Zum Inhalt springen

Federgabel Spiel


Gast lumpi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegt, ob an der federgabel oder ausgeschlagenem lenkkopflager (gibt es soetwas bei einem fahrrad überhaupt? kenn es nur vom motorrad)

folgedes problem stellt sich: stehen am stand, vorderbremse anziehen und man spührt ein deutliches spiel in der vorderachse, also man kann bestimmt 1cm nach vorne bzw nach hinten fahren trotz blockierendem reifen. ich weiß nur nich woher dieses spiel kommt aber ich denke von der federgabel, da ich vorher noch keine federgabel besessen habe hab ich keine ahnung ob das normal ist???

 

grüße

lumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal deine finger, legs um die lager vom steuersatz und dann probier des mal mit vorderbremse ziehen und rad bewegen... fühlst du spoiel? wenn nicht nächstes lager vom steuersatz abtasten ;) und wenn das nichts hilft und es nicht daran liegt, nimmst den finger, setzt ihn zw. brems-brücke der gabel und den standrohren an und machst des nochmal...

 

wenn bei den lagern ist: vorbau schruaben auf, oben die kappe so lang festziehen bis das spiel weg ist, aber uach ned zu fest ziehn... dann vorbau wieder festschrauben und passt, falls die gabelk spiel hat wirds etwas komplzierter, aber des wirds schon ned sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

 

Ziehe die Vorderbremse, und fasse mit 2 Fingern an die untere Lagerschale

des Steuersatzes. Nun wackelst du mit dem lenker nach Vorne und Hinten.

Spürst du ein Spiel = Steuersatz nachziehen (Ist nicht weiter tragisch, kommt bei gewissen Modellen häufig vor)

 

Wenn du das selbe machst aber deine Pranken statt an den Steuersatz an die Gabel hälst, dann kannst du ganz einfach testen, ob die Gabelführungen Spiel haben. Kommt auch viel vor, je nach km. Dann musst du die Führungsbuchsen auswechseln.

 

Aber aufpassen: wenn du Scheibenbremsen hast ist es logisch das beim hin und hergewippe ein beträchtliches Spiel bemerkbar ist. Also nicht von dem ablenken lassen.

 

Möglichkeit 3: Spiel im Vorderrad. Einfach Vorderrad nach links und rechts abkippen, Spiel ist unübersehbar (oder Spürbar) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...