Zum Inhalt springen

Einbauhöhe Gabel


MalcolmX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so einmal nerve ich noch mit einem gabel-thread, ist aber das letzte mal, versprochen :D

so mein ghost enduro trudelt bald ein, heute hab ich die post verpasst.

original verbauen die die nixon, die hat 520 mm einbauhöhe.

wäre es zum bergabfahren schon dramatisch anders, mit 550mm einbauhöhe zu fahren, bei 520mm wäre der lenkwinkel 69°...

bargauf kann ich die gabel absenken, das sollte kein problem sein...

weiss da wer rat wieviel das ausmacht?

kommt der rahmen ans limit? lt ghost sind bis 150mm federweg vorne empfehlenswert, aber das ist eine dehnbare aussage...

naja wie dem auch sei, wird schon was geiles werden :love:

 

ich habs mal so überschlagen und würde sagen, dass 30mm so 1-2 grad ausmachen... fährt wer ein enduro mit 67° lenkwinkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 550mm Einbaulänge hast dann ca. 67,5° Lenkwinkel (pro cm höher wirds 0,5° flacher). Ist meiner Meinung nach für ein Enduro scho a bissi flach. Fürs schnelle bergab heizen oder aber das Fahren auf steilen Trails ists eine feine Sache. Aber wenn dann amoi Singletrails in der Ebene fährst wird dir die a bissi die Spritzigkeit der Lenkung abgehen. Da wärs halt ideal wenn die Gabel nicht nur eine Kletterhilfe hätte (nehme einmal an es ist eine Marzocchi die rein soll) sondern echt einen variablen Federweg alá U-Turn oder aber wie bei Bionicon.

Anders wäre es freilich wenn in dein Ghost eine All Mountain 1 rein soll. Weil die kannst ja mit dem TAS auf 150 oder 130mm Federweg stellen. Dann hättest je nach Bedarf 67,5° bzw. 68,5° Lenkwinkel (manch einer merkt den Unterschied nicht aber ich merke ihn auf jeden Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leicht wird man nicht sagen können wie sich ein paar cm mehr oder weniger Einbauhöhe anfühlen werden. Nicht zuletzt kommt es ja auf den Fahrer an ... Es hängt von so vielen Dingen ab, neben den fast immer genannten Gründen auch von der Gummimischung des VR und dem Rahmenschwerpunkt - glaube es hilft nur zu probieren um festzustellen wie DU Dich auf dem Bike fühlst. Ich habe auf jeden Fall 3 cm in meinem, nicht dafür ausgelegten HT gespürt. (2 cm => 1° Lenkwinkeländerung).

 

Absenkbare Gabeln sind nur dann sinnvoll, wenn sie im abgesenkten Zustand auch noch unverändert arbeiten (z.B. Bionicon). Mir fallen zwei Beispiele ein, wo ich die Sherman (die dann leider verhärtet) absenke - beim Transport im Kofferraum und auf der steilen Forststraße zur Kammersteiner Hütte. Im Gelände hat die Absenkung und die daraus resultierende bockharte Front mehr Nach- als Vorteile.

 

Nochwas: Bergauf stört der Lenkwinkel absolut nicht, eher die Tatsache, dass der Lenker so hoch ist und Du keinen ordentlichen Druck aufbringen kannst aber dafür hat man ja auch eine Freeridegabel die so viel wiegt, dass Dir das VR nicht hochsteigt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, wenn man solche Experiment macht (so wie ich), dann sollte man auf Nummer sicher gehen, und sich Lenker/Vorbau von Syntace nehmen, nämlich das VRO- System, damit kann man einiges ausgleichen (so wie ich), dann kann man aus einem Rahmen mit Fast- Race- Geometrie auch ein HT-Fast- Enduro basteln (so wie ich) :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(nehme einmal an es ist eine Marzocchi die rein soll) sondern echt einen variablen Federweg alá U-Turn oder aber wie bei Bionicon.

es soll eine bionicon werden :D

und es wird vermutlich auch eine werden :love:

thy für die antworten, ich denk ich machs einfach, kann ja ned viel passieren ausser dass ich öfters runtertravelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Bergauf stört der Lenkwinkel absolut nicht, eher die Tatsache, dass der Lenker so hoch ist und Du keinen ordentlichen Druck aufbringen kannst aber dafür hat man ja auch eine Freeridegabel die so viel wiegt, dass Dir das VR nicht hochsteigt :D.

 

das mitn keinen gscheiten druck aufs vorderrad bringen merkt man ebsonders bei der 66! weil ich hatte eine zeit lang extra noch das kleinere kettenblatt drauf zum bergauffahren aber bei wirklich steileren sachen ists somühsam gworden weil einem dauernd das vorderrad in die höh gangen ist das ich ma dann gleich a kettenführung draufgeben hab und seit dem schieb ich (fast) nur noch bergauf

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll eine bionicon werden :D

und es wird vermutlich auch eine werden :love:

thy für die antworten, ich denk ich machs einfach, kann ja ned viel passieren ausser dass ich öfters runtertravelle...

 

In dem Fall hab ich absolut keine Bedenken. Weil da kannst ja dann den Federweg (und Lenkwinkel) je nach Belieben einstellen. Und das ganze auch noch vom Lenker aus :toll:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mein ghost hat hinten 145mm und vorne dann eben 160mm, und sollte mit 14 kg anvisiert auch bergauf no zum dafahren sein ;-)

bin schon gespannt wies zum fahren sein wird...

und wenn der druck am vorderrad ned passt, kann ich die gabel intern immer no 10-20mm runterschrauben...

bin schon ganz gamsig bis alles kommt :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na einspeichen tu ich mir nimmer an, obwohl die laufradln bis heute halten :D

sonst eigentlich schon...

hab nur ned alles vom aktuellen werkzeug, aber innenlagerschlüssel für hollowtech2 kostet ned die welt und der rest lässt sich schon besorgen, finden, improvisieren... :p

macht find ich spass, ich komm mim endpreis eigentlich ned übers komplettrad und hab hald wirklich alles so wies mir taugt...

bremsen kann ich ned entscheiden, ich hab aber ned viel mehr als 300 € dafür...

louise fr wäre im angebot um 270, ist doch ein super preis oder?

ich denk mir hald, wenn ich eh von v-brakes umsteige, wird mich druckpunkt etc eher ned so tangieren, weil ich ja noch nix spezielles gewöhnt bin... :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da komm ich gerne darauf zurück :p

 

also der 270€ preis stimmt, aber das problem bei solchen sachen ist, dass sie verdammt schnell weg sind...

 

wollte ja eigentlich die mz all mountain2, hab sie um 280 € gesehen und bestellt, und am nächsten tag kommt ein anruf, dass sie ausverkauft war :rolleyes:

 

aber was solls, mit bremsen aussuchen ist ja noch 1-2 wochen zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...