Zum Inhalt springen

Zuviel Federweg ?


Cyrus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

würd evtl. a Psylo XC 2004 U-Turn günstig (ungebrauchtes 04er Modell unter 100euro) bekommen. Federwegsverstellung von 80 auf 125mm! Könnt ich damit die "SR XCP75" an meinem Hardtail ersetzen? Gedacht wäre bei normaler Fahrt mit abgesenkten 80 mm (annähernd gleiche Geometrie wie jetzt) und bei gröberen Downhills mit 125mm zu fahren. Oder hauts ma da komplett die Geometrie zsammen??

Alternative wär a Marzocchi MX Comp 85mm 2005, evtl. auch die 105er . Die müsst ich allerdings jeweils neu kaufen :(

Was sagt ihr dazu. Suchfunktion und Google meinen, dass beide sehr fähig sind. Aber welche wär für mich (Einsatzgebiet Strasse, Trails und Wegerl ala Platte, Lechwald,...) gscheiter?

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dis Psylo ist von der Federwegverstellung her ganz interessant.

 

Gewichtsmäßiger Vorteil gegenüber der Suntour wirds kaum sein, aber was ich so weiß funzen die Psylos ganz gut.

 

Wennst es bergauf runtergedreht lasst und dann bergab schraubst es raus, dann macht das sicher sinn.

 

Auch von der Haltbarkeit ist die Psylo ned so schlecht, wie alle tun :D

 

Ich schätz, dass sie irgendwo in einer ähnlichen Liga wie a MX Comp spielen wird, mit dem Vorteil, dass die Psylo a externe Zugstufenverstellung hat (und i find des super).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleiche mal die einbauhöhen der gabel, dann weißt du, ob und wieviel sich die geometrien ändern...

 

und generell: ein tausch kann kein fehler sein, denn so ziemlich jede gabel von RS, Manitou, Magura, Marzocchi, Fox oder sonst einem namhaftren hersteller (schlagt mich, wenn ich nicht recht habe) ist besser als eine suntour...

 

und: frag den "texx", der hat genau das getan: eine Suntour gegen eine Marzocchi 105 (Marathin Race glaub ich) getauscht!

 

LG,

Uwe

 

P.S.: Ist U-Turn nicht dieses Radl auf der Psylo, wo man eine halbe stunde herumdreht, damit der federweg sich von einem extrem zum andern geändert hat? dann ist das eta von marzocchi sicherlich praktischer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ist U-Turn nicht dieses Radl auf der Psylo, wo man eine halbe stunde herumdreht, damit der federweg sich von einem extrem zum andern geändert hat? dann ist das eta von marzocchi sicherlich praktischer!

U-Turn und ETA sind jedoch was grundsätzlich anderes, auch der Hersteller Marzocchi ist dieser Meinung.

ETA ist eine simple und sehr effiziente Möglichkeit, um die Gabel am Berg abzusenken, da die MZ-Gabeln eine sehr hohe Einbauhöhe im Verhältnis zum Federweg und anderen Fabrikaten haben und so die Steigfähigkeit erhöhen. Nicht mehr und nicht weniger. Der verbleibende Restfederweg bei ETA kannst vergessen, mit dem kannst nirgends runterfahren - oder mehr schlecht als recht.

 

U-Turn & Co haben jedoch einen anderen Sinn, nämlich das Einsatzgebiet (XC, Enduro usw.) der Gabel zu erhöhen/erweitern oder diese eher an den Hinterbau eines Fullys anzupassen. Das änderst du nicht so oft, wie du die Gabel zum Beraufahren absenkst, daher ist das Drehen am U-Turn Knopferl net so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U-Turn und ETA sind jedoch was grundsätzlich anderes, auch der Hersteller Marzocchi ist dieser Meinung.

ETA ist eine simple und sehr effiziente Möglichkeit, um die Gabel am Berg abzusenken, da die MZ-Gabeln eine sehr hohe Einbauhöhe im Verhältnis zum Federweg und anderen Fabrikaten haben und so die Steigfähigkeit erhöhen. Nicht mehr und nicht weniger. Der verbleibende Restfederweg bei ETA kannst vergessen, mit dem kannst nirgends runterfahren - oder mehr schlecht als recht.

 

U-Turn & Co haben jedoch einen anderen Sinn, nämlich das Einsatzgebiet (XC, Enduro usw.) der Gabel zu erhöhen/erweitern oder diese eher an den Hinterbau eines Fullys anzupassen. Das änderst du nicht so oft, wie du die Gabel zum Beraufahren absenkst, daher ist das Drehen am U-Turn Knopferl net so schlimm.

 

d.h. U-Turn ist eigentlcih dazu gebaut, die gabel in die der geometrie entsprechende höhe (federweg) zu bringen und da zu lassen bzw. nur in "extemsituationen" zu ändern (ausfahren vor sehr langen DH, ...)?!

 

damit wäre die funktionalität für mich verständlicher, denn ich kontn mir nicht erklären, was das geschraube soll, um die gabel schnell anzupasen a la ETA! stimt, wenn ETA aktibiert ist, ist der restfederweg eigentlcih die bezeichnugn nicht wet, sondern nru ein möglichkeit, mit dem enduro nicht sofort hinter drüber zu kippen... :D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. U-Turn ist eigentlcih dazu gebaut, die gabel in die der geometrie entsprechende höhe (federweg) zu bringen und da zu lassen bzw. nur in "extemsituationen" zu ändern (ausfahren vor sehr langen DH, ...)?!

So isses!

 

U-Turn ist nicht dazu da, dass man an jedem Anstieg wie ein D*** daran herumkurbelt, sondern seinem Fahrstil und Einsatzgebiet entsprechend die Gabel besser abstimmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses!

 

U-Turn ist nicht dazu da, dass man an jedem Anstieg wie ein D*** daran herumkurbelt, sondern seinem Fahrstil und Einsatzgebiet entsprechend die Gabel besser abstimmen kann.

 

dann sind die u-turn gabel war gar nicht so dämlich wie ich dachte? :D

 

welche RS sind das eigentlich, deren höhe man vom lenker aus bedienen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach allem was ich hier so lese (v.a. Unterschied von ETA zu U-turn) scheint die RS eh passend für mich zu sein. Denn ich hab ja wie gesagt vor, mit abgesenkter Gabel zu fahren (Chopper fahr ich lieber mit Motor) und wenns echt mal wild wird, dann fahr ich den federweg voll aus. Da wär eine etwas längere Schrauberei (is es echt soo aufwändig) net wirklich störend (andere fahren den Sattel runter, ich die Gabel rauf :toll: )

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ned was ihr habt's, ich verwend u-turn (psylo race '04) sehr wohl als kletterhilfe - wenn ma nicht zu den ganz patscherten gehört, lässt sich's sogar während der fahrt wunderbar runterschrauben - rauf geht's bissl schwerer, weil ma ja gegen das gewicht das am vorderrad lastet arbeiten muss.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zur psylo, runter schrauben geht während der fahrt, aber raufschrauben.... das lasst man besser ruiniert man maximal was dabei

 

hast damit schlechte erfahrungen gemacht? ich glaub (!) wenn man die gabel beim raufschrauben nicht grad mit vollem gewicht belastet sondern das ganze eher mit entlastung der front verbindet, kann ned viel schiefgehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich mir gerne an, wie man gleichzeitig das vorderrad entlastet und sich zum knopferl vorbeugt, das ja bekanntlich auch ned gerade von selber flutscht :D

 

Mit dem Fuß schrauben :D ? Hab ich einmal bei meiner Black mit RTA (am untere Ende) probiert - Fazit: nie wieder :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETA ist halt eine kurzfristige Kletterhilfe, nicht als Dauerzustand geeignet, 30mm Federweg, da wär ja jede Suntour besser, ausserdem lässt ETA nach mit der Zeit, während man U-Turn auf Dauer abgesenkt fahren kann, da bleiben ja immerhin 80 oder 85mm.

Übrigens sei gesagt, MX Pro is besser als Comp, externe Zugstufenverstellung, und die 20mm mehr stören auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...