Zum Inhalt springen

Frage zur eBay-Software


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf welcher Software ist eBay aufgebaut?

Die selbe Frage hab ich mir auch schon gestellt, auch bei Amazon und Yahoo.

Tatsache ist, dass das Eigenentwicklungen sind, die natürlich hoch performant ablaufen müssen, d.h. Scriptsprachen wie PHP werden es kaum sein. Obwohl Yahoo ja bekanntermaßen inzwischen teilweise auf PHP läuft, schließlich arbeitet PHP-Erfinder Rasmus Lerdorf bei denen.

 

Aufgefallen ist mir schon länger die Dateiendung *.dll. z.B.: http://xxx.ebay.at/blablabla.dll

Sind Dateien mit der Endung .dll net in Windows irgendwelche Driverdateien?

Ebay verwendet nur eine DLL (eBayISAPI.dll)

Grundsätzlich enthalten DLLs Programmcode der auch in einer EXE stehen könnte (ausgelagerter Code). Vorteil ist, dass mehrere Programme den gleichen Code teilen können und Updates am Code durch austauschen einer DLL geschehen können.

In einer DLL können aber auch Symbole und Multimedia-Sachen eingebettet sein (Icons, Videos) (In Windows' user32.dll zum Beispiel sind viele Icons drinnen die im Explorer gebraucht werden)

 

In der Ebay-DLL eBayISAPI.dll steckt der Name ISAPI drinnen, das ist eine Schnittstelle für den IIS (Webserver von Microsoft). Ebay läuft also auf Windows. Du kannst davon ausgehen, dass diese DLL ein ISAPI-Filter ist und sozusagen alle Abfragen filtert und an weitere Module weitergibt. Das System besteht sicher nicht nur aus dieser einen Datei. Ich tippe bei der Programmiersprache mal auf C und C++. .net wird es nicht sein, die Seiten weisen nicht darauf hin.

 

Übrigens: Ebays Datenbank liegt meines Wissens nach auf mehreren Servern die sich ständig abgleichen. Da diese Server nicht ständig am absolut gleichen Stand sein können, kann es passieren, dass wenn ein anderer die gleiche Suchabfrage wie du zum selben Zeitpunkt ansendet, ihr etwas unterschiedliche Resultate erhaltet, weil er zu einem anderen Server verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die showthread.php wird bei jeder Anzeige eines Themas (Thread) aufgerufen, halt mir verschiedenen Parametern (?id=123) damit PHP weiß welches Thema aus der Datenbank geholt und angezeigt werden muss.

 

Das ganze Bikeboard, welches die Software vBulletin einsetzt besteht aus einer Vielzahl von Scripts (.php), sicher 10-20 Stück alleine zur Ausgabe der Seiten.

 

Du darfst aber dieses Forum hier nicht mit Ebay vergleichen, das ist 100:1.

Ebay hat eine Menge zeitkritischer Abläufe und Tausende gleichzeitige Anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...