Zum Inhalt springen

Hope mini Hebel+Hayes Bremssattel...


Rico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein, die Ursache ist weitaus komplizierter;

Ich habe einen Trek Rahmen mit Hayes "paralell mount"

der bisweilen mit einer Hayes Mag ausgestattet war. Jetzt habe ich mir eine Hope zugelegt und dachte ich könnte den Rahmen auf IS2000 adaptieren. Da dies leider nicht möglich ist, wollte ich wenigstens zwei gleiche Bremshebel am Lenker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aber, meines Wissens nach, Adapterlösungen für dein Problem.

 

Ein Freund von mir hat ein älters Trek Fuel mit demselben Problem.

 

Er hatte eine Hayes HFX9 drauf mit diesem komischen "Standard".

 

Jetzt fährt er eine Louise mit 180mm Scheibe und da gabs einen Adapter dazu; ich schätze mal, wenn du unsere Spezialisten Potschnflicker, Hubschraufer, Matthias oder Mankra kontaktierst, wird dir einer bei der Lösung deines Problems helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aber, meines Wissens nach, Adapterlösungen für dein Problem.

 

Stimmt, aber mit dem Adapter ist nur 180er Scheibe möglich , und mein Rad ist ein CC-Hardtail. (Trek 8500).

Ausserdem sind Adapter e auch nur eine Notlösung.

So fahr ich heuer halt mit einer Hope und einer Hayes ´rum und nächte Saison kommt sowieso ein neuer Rahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist eine 180er.

Da aber ca. 2/3 der Bremskraft über das Vorderrad auf den Untergrund gebracht werden ist eine 180er hinten etwas übertrieben.

Ausserdem ist mir das Gewicht auch nicht wurscht.

Der Gewichtsunterschied zwischen einer 160er und einer 180er ist zwar nicht die Welt, aber wenn man sich das bei jedem Trum denkt, hat man schnell 1 bis 2 Kilo mehr am Radl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rico:

 

Du kannst mal bei Hope auf der Homepage schauen, ob es für diese Aufnahme einen Caliper gibt. Wenn ja und Deine Bremse ungebraucht (neu) ist, nimm mit Hope Kontakt auf, mir haben sie meinen Caliper auch auf den richtigen umgetauscht - ohne dafür auch nur 1 € zahlen zu müssen. Wenn Du es genauer wissen willst, schick mir ein PM.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Supermerlin

 

Caliper mit paralell-mount gibts leider nicht, war ja irgend eine Entwicklung von Trek/Hayes.

Hab jetzt einen Adapter auf IS 2000 d+20mm bekommen, der sich nachdem ich ihn mit der Flex :devil: etwas nachgearbeitet habe auch montieren lässt.

Mit meinem jetztigen Hope Caliper (No. 3) lässt sich hinten nur eine 180er Disc montieren, die ich auch bestellt habe.

Mit einem Caliper No.5 liesse sich auch eine 160er montieren;

Aber tauschen möchte ich den Caliper eigentlich nicht, da ich mir nächstes Jahr e einen neuen Rahmen anschaffe.

Danke aber trotzdem, gut zu wissen das Hope einen guten Support bietet!

 

lg Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EineDrahra:

 

Bei mir trifft Rear Hayes (Chainstay) zu.

und lt. der Tabelle kann ich nur auf eine C2 mit Caliper No.1 adaptieren.

Habe aber eine Mono Mini, und Caliper No.1 gibts bei dieser Bremse nicht.

Adapter hab ich jetzt von A2Z; Ist passend, aber es vergrössert eben bei gleichbleibenden Caliper den erforderlichen Scheibendurchmesser um 20mm.

Der Adapter von A2Z ist ein gebogenes, lackiertes 3mm Stahlblech :k: mit 4 Langlöchern und hat 30(!) Euro gekostet.

 

@ andreas999

 

An ein Frästeil hab ich auch schon gedacht, und auch schon auf PRO/E konstruiert.

Hab nur leider keine CNC-Fräse im Keller...

 

Weiss jemand die genaue Werkstoffbezeichnung des Aluminuims, dass üblicherweise für Frästeile in der Bikebranche verwendet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...