Zum Inhalt springen

Schraubensicherung


F10er
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum sollt man die Schrauben ankleben? :confused:

 

Fest anziehen reicht doch auch?

 

Hauptlager bei Fullies können so ein Fall sein. Manche drehen sich sonst auf.

 

es gibt drei Farben=Stärken, ich kenne selbst nur die blaue (leicht), es gibt noch mittelfest (grün?) und quasi bombenfest (rot? - die kriegt man angeblich kaum mehr auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt drei Farben=Stärken, ich kenne selbst nur die blaue (leicht), es gibt noch mittelfest (grün?) und quasi bombenfest (rot? - die kriegt man angeblich kaum mehr auf).
Nicht ganz richtig. Die rote ist die harte, aber dann gibt's noch eine richtig diabolische, die erst bei Erwärumung auf ~200°C sich öffnen läßt.

Soll schon vorgekommen sein, dass Leute diese irrtümlich werdet haben. Viel Spaß bereits sowas dann bei einem Carbonrahmen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Schrauben einpicken halt i für eher unseriös.

 

I glaub, daß ma mit an Drehmomentschlüssel und den entsprechenden Herstellerangaben ganz gut zurecht kommt.

 

Wenn Schraubensicherung, dann Loctite, die Blaue.

Is so a graues Flascherl; ist die, die du ohne Wärmebehandlung wieder aufbringst; die Rote, des is wie einzementiert, da brauchst a Heissluftgebläse zum Aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Schrauben einpicken halt i für eher unseriös.

 

I glaub, daß ma mit an Drehmomentschlüssel und den entsprechenden Herstellerangaben ganz gut zurecht kommt.

 

Wenn Schraubensicherung, dann Loctite, die Blaue.

Is so a graues Flascherl; ist die, die du ohne Wärmebehandlung wieder aufbringst; die Rote, des is wie einzementiert, da brauchst a Heissluftgebläse zum Aufmachen.

 

Naja, unseriös....

Schraubensicherung hat durchaus ihre Berechtigung, z.B. bei Bremsscheiben, latürnich in Verbindung mit an DMS, mittelfest(blau) reicht beim Radl vollkommen, rot und weiß san zu fest, das kriegt keiner mehr ohne Schäden auf bei Alu- oder sonstigen Leichtbauteilen, aber Sachen wie Lenker, Vorbau, Sattelklemme, usw, dort würd ich´s tatsächlich nicht einsetzen, dort sollt ein DMS verwendet werden und sonst nyx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut denn das bei Magura aus? Auf den Schrauben der Bremsscheibe war a gelbes Zeug und bei den Schrauben vom Adapter war des Zeug am Gewinde rosa.

 

 

Die von mir beschriebenen Farben beziehen sich rein auf Loctite- Produkte, die bei mir in der Arbeit verwendet werden, wie das bei anderen Firmen ausschaut, weiß ich nicht, aber es werden auch hier verschiedene Festigkeiten sein, auf jeden Fall hab ich noch nyx von Magura verloren, eine Firma, der ich vertraue ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht, RS Pilot C :k: war ein schlimmer Hammer...

 

Hab´s ja komplett umgebaut, aber der Hydro- Forming- Rahmen war echt fesch, schade drum :( , aber der neue is a ned schlecht, Farbe is übrigens fast gleich

 

Hab eigentlich die Ausstattung vom 1998er Nakamura gemeint :) .

Hab sogar noch den Katalog von damals

 

Nakamura Cliff Rock Pro Mountainbike 26"

Rahmen: SR-Chrom Molybdän

Gabel: Federgabel SR-MG 80 (beste Starrgabel wo gibt :k: )

Schaltwerk: Shimano Alivio 24 Gänge und SRAM Drehschaltgriff

Preis: 6999 S (S steht für Schilling falls die noch kennst :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich 15 Jahre älter bin als Du.... :eek::D:D:D

 

;) So wars ja auch nicht gemeint. Mir gehts halt so, dass mir die Schillinge leider schon ein bisschen fremd geworden sind. Deswegen hab ich auch ein paar im Schubladel damit i mi hin und wieder an die "gute alte Zeit" zurückerinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Farbenspiel bei Loctite is so eine Sache, ich hab täglich damit zu tun:

Grün...... leicht

Blau........mittelfest

Rot.........hochfest

Weiß.......ruf die Pioniere :D

das weiße Zeug verwenden wir nur dort, wo man mit dem Schweißzeug nicht hinkommen, des kannst nurmehr flexen ;)

 

 

zacki mein vorbild!! :love:

 

wo bekomm ich so eine weiße schraubensicherung??? ich will, dass meine schrauben für immer und ewig halten, bis der tod (mein bike und mich) scheidet.. egal wer zerst stirbt.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...