Zum Inhalt springen

Training


superschnetzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Biken ist es nie zu spät; Hab meinen Vater diesen Sommer ins Biken eingeführt, und der ist 50+.

 

Hab ihm ein halbwegs gutes Hardtail beschafft, a Pulsuhr umgehängt und a Leistungsdiagnostik in Krems mache lassen.

 

Seitdem ist er begeisterter "Biker", auch wenn er bergab zeitweise statt der 180mm-Bremsscheibe a 500mm-Scheibe brauchert (oder a GustavM :D )

 

Ausserdem ist "was erreichen" sehr relativ.

 

 

 

Wennst erreichen willst, daß´d für deinen Körper was tust, dann kannst jederzeit zum Biken anfangen.

 

Ich hab z.B. mit Unterstützung vom Biken in den letzten 3 Jahren knapp 25 Kilo abgenommen; das wollte ich erreichen.

 

Wennst da vornimmst, die Hobby-Trophy zu gewinnen, dann geht das mit 20 auch noch, nur, wennst z.B. in Karl Platt oder wen verblasen willst, dann muss wahrscheinlich scho alles passen, daß es sich noch ausgeht....

 

WAS willst du erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was meint ihr, in welchem Alter man mit dem Biken anfangen sollte um was erreichen zu können?

 

Seit wann fahrt ihr schon?

 

MfG Max :bike:

 

kann nur eingeschränkt antworten, weil ich selber nix erreicht hab :D

 

prinzipiell sollt man schon recht früh anfangen, wie überall anders im spitzensport auch. du bist fast 16, wennst jetzt richtig professionell anfangst, wirst trotzdem nicht dir tour gewinnen, behaupt ich mal. aber um in der marathonklasse mitzureden, wirds reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich erreichen will, weiß ich selber nicht genau, aber etwas im leistungssport bereich...

 

was meinst mit "die tour"? die tour de france...ich fahr mountainbike...

naja, weil du meinst um profi zu werden sei es zu spät...wusstest du, dass der lance auch erst mit 18, oder 19, das weiß ich jez nicht genau angefangen hat?

 

ich hab 7 jahre judo gemacht und war da staatsmeister und landestmeister und so, aber das hat mir mit der zeit nimma so spaß gmacht.

ich denk also schon, dass ich gewisse körperlich (bez. leistung)voraussetzungen hab...ich bin "sogar" im granitbeißer medium durchgekommen, obwol ich nicht in einem verein bin und erst seit ca einem halben jahr ernsthaft trainiere...

 

:bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...ich fürchte fast, dass du von judo so auf mountainbiken schliessen kannst...

 

ich mein, das sind halt schon sehr unterschiedliche bereiche....

 

 

ich weiss das aus erfahrung:

 

hab im handball, in der auswahl gespielt (hab mit 5 jahren mit handball begonnen..) - als mich das gelangweilt hat, hab ich zu baseball gewechselt.

 

der wechsel ist relativ gut gelaufen ( in beidem ist kraft, schnelligkeit, werfen wichtig) und so war ich recht schnell in nat. team

 

beim bundesheer hatte ich keine zeit fürs training, drum hab ich zum beiken begonnen..

 

denke also, dass ich auch recht gute "vorraussetzungen", wie du sagst, gehabt habe, aber irgendwie bin ich anfangs nur im schlusslicht herumgegurckt....

 

ich bin mir sicher, dass du, wenn du es ernsthaft betreibst, mit deinen 16 jahren schon noch sehr viel erreichen kannst, wenn du es ernsthaft angehst

 

allerdings wirst du vom judo wohl nicht viel mitnehmen können...

(aber immerhin: gerade beim montainbiken ist fallen können extrem wichtig... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Peter Deppner vom CycleCircle war (ich hoff ich tu ihm jetzt nicht unrecht) sicherlich über 25 als er mit dem XC-Biken begonnen hat und hat trotzdem über Jahre hinweg bei Marathons in AUT ein Wörtchen mitgeredet.

 

Mit 16 Jahren, gerade wenn du davor auch schon viel Sport getrieben hast, stehen dir ja sowieso noch alle Türen offen!

 

Nur stellt sich vielleicht die Frage wie erstrebenswert das Leben als MTB-Profi ist. Nicht allzu viel Kohle, (wie fast jeder Leistungssport definitiv) ungesund, Stress, Verletzungsprobleme, deine Kontrahenten nehmen vielleicht leistungsfördernde Substanzen, die über das legale Maß hinausgehen, hartes Training auch wenn man keine Lust dazu hat, etc.

 

Allerdings will ich nicht bezweifeln, dass es auch hier im Board einige gibt, die sicherlich als Profi sehr glücklich sind. Man muss halt nur einfach absolut der Typ dafür sein und ich bin das absolut nicht (ich glaub mir fehlt es dafür in Hinblick auf solche Dinge allein schon an Willenskraft) - dafür hab ich umso mehr Respekt vor diesen Leuten :toll:

 

 

Bin mit 16 Jahren auch schon recht viel gefahren und hab auch durchaus brauchbare Ergebnisse hereingefahren (Treppchen der MTB-Challenge, etc.), aber für mich war eigentlich immer klar, dass das Radln zwar immer einen bedeutenden Platz in meinem Leben hat, aber nie einen vorrangigen.

 

 

Ich würd mir auf alle Fälle eine weitere Option freilassen. Im einfachsten Fall Mechaniker oder vielleicht was kaufmännisches oder im Tourismusbereich oder Physiologe oder irgendwas wie Sportbetreuer /-manager.

 

 

 

Liebe Grüße,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

weil du meinst um profi zu werden sei es zu spät...wusstest du, dass der lance auch erst mit 18, oder 19, das weiß ich jez nicht genau angefangen hat?

 

:bike:

 

da muss ich dich leider korrigieren.. .da Lance hat schon viel früher mitn biken begonnen, er hat ja sogar früher Triathlon gemacht und sich erst später nur aufs Rennrad spezialisiert....(steht alles in seinem Buch ;) )

 

aber zu dir.. wenn du was erreichen willst kannst ja jetzt schon anfangen zu trainieren.. du wirst es dann schon selber merken wie gut es dir geht beim mtbiken, ob es das ist was du dir vorgestellt hast oder was auch immer... aber einen Versuch wirds immer Wert sein, denn sonst weisst auch nicht was du verpasst hast :U :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...