Zum Inhalt springen

2005er Minute 3 vs. FRLT 100


emu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sofern man die Manitou Minute 3 (IT) überhaupt mit der Fox FRLT 100 vergleichen kann...

 

Ist jemand schon beide gefahren? Ist die Minute wirklich so weich? Bzw ist die Fox steifer? Oder ist eine nicht soo steife Gabel bei meinen 75kg eh egal?

 

Wie stehts beim Ansprechverhalten der zwei Gabeln? Kann sich das SPV so negativ auswirken dass die 30% mehr Federweg in der Praxis kaum spürbar sind?

 

Der Preis vom Radl wäre der gleiche, ich würde ja wegen IT und mehr Federweg eher zur Minute tendieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie mal ne halbe stunde lang an einem gizzmo getestet(komisches setup), und so schlecht wie immer behauptet wird ist die gabel überhaupt nicht.

man kann ja ziemlich viel verändern über den spv-druck (je weniger druck desto besseres ansprechen, aber auch mehr wippen) und das IT funzelt auch so wie es soll...

also ich find sie wirklich in ordnung und würde mir nach all dem was man von fox (service etc...) hört, eher die minute nehmen...

von weich ist mir nix speziell aufgefallen, und ich hab genug gewicht :p

 

 

aja welches bike solls denn werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zz würde ich keinem eine manitou gabel empfehlen! egal aus welchem sektor der/die jenige kommt! manitou gibt teilweise selber zu, das sie gabeln rausbringen die absoluter schrott sind! und wenn sie das mal selber behaupten..... ich selsbt hab keine erfahrung mit der minute, aber alle manitous die ich bis jetzt gefahren bin kamen nie an eine marzocchi, fox oder an eine rock shox gabel ran!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über haltbarkeit ist natürlich bei einer halben stunde ned viel ausgesagt, aber ich kenn ein paar leute, die die nixon fahren und die hatten allesamt nie troubles...

und bei jeder gabel kannst ein montagsmodell erwischen, bei manitou sind hald offensichtlich die toleranzen bei der fertigung groß, aber wenn sie wirklich was hat, ist ja garantie drauf...

also ich hätte keine bedenken, hab mich aber letztenendes aus preisgründen dagegen entschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es wurde zu dem thema manitou und qualität eh schon so viel berichtet,

aber noch a bisserl a senf dazu:

 

-mein händler sagte mir, dass die minute-reihe von den problemen eher

weniger betroffen ist. (im vergleich zu skareb, nixon....)

 

-ich fahre seit februar eine minute 3 , diese wurde aber vor auslieferung

vom händler genau gecheckt - bisher keine probs.

 

-das IT-system ist wegen der schnellen verstellbarkeit und auch dem verstellbereich anderen steighilfen voraus.

 

-gefahren bin ich u.a. eine fox talas, pike und reba.

fox ist geringfügig steifer, pike und reba sprechen besser an,

können aber der federwegsverstellung der minute nicht das wasser reichen.

 

-wenn du nicht zu oft im wiegetritt fährst kannst du bei der minute ohne dass

sie dich nervt mit minimalem spv-druck fahren.....labber, labber

 

also liebe "manitous": baut mir gefälligst eine minute ohne spv, mit lockout,

aber unbedingt mit IT und liefert die gabeln endlich so

aus, wie man es für den preis erwarten kann, ohne dass

die händler eure aufgabe (qualitätscheck) übernehmen

müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...