinem schraubstockzerstörungsversuch :eek: - war wirklich ein fachgeschäft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...